Netzwerkreport Nr. 136 - Kreisausschuss-Sitzung vom 8.10.2012

Nahverkehrsplan & Parkdeck

Einen langen Sitzungsnachmittag hatten die Mitglieder des Kreisausschusses bei der ersten Sitzung nach den Sommerferien zu bewältigen. Herr Meder von „Gevas“ stellte die Rahmenkonzeption des Nahverkehrsplans vor, die eine Bestandsaufnahme, eine Schwachstellenanalyse, Leitsätze und Überlegungen für eine Weiterentwicklung des Nahverkehrsplans enthielt.

Um die Förderung der Musikschulen ging es im Tagesordnungspunkt 2 – der Landkreis wird die Musikschulen im Jahr 2012 mit 519.989 Euro bezuschussen, was bedeutet, dass für die Kommunen eine Deckungslücke in Höhe von rund 66.000 Euro bleibt.

Bei den Zuschuss-Anträgen ging es um die Förderung der Nebenkirchen und um die Erhöhung des Landkreis-Anteils beim Turnhallenbau des SV Bonbruck, die von den Schülerinnen und Schülern des Förderzentrums genutzt wird.

Breiten Raum nahm die Diskussion um die Errichtung eines Parkdecks beim Landratsamt / Krankenhaus Landshut-Achdorf ein. Zusätzlich zur bereits genehmigten Planung mit der Errichtung eines zweigeschossig, unterirdischen Parkdecks (169 Stellplätze) wurden vom Planungsbüro noch zwei weitere Alternativen vorgestellt: Die Errichtung eines Parkdecks auf dem vorhandenen Parkplatz zwischen Landratsamt und Ärztehaus (146 Stellplätze) für rund 3,74 Mio Euro oder die Schaffung einer „Parkharfe“ im Krankenhauspark (146 Stellplätze) für ca. 3,24 Mio Euro. Der Kreisausschuss fasste den Beschluss, an der Planung des zweigeschossigen, unterirdischen Parkdecks (mit Mehrkosten ca. 300.000 Euro für Rückverankerung auf dem Nachbargrundstück) für 4,3 Mio Euro festzuhalten. Die Verwaltung soll ein Bewirtschaftungskonzept erstellen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001196308 - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 8 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hohenkammer - 3 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf Ruth Müller - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 4 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ering - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Walsdorf - 12 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Simbach Inn -

Besucher:1196309