Ruth Müller und Bernd Vilsmeier vertreten die SPD Niederbayern beim Parteikonvent in Berlin

Erster SPD-Parteikonvent befasst sich mit Jugend- und Kommunalpolitik

Am Samstag findet die Premiere statt: Zum ersten Mal tagt der im Dezember vom Parteitag beschlossene Parteikonvent im Berliner Willy-Brandt-Haus unter der Leitung des Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und der Generalsekretärin Andrea Nahles. Der Konvent ist das höchste Entscheidungsgremium zwischen den Parteitagen der SPD und setzt sich aus 200 gewählten Delegierten aus ganz Deutschland zusammen. Für die SPD Niederbayern werden die beiden Pressesprecher Dr. Bernd Vilsmeier, Kreisvorsitzender aus dem Landkreis Dingolfing-Landau und Ruth Müller, Kreis- und Fraktionsvorsitzende aus dem Landkreis Landshut teilnehmen.

Der Schwerpunkt des Konvents liegt im Bereich Jugend-, Sozial- und Kommunalpolitik. Die beiden niederbayerischen Delegierten Vilsmeier und Müller sind auch beide seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik verwurzelt und wissen daher um die Notwendigkeit starker Gemeinden und Kommunen, um eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten. Die Pfeffenhausenerin Ruth Müller ist seit 16 Jahren Kreisrätin und nun bereits im vierten Jahr die Vorsitzende der SPD-Fraktion. Seit 10 Jahren ist sie als Gemeinderätin in der Marktgemeinde Pfeffenhausen ehrenamtlich tätig und hat 2007 beispielsweise die Initiative für die Einführung einer Ganztagsschule ergriffen.

Gerade der ländliche Raum müsse wieder stärker in den Focus der großen Politik rücken. Eine funktionierende Breitbandversorgung, eine gute Kinderbetreuung und das Angebot qualifizierter Arbeitsplätze sichern den Städten und Gemeinden auf dem Land die bunte Mischung der Generationen.

Hierfür müssen aber die Weichen gestellt werden, beispielsweise mit der Förderung des Städtebaus oder einer funktionsfähigen Verkehrsinfrastruktur.
Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude wird auf dem Parteikonvent in Berlin kommunalpolitische Schwerpunkte vorstellen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192115 - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Ering - 1 auf AGS Oberfranken - 4 auf SPD Landau an der Isar - 6 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Tanja Fiederer - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Scheßlitz - 5 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Rottenburg - 6 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Simbach Inn - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Eulen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 14 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Buttenheim -

Besucher:1192116