Landshut bleibt bunt!

AntiFa/Migration

Eindrucksvolles Zeichen der Bürgerinnen und Bürger in Landshut bei der Gegendemo zum Naziaufmarsch am 25. Februar 2012

Ein eindrucksvolles Zeichen gegen nationalsozialistisches Gedankengut und Rechtsextremismus setzten am Samstag Mittag rund 1.500 friedliche Demonstranten, die erschienen waren, um gegen den angekündigten Naziaufmarsch "Flagge und Gesicht" zu zeigen. Auch die beiden Kreisvorsitzenden Ruth Müller und Josef Kollmannsberger sowie Stadtverbandsvorsitzende Anja König war zusammen mit vielen anderen SPD-Mitgliedern und Jusos ab 11.00 Uhr am Bahnhofsvorplatz.

MdL Florian Ritter war für die SPD-Landtagsfraktion mit vor Ort und hielt bei der ersten Kundgebung am Bahnhof eine Rede, in der er er klar machte: "Nazis sind hier nicht willkommen - Schleicht´s Eich!"

In den vergangenen Jahren wurden rechtsextremistischer Terror oft als Einzelphänomen dargestellt. Erst mit Bekanntwerden der Mordserie der Nazi-Terrorgruppe, die 10 Menschen ermordet hatte, ist vielen Verantwortlichen klar geworden, dass es sich hier durchaus um organisierte Gruppen handelt. Seit 1990 seien in Deutschland mindestens 180 Menschen durch rechtsextreme Gewalt und Hassverbrechen gestorben.

Ein NPD-Verbot sei unumgänglich, so MdL Florian Ritter. Diese Partei wolle die demokratische Verfassung beseitigen und einen Unrechtsstaat einführen. Über die Finanzmittel der Landtagsfraktionen würden auch in anderen Bundesländern Strukturen aufgebaut. Dies gelte es zu verhindern.

Neben einem NPD-Verbot sei aber auch wichtig, dass Demokratie-Erziehung in den Schulen ein stärkeres Gewicht bekomme und dass Projekte, die eine positive Einstellung zur Demokratie vermitteln, gefördert werden.

Mit diesem Protest gegen den Naziaufmarsch würden die Menschen hier zeigen, dass sie für ein Miteinander der Religionen und Kulturen stehen und für ein vielfältiges Bayern.

"Jeder einzelne Satz unserer Verfassung, jede Freiheit, die wir heute in Anspruch nehmen können, wurde mit dem Leben und der Freiheit unzähliger Menschen bezahlt. Dieses Erbe gilt es durch uns zu bewahren", so MdL Ritter.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001212247 - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 14 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Michael Meister - 3 auf SPD Saal - 4 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 4 auf SPD Waldkraiburg - 5 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 5 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Geisenhausen - 3 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hallertau - 5 auf Ruth Müller - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Velburg - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Oberhaid - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ergolding - 9 auf SPD Lenting - 9 auf Roland Mair - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Stadtbergen -