Landshut als Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“

SPD sorgt sich um Kindergesundheit
Landkreis Landshut soll Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“ werden

„Kinder sind unser höchstes Gut und unsere Zukunft. Ihre Gesundheit hat wesentlichen Einfluss auf die Entfaltung ihrer Talente und ihren Lebensweg.“ Mit diesen Worten begründete Ruth Müller, die Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag von Landshut einen Antrag an den Kreistag. Die Landtagsabgeordnete, sie ist auch im Ausschuss für Gesundheit und Pflege engagiert, stellte weiter fest, der Gesundheitsstand von Kindern habe in den letzten Jahrzehnten zwar spürbare Fortschritte gemacht. Eindrucksvolles Beispiel dafür sei der deutliche Rückgang der Kindersterblichkeit. Dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse seien vielen Kindern so wertvolle Zukunftsperspektiven eröffnet worden. Dennoch blieben auf diesem Gebiet auch heute noch große Aufgaben zu bewältigen.

Zu den wichtigen Projekten, die in Bayern verbessert werden müssten, zähle vor allem die Vorbeugung. Diese sei wichtig, um die Gesundheit in allen Altersstufen zu fördern. Deshalb setze sich die SPD für eine verbesserte Prävention ein und unterstütze die Initiative von Staatsministerin Melanie Huml mit dem Titel „Gesunde Zukunft“. Ziel dieses Konzeptes sei es, die notwendigen Untersuchungen bereits ein Jahr vor Schulbeginn durchzuführen, damit mögliche Defizite bis zur Einschulung behoben werden könnten. Eine Zurückstellung von der Teilnahme am Unterricht wäre dann in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

Da diese Neuerung in ausgewählten Modellregionen erprobt werden solle, ist die SPD-Kreistagsfraktion der Meinung, der Landkreis Landshut mit seinen sowohl ländlichen Regionen als auch verstädterten Gebieten könne wertvolle Hinweise auf den Einfluss des jeweiligen Lebensumfeldes auf die Gesundheit und Entwicklung Kinder liefern. Deshalb wurde der Antrag gestellt, der Kreistag solle sich beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege als Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“ bewerben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 866174 - 2 auf SPD Kirchweidach - 2 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Perasdorf - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Konzell - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Haiming - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Wörth - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Prichsenstadt - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 4 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Viechtach - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Großheirath - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Winhöring - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 2 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Jusos Amberg - 3 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Erding - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf Jusos SR - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Rattelsdorf - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Burghausen - 3 auf Jusos Rottal-Inn - 3 auf SPD Monheim / Schwaben -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD