Sozialdemokraten setzen auf die Entlastung der unteren und mittleren Einkommen

Kreisvorstand

SPD in Stadt und Landkreis wählte neue Vorstandschaft

Ergolding - Mit einer neugewählten Vorstandschaft präsentieren sich die Sozialdemokraten im Unterbezirk Landshut. Als neuer Vorsitzender fungiert Harald Unfried aus Landshut, der am vergangenen Montag in Ergolding einstimmig zum Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Herbert Lohmeyer aus Vilsheim gewählt wurde. Vorgeschlagen wurde Unfried von der Landtagsabgeordneten Ruth Müller.

Zu den Stellvertretern wurden die Kreisrätin Filiz Cetin aus Essenbach, die Landshuter Stadträtin Anja König und die Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus Pfeffenhausen gewählt. Herbert Lohmeyer fungiert nunmehr als Kassier der Sozialdemokraten in der Region Landshut.

In ihrem Grußwort berichtete die SPD-Bundestagsabgeordnete Rita Hagl-Kehl von den aktuellen Gesetzesvorhaben der SPD. Hagl-Kehl kündigte an, dass die SPD in Kürze einen Gesetzentwurf für eine Mindestrente nach jahrzehntelanger Beitragszahlung vorlegen werde. „Es muss klipp und klar sein, dass Menschen, die jahrzehntelang gearbeitet haben, eine Rente bekommen, die deutlich oberhalb der Sozialhilfe liegen muss“, sagte Hagl-Kehl. Das sei leistungsgerecht und längst überfällig. Die örtliche Landtagsabgeordnete Ruth Müller schloss sich den Ausführungen der Bundestagsabgeordneten an und verwies auf den Beschluss des SPD-Parteitags, der für die nächste Legislaturperiode zudem eine Stärkung der gesetzlichen Rente und eine Stabilisierung des Rentenniveaus vorsehe. Außerdem müsse man endlich wieder zurück zu einer paritätischen Finanzierung in der Krankenversicherung, so Müller. Zudem müsse der Zusammenhalt in der Gesellschaft, das Füreinander und Miteinander in den Mittelpunkt gestellt werden. 

In einer Resolution formulierte der SPD-Parteitag seine Forderungen für die künftige Regierungspolitik der Sozialdemokraten. Auf den bisherigen SPD-Verhandlungserfolgen wie dem gesetzlichen Mindestlohn oder dem abschlagsfreien Rentenbezug nach 45 Versicherungsjahren werde man sich keineswegs ausruhen. Vielmehr forderte der Parteitag einen echten Aufbruch für mehr soziale Balance und eine Entlastungsoffensive für den Mittelstand.

Hierzu will die SPD die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen abschaffen, damit wieder längerfristige Lebensplanungen möglich würden. Die Lohngleichheit für Leiharbeitnehmer solle schon nach wenigen Wochen greifen und nicht erst nach neun Monaten. Zudem müsse die kalte Progression im Steuerrecht geschleift werden, damit von Lohnerhöhungen ein deutlich grösserer Teil in der Lohntüte der Arbeitnehmer verbleibe. Im Gesundheitswesen wollen die Sozialdemokraten die volle paritätische Finanzierung wiederherstellen. „Es kann nicht sein, dass der demographiebedingte Kostenanstieg im Gesundheitswesen alleine von den Arbeitnehmern geschultert wird und die Arbeitgeber aussen vor bleiben“, sagte hierzu Harald Unfried. So wie der Mindestlohn die nicht verhandelbare Grundlage für einen sozialdemokratischen Regierungseintritt in der laufenden Legislatur gewesen sei, müsse es künftig der Einstieg in eine Bürgerversicherung im Gesundheitswesen mit einer deutlichen breiteren Finanzbasis sein.

Der Parteitag sprach sich dafür aus, die ungerechtfertigten Steuerprivilegien der Großkonzerne zu beseitigen und die Vermögenssteuer für Vermögen oberhalb einer Million Euro netto wieder einzuführen. Die Arbeitseinkommen dürften zudem nicht mehr höher besteuert werden als leistungslose Kapitaleinkünfte. Die Mehreinnahmen sollen zur Entlastung unterer und mittlerer Einkommen und zugunsten von Bildungsinvestitionen verwendet werden.

Den sozialen und genossenschaftlichen Wohnungsbau will die SPD massiv fördern. Mindestens 350.000 bis 400.000 neue Wohnungen sollen jährlich neu gebaut werden. Die Resolution wurde der Betreuungsabgeordneten Hagl-Kehl mit auf den Weg nach Berlin gegeben, um die Forderungen der SPD-Basis zu untermauern.

Angesichts der massiven Beschneidung von Bürger- und Menschenrechten in der Türkei durch die Regierung Erdogan forderte der SPD-Parteitag die Bundestagsfraktion nach kontroverser Diskussion zudem auf, sich für den unverzüglichen Stopp der EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei einzusetzen und sämtliche Geldhähne zuzudrehen bis die vollen demokratischen Bürgerrechte wiederhergestellt seien.


Im Bild: die Vorstandsmitglieder mit der Betreuungsabgeordneten Rita Hagl-Kehl (MdB), Vorsitzendem Harald Unfried und den stellvertretenden Vorsitzenden Ruth Müller (MdL) und der Landshuter Stadträtin Anja König.

 

 



Vorstandschaft SPD Unterbezirk Landshut 2016 – 2018:

 

Vorsitzender:                          Harald Unfried, Landshut

Stv. Vorsitzende:                    Anja König, Stadträtin, Landshut

                                               Filiz Cetin, Kreisrätin, Essenbach

                                               Ruth Müller, MdL, Pfeffenhausen

Kassier:                                  Herbert Lohmeyer, Vilsheim

Schriftführer:                          Peter Schmid, Ergoldsbach

                                               Frank Domakowski, Landshut

Orga-Leiter:                            Alex Bodo, Landshut

                                               Hans Seidl, Altdorf

Bildungsbeauftragter:             Christoph Jahn, Tiefenbach

Juso-Vertreter:                       Andreas Friedrich, Ergoldsbach

60plus-Vertreter:                    Rolf Haucke, Landshut

AfB-Vertreter:                         Martina Hesse-Hujber, Ohu-Ahrain

BeisitzerInnen:                        Christine Erbinger, Hohenthann

                                               Marianne Bontzol, Essenbach

                                               Bruno-Andreas Dengel, Obersüßbach

                                               Martin Hobmeier, Tiefenbach

                                               Michael Knau, Landshut

                                               Horst Kubatschka, Landshut

                                               Ute Kubatschka, Landshut

                                               Wolfgang Mürdter, Landshut

                                               Ugur Sahin, Ergolding

                                               Christina Schindler, Landshut

                                               Patricia Steinberger, Landshut

                                               Gerhard Wick, Landshut

Schiedskommission:              Peter Barteit, Vilsbiburg

                                               Hedi Pable, Landshut

                                               Josef Sehofer, Altdorf

                                               Josef Billinger, Vilsbiburg

                                               Josef Haseneder, Niederaichbach

                                               Rudi Ragner, Landshut

                                               Arno Wolf, Pfeffenhausen

Revisoren:      Robert Gewies, Landshut und

                       Kerstin Schanzer, Niederaichbach

Delegierte Bezirksparteitag:   Alexander Bodo, Filiz Cetin, Christel Engelhard, Anja König, Herbert Lohmeyer, Ruth Müller, Patricia Steinberger, Harald Unfried

Delegierte Landesparteitag: Herbert Lohmeyer, Anja König, Ruth Müller

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001553591 - 5 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Pleinfeld - 41 auf SPD Schierling - 17 auf SPD Stadtbergen - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 8 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 17 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 12 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Moosburg - Hallertau - 3 auf SPD Reckendorf - 44 auf Ruth Müller - 6 auf Arbeitskreis Labertal - 19 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Bodenkirchen - 16 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 15 auf SPD Gangkofen - 6 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 4 auf SPD Eching - 1 auf SPD Deiningen - 3 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 4 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 5 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Thierstein - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Eggenfelden - 11 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 16 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Freystadt - 8 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Michael Meister - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Wörth - 16 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Langquaid -

Counter

Besucher:1553592
Heute:183
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion