Wahlauftakt der SPD Hohenthann - Christine Erbinger stellt Wahlprogramm vor

Kommunalpolitik

Schmatzhausen. Am Dienstag fand in Schmatzhausen der Wahlauftakt der SPD Hohenthann statt. Die Bürgermeisterkandidatin und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins präsentierte bei der gut besuchten Versammlung ihr Wahlprogramm.

In einer Präsentation stellte Erbinger sich selbst und Ihre Ziele als Bürgermeisterkandidatin vor. Dabei ging sie auch auf ihre derzeitige Funktion als Geschäftsführerin des Regionalen Planungsverbandes ein. Sie erklärte den zahlreich anwesenden Bürgern die enge Vernetzung der Verbandsaufgaben mit den Aufgaben der Gemeinde. Insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien, besonders der Windkraft, und der Wasserwirtschaft habe es in den letzten Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Verband und der Gemeinde Hohenthann gegeben.

Basis für eine gesunde wirtschaftliche Entwicklung sei eine vorausschauende Flächenpolitik in der Gemeinde. Neben der Ausweisung von Baugrundstücken sei es dabei auch wichtig, entsprechende Gewerbegrundstücke bereitzuhalten. Dies gehe einher mit dem notwendigen Erhalt und der Stärkung der sozialen und der allgemeinen Infrastruktur. Die Gemeinde müsse weiterhin frühzeitig in die Instandhaltung der bestehenden Einrichtungen investieren, da dadurch häufig finanziell aufwändige Sanierungsmaßnahmen vermieden werden könnten.

Größtmögliche Transparenz in den gemeindlichen Entscheidungen mit entsprechenden Bürgerinformationen seien für sie Voraussetzung für eine gute Gemeindepolitik. Dazu sollen auch regelmäßige Bürgermeistersprechstunden dienen. Sie werde noch bis kurz vor dem Wahltermin in den einzelnen Gemeindeteilen Hausbesuche vornehmen. Hier merke man, dass der persönliche Kontakt mit den Bürgern der beste Weg sei, um die Probleme zu erkennen und zu erfahren.

Auch die Teilhabe aller Bevölkerungsschichten am sozialen Leben liege ihr sehr am Herzen. Als Beispiel nannte sie die Möglichkeit, dass bedürftige Familien den Eintritt ins Schwimmbad besonders vergünstigt oder sogar umsonst erhalten könnten. Dies wäre für die Gemeinde kein Schaden, den entsprechenden Menschen würde es aber sehr helfen.

Bei den erneuerbaren Energien habe die Gemeinde durch die Aufstellung des Flächennutzungsplans und der Ausweisung von Konzentrationsflächen für Windkraftanlagen bereits einen wichtigen Schritt gemacht. Leider werde man hier durch die vom Bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer angekündigte 10H-Regelung bei Windrädern und die damit verbundene aktuelle Rechtsunsicherheit ausgebremst. Die Idee einer Bürgerwindkraftanlage halte sie jedoch noch nicht für gescheitert. Daneben gebe es auch Potenziale bei den Biogasanlagen, insbesondere im Bereich der Wärmenutzung und der Nutzung als Speichermöglichkeiten für erneuerbare Energien. Aber auch die Energieeinsparung in den einzelnen Haushalten sei ein wichtiger Faktor, um die Energiewende gelingen zu lassen.

Gesundes Trinkwasser sei derzeit eines der Hauptthemen in der Gemeinde. Hier müsse man gemeinsam Wege finden, auch für kommenden Generationen gesundes Trinkwasser zu erhalten. Dabei setze sie auch auf das vor kurzem angelaufene Forschungsvorhaben, um daraus wieder Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die häufig diskutierte Nitratbelastung sei jedoch nicht ausschließlich ein Hohenthanner Problem, so wie es zurzeit manchmal den Anschein erwecke.

Im Anschluss stellten sich die anwesenden Gemeinderatskandidaten der SPD Hohenthann vor und erläuterten einige ihrer Schwerpunkte und persönlichen Zielsetzungen, wie zum Beispiel den Öffentliche Personennahverkehr oder Infrastruktur und Versorgung der Bevölkerung.

Die Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der SPD, Ruth Müller, ging in Ihrer Rede auf die Landratskandidatin Christel Engelhard ein. Diese sei die Landratskandidatin mit der längsten Erfahrung als Mitglied des Kreistags. Der Erhalt der flächendeckenden medizinischen Versorgung, der Landkreis als Modellregion für Kindergesundheit, ein gemeinsames Verkehrskonzept mit der Stadt Landshut und die Anpassung des ÖPNV an den demographischen Wandel waren nur einige der Punkte aus dem SPD-Programm für den Kreistag.
Mit einem Appell an die Bürger, am 16. März zur Wahl zu gehen und bei der Kreistagswahl die Kandidatinnen aus Hohenthann Christine Erbinger und Karin Hagendorn und auch die Kandidaten/innen aus der Region zu unterstützen, schloss sie ihre Ausführungen.

Abschließend bedankte sich Christine Erbinger bei den anwesenden Bürgern sowie bei Ruth Müller und den anwesenden Kreistagkandidaten für ihr Kommen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001209653 - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf AGS Oberfranken - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Aschheim - 3 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Bernhard Roos - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hirschau - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 5 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf Sebastian Gruber - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Steppach - 6 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Ursula Straka - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -

Besucher:1209654