Trinkwasser höchster Qualität zum bezahlbarem Preis

Umwelt

SPD-Kreisverbände Landshut und Dingolfing besuchen Wasserwerk in Aham

Die SPD-Kreisverbände Dingolfing-Landau und Landshut besuchten das Wasserwerk des Zweckverbandes Wasserversorgung Mittlere Vils (WMV) in Aham. Betriebsleiter Dipl.-Ing. Bernd König begrüßte die SPD-Kreisverbände, die vom SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau und vom stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Gerhard Babl, Bürgermeister von Velden/Vils, aus Landshut angeführt wurden.

Zuerst stellte Dipl.-Ing. König den Zweckverband vor. Der Zweckverband wurde am 30.04.64 von den Gemeinden Steinberg, Poxau und Griesbach gegründet, da es damals Probleme mit der Wasserversorgung vor Ort gab. Da in Aham ausreichend Wasser gefunden wurde, entstand dann die Aham-Steinberg-Gruppe. Inzwischen gehören die Gemeinden Aham, Dingolfing, Frontenhausen,Gottfrieding, Gerzen, Mamming, Marklkofen und Reisbach zum Zweckverband Wasserversorgung Mittlere Vils (WMV).

Der Zweckverband WMV versorgt heute ca. 18.000 Einwohner mit etwa 1 Million Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr. Dazu betreibt der WMV 4 Wasserbrunnen in Aham (ca. 60 m Tiefe) und 2 in Daibersdorf (ca. 140 m Tiefe), 18 Pumpwerke, 355 km Versorgungsleitungen, 140 km Hausanschlusslei-tungen und 2 Erdbehälter in Aham und Birnthal mit zusammen 3.000 Kubikmeter Fassungsvermögen. Für den Feuerschutz betreibt der WMV 1.305 Hydranten. Die Gesamtbaukosten betrugen 27 Millionen Euro und die Bilanzsumme sind derzeit über 11 Millionen Euro.

Für zusätzliche Sicherheitsreserven wurde eine leistungsstarke Versorgungsleitung zum Wasserturm bei Bachham des Zweckverbandes Oberes Kollbachtal gebaut und gemeinsam mit der Stadt Dingolfing die neuen Brunnenanlagen in Daibersdorf bei Gottfrieding errichtet, die täglich bis zu 15.000 Kubikmeter Wasser höchster Qualität, ohne zusätzliche Aufbereitung, liefern.

Die aktuellen Herausforderungen bei der Bereitstellung von hochwertigem Trinkwasser, betonte Dipl.-Ing. König, bestehen in der Neuausweisung von Wasserschutzgebieten, um die Wasserquellen zu schützen; denn Neuausweisungen sind mit erheblichen Nutzungseinschränkungen für die Landwirte verbunden, die entsprechend entschädigt werden müssen. Dazu kommen die vermehrten Schadstoffeinträge ins Grundwasser durch die intensive Bewirtschaftung, besonders sind hier das Desethylatrazin aus dem Pflanzenschutz und das Nitrat durch die Bodendüngung zu nennen. Des Weiteren sind hier noch Bestimmungen im Wasserrecht, die nicht bundeseinheitlich geregelt sind und drohende Liberalisierungen durch EU-Richtlinien zu nennen, die die Wasserwirtschaft nicht einfacher machen.

Die macht in der Zukunft erhebliche Investitionen in neue Brunnen und in die Energieeinsparung für die vielen Pumpwerke notwendig, so Dipl.-Ing. König, um die Versorgung der Bürger rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr mit Wasser in höchster Qualität zum bezahlbarem Preis sicher zu stellen.

SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier bedankte sich mit einem Präsent für den Besuch im Wasserwerk und sicherte dem Zweckverband die Unterstützung der Kommunalpolitiker aus den beiden SPD-Kreisverbänden zu.

Foto:
SPD-Kreisverbände Dingolfing-Landau und Landshut beim Besuch des Wasserwerks in Aham: Betriebsleiter Bernd König (2. v.re.), SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier(re.) und stellv. SPD-Kreisvorsitzender Bürgermeister Gerhard Babl (li.) sowie SPD-Vorsitzende Vilsbiburg Theresa Bergwinkl (Mitte)

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001614103 - 2 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Hirschaid - 6 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 5 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Adlkofen - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 6 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf Ruth Müller - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Saal - 5 auf Michael Meister - 11 auf Arbeitskreis Labertal - 7 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 3 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 4 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 3 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 5 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Bamberg Land - 9 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ering - 4 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Furth bei Landshut - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Velden - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf Gundelsheim gewinnt - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 9 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 4 auf SPD Eching - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Moosburg - Hallertau - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 9 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Oberhaid -

Counter

Besucher:1614104
Heute:9
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion