Milliarden-Profit vor Mieterschutz

Soziales

Udo Egleder, MdL Harald Güller, OB Christian Ude, Ruth Müller, Dr. Bernd Vilsmeier

SPD-Kreisverbände Landshut und Dingolfing kritisieren Verhalten der Staatsregierung

Einen Besuch im Bayerischen Landtag nutzten am Freitag die SPD-Vorsitzenden der Kreisverbände Landshut und Dingolfing, Ruth Müller, Dr. Bernd Vilseier und Udo Egleder zu einem Gespräch mit dem parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Fraktion, Harald Güller, MdL und Oberbürgermeister Christian Ude, um das Thema GBW-Wohnungen zu diskutieren. In den beiden Landkreisen Landshut und Dingolfing sind rund 800 Wohnungen von dem Milliarden-Deal betroffen, hinzu kommen 1.000 Wohnungen in der Stadt Landshut. An den Börsen ist der Verkauf der GBW-Wohnungen in Bayern an den Augsburger Immobilien-Konzern Patrizia gut angekommen, die im S-DAX notierte Aktie stieg um 13 Prozent, zitierte Christian Ude aus dem Handelsblatt. Und so werden wohl auch die Mieten der 85.5000 Mieter in den 33.000 verkauften Wohnungen steigen, so Ude. Damit werden die Mieter für die von der Bayerischen Staatsregierung bei der Bayerischen Landesbank verzockten Milliarden von Euro die Zeche bezahlen müssen. Die Milliarden an Staatshilfen, um die Landesbank zu retten, waren der Grund für den Verkauf der GBW-Wohnungen.

Besonders die Kritik der Bayerischen Staatsregierung und Finanzminister Söder, dass das kommunale Konsortium um die vielen bayerischen Städte, darunter auch München, Nürnberg und Dingolfing, bloss mehr hätte bieten müssen, bezeichen die SPD-Politiker aus den Landkreisen Landshut und Dingolfing-Landau als geradezu schäbig. Dabei weiß weder, dass Kommunen nicht einfach so mit hunderten von Millionen Euro um sich werfen können, sondern strikt dazu verpflichtet sind, mit ihren Steuergeldern sorgsam umzugehen.

Dabei hätte man sich dieses ganze Gezerre und die große Verunsicherung der Mieter sparen können, wenn der Freistaat seinen sozialen Verpflichtungen nachgekommen wäre und die Verantwortung für das Desaster bei der Landesbank übernommen hätte. Die 33.000 Wohnungen hätte man selber übernehmen können, statt nun die Kommunen zu kritisieren. Der CSU-geführten Staatsregierung war anscheinend der Milliarden-Profit wichtiger, um möglichst schnell von den mehr als 10 Milliarden Schulden beim Landesbank-Desaster herunterzukommen, als der Schutz von 85.000 Mietern in ganz Bayern, so die SPD-Politiker.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241171 - 11 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 9 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 4 auf SPD Ehrenbachtal - 3 auf SPD Saal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Hirschau - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 7 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Wörth - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf Ute Kubatschka - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Barbing - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Markt Altdorf - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Hofkirchen - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Wallersdorfer SPD - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Christoph Schmid, MdB -