Netzwerkreport Nr. 95

Kultusministerium lehnt in seiner Stellungnahme Standort Essenbach ab

Das Kultusministerium hat in seiner Stellungnahme für den Bildungsausschuss den Gymnasiums-Standort Essenbach abgelehnt. Der Geiselhöringer Bürgermeister hatte eine Petition im Landtag eingereicht, da er den Gymnasiums-Standort Mallersdorf bei einem Neubau in Essenbach gefährdet sieht.

Am Donnerstag, 20. Mai wurde im Bildungsausschuss über diese Eingabe beraten. Allerdings war in der Stellungnahme des Kultusministeriums auch klar zu erkennen, dass der Neubau eines Landkreisgymnasiums weiterhin befürwortet wird.

Wie es nun weitergeht mit dem geplanten Neubau eines Gymnasiums ist derzeit völlig offen. Wenn die Absage des Kultusministeriums für Essenbach vorliegt, kann der Landkreis über einen anderen Standort abstimmen. Oder der Landkreis Landshut versucht, mit aussagekräftigem Material und entsprechender Unterstützung der Bürgerschaft, die Entscheidung für den Standort Essenbach im Kultusministerium zu untermauern. MdL Martin Güll sieht anhand dieser Diskussion um den Gymnasiumsstandort und die Stärkung des ländlichen Raums allerdings auch die Perspektive für das SPD-Konzept einer Gemeinschaftsschule. Damit könnten die Kinder aus Essenbach wohnortnah beschult werden und verschiedenen Bildungsabschlüsse machen. „Das Modell des dreigliedrigen Schulsystems wird sich auf Dauer auch in Bayern nicht halten können“, so Güll.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001194528 - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 11 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 10 auf SPD Kümmersbruck - 22 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Eisingen - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 14 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Buch am Erlbach -

Besucher:1194529