Vielfältige Aufgaben zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Bundespolitik

mit den beiden MdB´s Brigitte Zypries und Florian Pronold zu Gast bei der Bundespolizei

SPD-Politiker besuchten Bundespolizei in Landshut

Über die Arbeit der Bundespolizei und die veränderten Anforderungen informierten sich MdB Brigitte Zypries (Justizministerin 2002 – 2009), MdB Florian Pronold (stv. Fraktionsvorsitzender der SPD im Bundestag) zusammen mit Vertretern der SPD aus Stadt und Landkreis Landshut. Vermittelt hatte diesen Besuch Rainer Zollitsch vom SPD-Ortsverein Wörth. „Es ist wichtig, dass die Politiker sich vor Ort über die Anliegen und Herausforderungen informieren, um nicht am grünen Tisch Entscheidungen zu treffen“, erläuterte MdB Florian Pronold den Beweggrund des Besuchs.

Der Vizepräsident der Bundespolizeidirektion München, Dr. Karl-Heinz Blümel stellte die vielfältigen Aufgaben der Bundespolizei vor. Aktuell habe man bundesweit rund 41.000 Beschäftigte, wobei von den ca. 3.900 Mitarbeitern der Bundespolizei in Bayern ca. 950 am Flughafen München tätig sind. Dr. Blümel stellte auch das Konzept der „Mobilen Kontroll- und Überwachungseinheit“ vor, die in Bayern derzeit aus fünf Zügen bestehe. Angesichts einer Vielzahl von kurzfristigen Einsätzen spielen diese flexiblen Einheiten eine wichtige Rolle bei der Aufgabenbewältigung.

Der Erste Polizeihauptkommissar Roman Nagler berichtete der hessischen Bundestagsabgeordneten von den Problemen, die im Bereich der Grenzkontrollen zu Tschechien auftreten. Hier spiele die Drogenkriminalität eine große Rolle, so der stellvertretende Leiter der Bundespolizeiinspektion Freyung, der das Landshuter Revier unterstellt ist. Um diese zu bekämpfen, müsse man sowohl auf politischer als auch auf polizeilicher Ebene zusammenarbeiten, um die Giftküchen auszuheben, in denen Crystal Speed produziert werde, stellte MdB Brigitte Zypries klar.

Die Kreis- und Fraktionsvorsitzende der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller, sprach auch die gestiegenen Einsätze bei Fußballveranstaltungen an. Hier schilderten die Verantwortlichen der Bundespolizei anschaulich, mit welchem Gewaltpotential die Beamten oft konfrontiert werden. Es komme nicht selten vor, dass Fans beim Einfahren des Zugs hochexplosive Feuerwerkskörper im Bahnhof zünden. Erst am vergangenen Wochenende seien bei einer solchen Aktion vier Beamte der Bundespolizei verletzt worden, so Polizeioberkommissar Frank Koller von der Bundespolizeiinspektion Freyung.

Darüber hinaus habe die Bundespolizei in Bayern in ihrem Zuständigkeitsbereich in den vergangenen Jahren eine Zunahme der Gewaltdelikte und der unerlaubten Einreisen festgestellt, erfuhren die Gäste der SPD beim Besuch. Stadtverbands-Vorsitzende Anja König bedankte sich für die interessante Darstellung der Arbeit der Bundespolizei und ihren wertvollen Dienst für die Menschen in unserer Region.

Bild v. l. n. r.:

Kreis- und Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, MdB Brigitte Zypries, Herbert Lohmeyer (SPD-UB-Vorsitzender), Dr. Karl-Heinz Blümel (Vizepräsident Bundespolizeidirektion München), Anja König (Stadtverbandsvorsitzende), Klaus Pauli (SPD-Fraktionsvorsitzender Stadt Landshut), MdB Florian Pronold, Roman Nagler (Erster Polizeihauptkommissar Bundespolizei-Inspektion Freyung)

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195436 - 2 auf SPD Koeditz - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langquaid - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 6 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf Sebastian Gruber - 5 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 4 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD Friedenfels - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Eggolsheim - 3 auf SPD Krummennaab - 10 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Margetshoechheim - 7 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Gefrees - 2 auf ASF Niederbayern - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Rottenburg - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Marzling - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eggenfelden - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 5 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Sven John - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Radiesla - 1 auf Michael Meister - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Baunach - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Adlkofen -

Besucher:1195437