SPD für rückhaltlose Aufklärung

Kreistagsfraktion


die beiden Fraktionsvorsitzenden der Landkreis-SPD, Franz Göbl und Ruth Müller

Kreistagsfraktion erarbeitet zusätzlichen Fragenkatalog in der Asylfrage

Auch uns geht es darum, die noch immer reichlich undurchsichtigen Vorgänge um die dezentrale Unterbringung von Asylbewerbern im Landkreis Landshut vollkommen transparent zu machen – und zwar ohne Ansehen der Person.“ Dies stellte die Vorsitzende Ruth Müller in der letzten Sitzung ihrer Fraktion unmissverständlich fest. Und doch halte man nichts von Schnellschüssen, sondern bevorzuge ein abgestuftes Vorgehen. Es läge der Verwaltung bereits seit mehreren Wochen ein Bündel von Erkundigungen aus der SPD vor, die erstaunlicherweise noch nicht beantwortet seien. In dieser Zusammenkunft schob die Fraktion nochmals einen Fragenkatalog nach. Von einer befriedigenden Auskunft werde man weitere Schritte abhängig machen.

Darin bohren die Sozialdemokraten vor allem hinsichtlich der Mietverträge nach. „Die Regierung von Niederbayern hat bestätigt, dass der Landkreis in einigen Punkten vom Mustermietvertrag abgewichen wurde“, stellte Kreisrat Bernhard Zauner fest. Der Neufahrner Bürgermeister fügte hinzu, man wisse auch, dass dem Landkreis dadurch nach Auffassung der Rechtsaufsicht zusätzliche Kosten entstünden. Dies greife direkt in das Haushaltsrecht des Kreistages ein und müsse daher im vollen Umfang offen gelegt werden. Weiter will man wissen, in welchen Punkten sich die so genannte Notunterbringung von einem regulären Mietvertrag unterscheide und ab wann letzterer vereinbart sei. Schließlich fragt die SPD, wer zu welchem Zeitpunkt Vereinbarungen ausgehandelt und unterschrieben habe. Unklarheiten gibt es auch bezüglich der nun juristisch abgesegneten zentralen Unterbringung von Asylbewerbern im ehemaligen Altenheim in Geisenhausen. Die SPD möchte erfahren, ob die dort unterzubringenden Flüchtlinge auf das Kontingent des Landkreises angerechnet oder zusätzlich zugewiesen werden. Interessant sei auch, wann unter Umständen die nun dezentral eingemieteten Asylbewerber in die zentrale Unterkunft überführt werden.

Kritik an dem gesamten Ablauf des Verfahrens übte Kreisrat Peter Barteit. Da habe man in der letzten Kreistagssitzung sehr engagiert darüber diskutiert, ob es sinnvoll sei, den Fall der Regierung von Niederbayern zur Prüfung vorzulegen. Zur gleichen Stunde sei von dort in einer Pressemeldung veröffentlicht worden, dass man dort zu der Auffassung gelangt sei, es habe keine Bevorzugung der Landratskinder gegeben und es sei „alles rechtens“. Damit habe die Regierung das Vertrauen in ihre Objektivität nachhaltig zerstört. Würde ein Richter vor einem Prozess eine derart überflüssige Äußerung von sich geben, wäre ihm mit Sicherheit das Verfahren entzogen.

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender Franz Göbl meinte abschließend, es gehe nicht darum, aus dem für den gesamten Landkreis nachteiligen Vorgängen politisches Kapital zu schlagen. Die rückhaltlose Aufklärung sei vielmehr wichtig, damit man auch weiter zum Wohl aller Bürger konstruktiv zusammenarbeiten könnte. Der Landrat sei aufgefordert, seinen nicht geringen Beitrag dazu zu leisten. Im Übrigen könne man die Nervosität in der CSU-Fraktion nicht nachvollziehen. Auch deren Vorsitzender Hans Bauer habe sich nur eine Woche vor der letzten Kreistagssitzung für eine Überprüfung der Vorgänge durch die Staatsanwaltschaft ausgesprochen.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001196056 - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ampfing - 11 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neufahrn - 5 auf SPD Saal - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Tina Krause - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Wörth - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Niederaichbach - 15 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Zapfendorf - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf Sebastian Gruber - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 12 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Buch am Erlbach -

Counter

Besucher:1196057
Heute:85
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion