
SPD-Kreisverbände Landshut und Dingolfing besuchen Wasserwerk in Aham
Umwelt

SPD-Kreisverbände Landshut und Dingolfing besuchen Wasserwerk in Aham
Die SPD-Kreisverbände Dingolfing-Landau und Landshut besuchten das Wasserwerk des Zweckverbandes Wasserversorgung Mittlere Vils (WMV) in Aham. Betriebsleiter Dipl.-Ing. Bernd König begrüßte die SPD-Kreisverbände, die vom SPD-Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing-Landau und vom stellvertretenden SPD-Kreisvorsitzenden Gerhard Babl, Bürgermeister von Velden/Vils, aus Landshut angeführt wurden.
Zuerst stellte Dipl.-Ing. König den Zweckverband vor. Der Zweckverband wurde am 30.04.64 von den Gemeinden Steinberg, Poxau und Griesbach gegründet, da es damals Probleme mit der Wasserversorgung vor Ort gab. Da in Aham ausreichend Wasser gefunden wurde, entstand dann die Aham-Steinberg-Gruppe. Inzwischen gehören die Gemeinden Aham, Dingolfing, Frontenhausen,Gottfrieding, Gerzen, Mamming, Marklkofen und Reisbach zum Zweckverband Wasserversorgung Mittlere Vils (WMV).
Der Zweckverband WMV versorgt heute ca. 18.000 Einwohner mit etwa 1 Million Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr. Dazu betreibt der WMV 4 Wasserbrunnen in Aham (ca. 60 m Tiefe) und 2 in Daibersdorf (ca. 140 m Tiefe), 18 Pumpwerke, 355 km Versorgungsleitungen, 140 km Hausanschlusslei-tungen und 2 Erdbehälter in Aham und Birnthal mit zusammen 3.000 Kubikmeter Fassungsvermögen. Für den Feuerschutz betreibt der WMV 1.305 Hydranten. Die Gesamtbaukosten betrugen 27 Millionen Euro und die Bilanzsumme sind derzeit über 11 Millionen Euro.
Für zusätzliche Sicherheitsreserven wurde eine leistungsstarke Versorgungsleitung zum Wasserturm bei Bachham des Zweckverbandes Oberes Kollbachtal gebaut und gemeinsam mit der Stadt Dingolfing die neuen Brunnenanlagen in Daibersdorf bei Gottfrieding errichtet, die täglich bis zu 15.000 Kubikmeter Wasser höchster Qualität, ohne zusätzliche Aufbereitung, liefern.
Die aktuellen Herausforderungen bei der Bereitstellung von hochwertigem Trinkwasser, betonte Dipl.-Ing. König, bestehen in der Neuausweisung von Wasserschutzgebieten, um die Wasserquellen zu schützen; denn Neuausweisungen sind mit erheblichen Nutzungseinschränkungen für die Landwirte verbunden, die entsprechend entschädigt werden müssen. Dazu kommen die vermehrten Schadstoffeinträge ins Grundwasser durch die intensive Bewirtschaftung, besonders sind hier das Desethylatrazin aus dem Pflanzenschutz und das Nitrat durch die Bodendüngung zu nennen. Des Weiteren sind hier noch Bestimmungen im Wasserrecht, die nicht bundeseinheitlich geregelt sind und drohende Liberalisierungen durch EU-Richtlinien zu nennen, die die Wasserwirtschaft nicht einfacher machen.
Die macht in der Zukunft erhebliche Investitionen in neue Brunnen und in die Energieeinsparung für die vielen Pumpwerke notwendig, so Dipl.-Ing. König, um die Versorgung der Bürger rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr mit Wasser in höchster Qualität zum bezahlbarem Preis sicher zu stellen.
SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier bedankte sich mit einem Präsent für den Besuch im Wasserwerk und sicherte dem Zweckverband die Unterstützung der Kommunalpolitiker aus den beiden SPD-Kreisverbänden zu.
Foto:
SPD-Kreisverbände Dingolfing-Landau und Landshut beim Besuch des Wasserwerks in Aham: Betriebsleiter Bernd König (2. v.re.), SPD-Kreisvorsitzender Dr. Bernd Vilsmeier(re.) und stellv. SPD-Kreisvorsitzender Bürgermeister Gerhard Babl (li.) sowie SPD-Vorsitzende Vilsbiburg Theresa Bergwinkl (Mitte)
Homepage SPD Landkreis Landshut
WebsoziCMS 3.9.9 - 001550698 - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Lenting - 11 auf SPD Velden - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 4 auf Seliger Gemeinde - 3 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Saal - 3 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Dingolfing - 11 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ampfing - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 15 auf SPD Hallertau - 10 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 4 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Schierling - 9 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Roland Mair - 12 auf SPD Furth bei Landshut - 2 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Moosthenning - 8 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Schönwald -
| Besucher: | 1550699 |
| Heute: | 170 |
| Online: | 2 |