Landshut als Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“

SPD sorgt sich um Kindergesundheit
Landkreis Landshut soll Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“ werden

„Kinder sind unser höchstes Gut und unsere Zukunft. Ihre Gesundheit hat wesentlichen Einfluss auf die Entfaltung ihrer Talente und ihren Lebensweg.“ Mit diesen Worten begründete Ruth Müller, die Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag von Landshut einen Antrag an den Kreistag. Die Landtagsabgeordnete, sie ist auch im Ausschuss für Gesundheit und Pflege engagiert, stellte weiter fest, der Gesundheitsstand von Kindern habe in den letzten Jahrzehnten zwar spürbare Fortschritte gemacht. Eindrucksvolles Beispiel dafür sei der deutliche Rückgang der Kindersterblichkeit. Dank neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse seien vielen Kindern so wertvolle Zukunftsperspektiven eröffnet worden. Dennoch blieben auf diesem Gebiet auch heute noch große Aufgaben zu bewältigen.

Zu den wichtigen Projekten, die in Bayern verbessert werden müssten, zähle vor allem die Vorbeugung. Diese sei wichtig, um die Gesundheit in allen Altersstufen zu fördern. Deshalb setze sich die SPD für eine verbesserte Prävention ein und unterstütze die Initiative von Staatsministerin Melanie Huml mit dem Titel „Gesunde Zukunft“. Ziel dieses Konzeptes sei es, die notwendigen Untersuchungen bereits ein Jahr vor Schulbeginn durchzuführen, damit mögliche Defizite bis zur Einschulung behoben werden könnten. Eine Zurückstellung von der Teilnahme am Unterricht wäre dann in vielen Fällen nicht mehr notwendig.

Da diese Neuerung in ausgewählten Modellregionen erprobt werden solle, ist die SPD-Kreistagsfraktion der Meinung, der Landkreis Landshut mit seinen sowohl ländlichen Regionen als auch verstädterten Gebieten könne wertvolle Hinweise auf den Einfluss des jeweiligen Lebensumfeldes auf die Gesundheit und Entwicklung Kinder liefern. Deshalb wurde der Antrag gestellt, der Kreistag solle sich beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege als Modellregion für das Projekt „Gesunde Zukunft“ bewerben.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001193988 - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Tanja Fiederer - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Pleinfeld - 14 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Gerach - 5 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Michaela Meister - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Rehau - 9 auf SPD Eching - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 13 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 8 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Markt Altdorf - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Regensburg-Land -

Besucher:1193989