Vom Klassenkampf bis zu Hartz IV

Vorankündigung


August Bebel (am vorderen Tisch links auf einem Foto aus dem Jahr 1906)

Ausstellung zum Verhältnis von SPD und Gewerkschaften – Eröffnung am Donnerstag

Vilsbiburg. Spannungsfrei war es nie, das Verhältnis zwischen den großen Arbeitnehmerorganisationen und der Sozialdemokratischen Partei. Im 19. Jahrhundert boten die meist unwürdigen Arbeitsbedingungen zu Hungerlöhnen reichlich Stoff zur politischen Betätigung.

Auch die Fabrikarbeit von Kindern war damals noch ein Massenphänomen. Die linken Kräfte in Deutschland hatten sich zu entscheiden, ob der Kapitalismus überwunden werden müsse oder Lohnarbeit und Massenelend durch soziale und gesellschaftliche Reformen schrittweise verbessert werden können. Vor der wohl größten Herausforderung standen Gewerkschaften und SPD ab dem Jahr 1933. Generalstreik oder Anpassung lautete jetzt die Frage. Die Sozialdemokraten stemmten sich als einzige Partei gegen Hitlers Ermächtigungsgesetze; die Arbeitnehmerorganisationen versuchten mehrheitlich, ihre Organisation durch Wohlverhalten zu retten. Letztlich gingen die NS-Machthaber gegen alle linken Gegner mit brutaler Härte vor.

Nach dem Krieg wurde durch Gründung der Einheitsgewerkschaften ein wichtiger Schritt getan. Diese Organisationen sollten allen Arbeitnehmern, unabhängig von ihrer politischen oder weltanschaulichen Überzeugung, eine Heimat bieten. In den Jahren von Wiederaufbau und Wirtschaftswunder sahen sie die SPD stets als ihnen am nächsten stehende politische Partei an. Dennoch ergaben sich angesichts unterschiedlicher Interessenlagen immer wieder Konflikte. Jüngstes Beispiel sind die Agenda 2010 und die Hartz-IV-Gesetze der rot-grünen Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung ist in 28 Kapitel unterteilt und mit vielen historischen Bilddokumenten angereichert. Sie wird am Donnerstag, 29. Oktober, 18.30 Uhr im Kreiskrankenhaus Vilsbiburg mit einem kleinen Festakt eröffnet und ist dort bis zum 20. November jeweils von 9 bis 18 Uhr zu sehen.

Bildunterschrift

August Bebel (am vorderen Tisch links auf einem Foto aus dem Jahr 1906) hatte im Jahr 1869 die Sozialdemokratische Arbeiterpartei gegründet. Unmittelbar hinter Bebel (mit Schnurrbart) sein „Gegenspieler“ Carl Legien, der Vorsitzende der Generalkommission der Gewerkschaften Deutschlands. (Foto: Archiv Friedrich-Ebert-Stiftung)

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001215517 - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Eching - 1 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 3 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf Michael Meister - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Barbing - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Mantel - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Roland Mair - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hohenkammer - 2 auf SPD Oberfranken - 15 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Neuendettelsau -

Counter

Besucher:1215518
Heute:124
Online:2
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion