Planungen für Kirchweihsonntag bei der Landkreis-SPD

Vorankündigung

Diskussion mit MdEP a. D. Wolfgang Kreissl-Dörfler in der Eskara
Im Mittelpunkt der ersten Kreisvorstandssitzung nach den Sommerferien standen bei der Landkreis SPD die Vorbereitungen für den Kirchweihsonntag am 19. Oktober in der Essenbacher Eskara.

Mit MdEP a. D. Wolfgang Kreissl-Dörfler konnte die Kreisvorsitzende Ruth Müller einen fundierten Europapolitiker gewinnen, der mit dem DGB-Gewerkschaftssekretär Andreas Bernauer und dem Tiefenbacher Europakandidaten Valerian Thielicke über das Thema "Freihandel über den großen Teich - TTIP und CETA" diskutieren wird. Die Essenbacher Kreis- und Gemeinderätin Filiz Cetin sicherte zu, sich gemeinsam mit ihren SPD-Mitgliedern in gewohnter Weise um die Vorbereitungen vor Ort zu kümmern.

Die Freihandelsabkommen CETA und TTIP sind in der Öffentlichkeit hochumstritten. Dies sei auch nachvollziehbar, da den europäischen Bürgerinnen und Bürgern während den Aushandlungen jedwede Informationen vorenthalten wurden, so Valerian Thielicke. Somit wurden Ängste und Vorurteile geschürt, von denen sich einige auch bewahrheiteten, als vor einigen Wochen der Vertragstext zu CETA, dem Freihandelsabkommen mit Kanada an die Öffentlichkeit gelangte. In diesem sind die hochumstrittenen Investorenschutzklauseln enthalten, welche zu einer Gefahr für die Demokratie und unsere Verbraucher- und Umweltschutzstandards werden können. Diese würden es Unternehmen ermöglichen, gegen Staaten zu klagen, sobald die Konzerne ihre Gewinne durch politische Maßnahmen der Regierung geschmälert sehen. So verklagt zurzeit der Konzern Vattenfall die Bundesrepublik vor einem solchen Schiedsgericht auf Schadensersatz. Weil dieser Vertrag aber auch als Blaupause für das Freihandelsabkommen mit den USA dienen soll, könne man sich quasi sicher sein, dass die Investorenschutzklauseln nicht abgeschwächt werden, da sich die USA voraussichtlich nicht damit zufrieden gäben. Dennoch birgt Freihandel auch Chancen, die man nicht vergessen darf. Daher soll im Rahmen der Veranstaltung diese Chancen mit den möglichen Risiken abgewogen werden.

Über das aktuelle politische Geschehen hinsichtlich der Unterbringung von Asylbewerbern wurde im Rahmen der Kreisvorstandssitzung diskutiert. Die Kommunen werden bei der Bewältigung der Aufgaben vom Freistaat allein gelassen, stellte der Ergoldsbacher Kreis- und Gemeinderat Sebastian Hutzenthaler fest. Die Asylverfahren dauerten zu lange, die Asylsozialberatung sei personell unterbesetzt und gerade im Hinblick auf die Beschulung von Kindern würden große Probleme auftreten, da es zu wenige Stellen gebe und die Lehrer vor der Herausforderung stünden, in den "Übergangsklassen" vor Schülern aus bis zu 9 verschiedenen Nationen zu unterrichten, die kein Wort Deutsch sprächen, berichtete  Hutzenthaler.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001506258 - 11 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 5 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Waldkraiburg - 7 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Velden - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Leiblfing - 5 auf SPD Eulen - 1 auf Peter Warlimont - 7 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 6 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Radiesla - 8 auf SPD Pettstadt - 5 auf SPD Eching - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Markt Rattelsdorf - 4 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Zapfendorf - 8 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Lenting - 4 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Gundelsheim gewinnt - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf Und was jetzt - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Wallerstein - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf AfB Niederbayern - 7 auf SPD Ergolding - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Karl Lothes - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Hallstadt - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Adlkofen - 6 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Markt Essenbach -

Counter

Besucher:1506259
Heute:32
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion