Landkreis Landshut im Vorstand der AfB Niederbayern

Valentin Kuby, Herbert Lohmeyer und Angelika Thiel (v. l. n. r.)

Herbert Lohmeyer zum Vorsitzenden der AfB Niederbayern gewählt - Angelika Thiel aus Pfeffenhausen und Valetin Kuby (LK Rottal- Inn) sind Stellvertreter

„Wir haben viel vor in den kommenden 2 Jahren! Mit unserem starken Team werden wir im Bezirk Niederbayern bildungspolitische Akzente setzen. Bildung muss sich für die Zukunft weiterentwickeln“, waren sich der neugewählte AfB- Bezirksvorsitzende Herbert Lohmeyer und seine Stellvertreter Angelika Thiel und Valentin Kuby einig.

Peter Schmid, der bisherige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der NiederbayernSPD, begrüßte die anwesenden Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands in Plattling zur Bezirkskonferenz. Er zog ein positives Resümee über die Aufgaben und Arbeit der letzten zwei Jahre. Am Ende setzte er die Anwesenden in Kenntnis, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr als Vorsitzender kandidieren werde.

Die Landesvorsitzende der AfB Bayern, Marion Winter, bedankte sich bei Peter Schmid für seinen Einsatz und die geleistete Arbeit. Anschließend sprach sie eine Vielzahl von Problemen in der deutschen und insbesondere in der bayerischen Bildungslandschaft an. „48 % der deutschen Lehrer in Deutschland sind über 50 Jahre alt. Dies müssen wir als Gelegenheit nutzen, denn wenn es in den nächsten 15 Jahren zu diesem Personalaustausch kommt, haben wir eine große Chance für eine moderne Veränderung im Schulsystem und der Art von Bildungsvermittlung“, so Marion Winter.

Bei der Vorstandswahl wurden Herbert Lohmeyer aus Vilsheim zum neuen Vorsitzenden gewählt. Als stellvertretende Vorsitzende fiel die Wahl auf Angelika Thiel aus Pfeffenhausen und Valentin Kuby aus Arnstorf. Anschließend wurde u.a. Valerian Thielicke aus Tiefenbach zum Schriftführer und Peter Schmid aus Ergoldsbach zum Beisitzer gewählt.
„ Insbesondere werden wir Veranstaltung zum Thema Bildung durchführen, bildungspolitische Konzepte für die Region Niederbayern bzw. für die Problematik der einzelnen Gemeinden erarbeiten“, legte Herbert Lohmeyer, der langjährige AfB- Erfahrung mitbringt, als Teil der künftigen Arbeit dar. „ Zu den Zielen unserer Arbeit zähle ich die Wiedereinführung eines neunjährigen Gymnasiums in Folge eines Volksbegehren. Aber genauso wichtig sehe ich „Vor Ort“- Termine an bei Bildungseinrichtungen, um sich dort ein Bild zu machen von der Situation. Vernetzung und Austausch mit Lehrer- , Schüler- und Elternverbänden sollte grundlegend sein“, fügte Angelika Thiel, die auch als Elternbeirätin am Gymnasium ehrenamtlich tätig ist, an.

„Wir werden uns aber auch weiterhin den Themen „Inklusion“, „Übertritt auf die weiterführenden Schulen“ und „Erhalt der wohnortnahen Schulen“ annehmen“, waren die SPD- Mitglieder Herbert Lohmeyer und Angelika Thiel einer Meinung.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001193736 - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Igensdorf - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 5 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Eggenfelden - 7 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 12 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 20 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 16 auf SPD Eching - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 5 auf SPD Ergolding - 9 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf -

Besucher:1193737