Mit kommunalen Investitionen der Krise begegnen

Regionalpolitik


Mitglieder des Unterbezirksvorstandes (von links): K. Schanzer, H. Unfried, R. Müller, D. König und F. Gruber-Schmid.

Sozialdemokraten setzen auf rasches Handeln der Kommunen - Bau eines neuen Gymnasiums befürwortet

Das kommunale Investitionsprogramm der Bundesregierung und die konkreten Auswirkungen auf die Investitionstätigkeit von Stadt und Landkreis standen im Zentrum der Beratungen des SPD-Vorstandes im Unterbezirk Landshut am vergangenen Donnerstag in der Gaststätte “Kraxn” in Ergolding. Nachdem die Bundesregierung 10 Mrd Euro für kommunale Investitionen im Rahmen des zweiten Konjunkturpakets zur Verfügung stelle, seien nun die Städte und Gemeinden aufgefordert, zügig den weiteren und vordringlichen Investitionsbedarf anzumelden. Denn bereits im Februar werde die landesweite Projektliste für zusätzliche Investitionen stehen.
Der SPD-Unterbezirksvorsitzende und Bundestagskandidat Harald Unfried äußerte sich hochzufrieden über das beschlossene Konjunkturprogramm. Denn einerseits habe sich nun auch in Deutschland die Erkenntnis durchgesetzt, dass ohne eine Stärkung der öffentlichen Investitionen und der Kaufkraft von Arbeitnehmern und Rentnern eine Überwindung der Wirtschaftskrise nicht möglich sei. Die wirtschaftswissenschaftlichen Erkenntnisse der neuen keynesianischen Ökonomik hielten nun mit einiger Verspätung auch in Deutschland Einzug, nachdem etwa in anderen westlichen Industrienationen längst eine pragmatische Wirtschaftsphilosophie verfolgt werde. Unfried: “Dort habe man schon seit Anfang der 90er Jahre mit Erfolg auf Konjunkturprogramme gesetzt, um Rezessionen zu überwinden.” Entscheidender sei jedoch, dass in dem Paket eine klare “rote” Handschrift erkennbar sei, so der Vorsitzende. Das kommunale Investitionspaket entspreche im Kern dem ursprünglichen Steinmeier-Plan. Die Mittel sollen vor allem für die energetische Sanierung von Kindergärten, Schulen und Universitäten sowie für Infrastruktur, für den Städtebau und Krankenhäuser verausgabt werden. Damit setze die Bundesregierung auf eine nachhaltige Entwicklung, weil der Investitionsbedarf in diesen Bereichen unabweisbar sei. Auch der beschlossene Kinderbonus von 100 Euro pro Kind und die Umweltprämie von 2500 Euro für ein verschrottetes Altauto sei auf die Initiative des Vizekanzlers zurückzuführen. Während der Kinderbonus den Familien und damit dem Konsum zugutekäme, stütze die Abwrackprämie die kriselnde Automobilindustrie. Mit der Senkung des Krankenkassenbeitrages könnten zudem nicht alleine die Arbeitnehmer, sondern auch die17 Millionen Rentner in Deutschland entlastet werden. Leider habe sich die Union gegen einen höheren Spitzensteuersatz gesperrt, der nach sozialdemokratischer Auffassung einen Beitrag zur sozialen Balance dargestellt hätte. Doch bei der Ausweitung des Mindestlohnes auf fünf weitere Branchen habe man sich wieder durchgesetzt. Trotz einiger Zugeständnisse könne sich das Ergebnis sehen lassen, so Unfried. In Bayern stünden im Rahmen des Programms jetzt insgesamt 1,9 Mrd Euro für zusätzliche Investitonen zur Verfügung, wenn man den bayerischen Kofinanzierungsanteil von 25 Prozent miteinrechne. Damit könnten die Kommunen jetzt endlich weiteren dringenden Investitonsbedarf anmelden. Für die Stadt Landshut forderten die Sozialdemokraten etwa die dringend notwendige Sanierung der Karl-Heiss-Schule sowie die energetische Sanierung des Sportheims des TV 64 ein. Als vordringlich im Landkreis stufte die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller die energetische Sanierung des Landratsamtes ein.
Im Rahmen der Vorstandsitzung wurde auch die aktuell anstehende Frage nach einem weiteren Gymnasium im Landkreis Landshut ausführlich diskutiert. Der SPD-Vorstand sprach sich dabei einhellig für ein neues Landkreisgymnasium aus. Denn man müsse in den nächsten 5 -10 Jahren die Übertrittsquoten an die Gymnasien auf über 40 % steigern und auch kleinere Klassengrössen durchsetzen. Dies entspreche auch dem dringenden bildungspolitischen Erfordernissen eines rohstoffarmen Landes wie auch den Ergebnisse der verschiedenen PISA-Studien.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001214980 - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Regen - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Lenting - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Barbing - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Stadtbergen -

Counter

Besucher:1214981
Heute:123
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion