SPD für ein fortschrittliches Gymnasium

Kreistagsfraktion unterstützt Projektgruppe zur Umsetzung der Energiewende

„Damit die Neuausrichtung der Erzeugung und des Verbrauchs von Energie in die Zukunft wirkt und nicht unter dem nachlassenden Schock der Katastrophe von Japan langsam im Tagesgeschäft versandet, braucht der Landkreis Landshut die optimale strategische Ausrichtung.“

So begründete Fraktionsvorsitzende Ruth Müller die Forderung nach einer Projektgruppe, in der auch Vertreter von gesellschaftlich relevanten Gruppen vertreten sein sollten. Diese brauche man nicht nur zur Einbringung fachlich fundierter Vorschläge sondern auch zur Umsetzung neuer Konzepte. Man müsse auch hier aus Betroffenen Beteiligte machen. Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard ergänzte, würde man den Umweltausschuss belassen und um den Kreis der Experten ergänzen, entstünde ein zu großes Gremium das nach allen Erfahrungen nicht zu einer erfolgreichen Arbeit in Detailfragen in der Lage sein würde. Sehr wichtig sei nach Auffassung von Kreisrat Peter Barteit wegen der dort bereits bestehenden Strukturen in dieser Frage die Zusammenarbeit mit der Stadt Landshut. Besonderer Wert solle auch auf den Aspekt der Speicherung von Energie gelegt werden, da die regenerativen bekanntermaßen erheblichen natürlichen Schwankungen unterlägen.

Auf den Neubau des Gymnasiums ging Kreisrat Gerhard Babl aus der Sicht eines Mitgliedes des Hochbauausschusses ein. Vom Grundsatz her müsse man hier in die Zukunft gerichtet planen, um auch die Voraussetzungen fortschrittlicher Lernformen anbieten zu können. Den jetzt aktuellen Kostenrahmen mit rund 34 Millionen Euro empfindet der Veldener Bürgermeister als angemessen. Den vagen Schätzungen, die seinerzeit dem Bürgerentscheid zugrunde lagen und nur bei etwa der Hälfte der jetzt benötigten Mittel gelegen seien, solle man heute nicht mehr nachtarocken. Allerdings müsse bei der dem Kreistag vorliegenden Kostenberechnung auch tatsächlich der „Deckel auf dem Topf“ gehalten werden. Die Einhaltung des nunmehr zur Diskussion stehenden Kosten- und Zeitrahmens erfordere ein hohes Maß an Kreativität, nicht nur bei den planenden Akteuren.

Die ungebremste Erweiterungswelle bei den Realschulen des Landkreises nahm Kreisrat Franz Göbl zum Anlass, eine Neugründung für den südwestlichen Landkreisteil zu fordern. Dazu sei kein Neu- oder Erweiterungsbau erforderlich. Leer stehende Hauptschulkapazitäten ließen sich aufgrund einer verfehlten Schulpolitik der bayerischen Staatsregierung im Raum Buch, Vilsheim, Altfraunhofen, Tiefenbach und Eching mühelos finden. Darüber hinaus würde der Landkreis seinen jungen Bürgern viel Zeit und sich selber erhebliche Summen bei der Schülerbeförderung sparen, so der Bucher Bürgermeister in seiner Vorausschau.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001214981 - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Regen - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Reckendorf - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Lenting - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Barbing - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Stadtbergen -