Wasserstoff-Entwicklung made in Pfeffenhausen

Ein Wasserstoff-Behälter vor der Stabilisierung

SPD-Delegation besucht Wasserstoffbehälter-Fertigung.

Am Elsbethenring in Pfeffenhausen hat bereits die erste Firmenansiedlung im Rahmen des Wasserstofftechnologie-Projekts stattgefunden: Die Firma Cryomotive, die von Dr. Tobias Brunner und dem Geschäftsführer Christian Forstner im Rahmen der Wasserstoff-Tour der SPD-Delegation rund um die Landtagsabgeordnete Ruth Müller und den Europaabgeordneten Ismail Ertug, MdEP sowie die begleitende Gruppe aus der Kommunalpolitik vorgestellt wurde. Das Unternehmen fügt sich mit seinem Produkt ideal in die Modellregion Wasserstoffzentrum Pfeffenhausen ein. Hier werden Druckbehälter für LKWs hergestellt, die mit 80 kg Wasserstoff befüllt werden können und damit eine Reichweite von rund 1000 km für einen schweren LKW ermöglichen. Die Zylinder werden in einem Stück aus Aluminium gegossen und müssen extremem Druck standhalten, sie werden mit mehreren Schichten überzogen und zuletzt mit einer Folie umwickelt. In dem Gebäude befinden sich auch einige Druckkammern, hier werden Tests in kleinem Rahmen durchgeführt. Die großen Tests mit den Behältern werden in Norddeutschland auf einem ehemaligen Militärgelände durchgeführt.

„Es ist beeindruckend die einzelnen Entwicklungsschritte zu sehen und welches know-how mit Ihrem internationalen Team aufgeboten wird,“ so Müller. Ismail Ertug zeigte sich sehr beeindruckt und versprach die Wasserstoffentwicklung auch auf europäischer Ebene weiterhin zu unterstützen: „Für uns ist es immer wichtig, auch mit den Experten aus der Praxis ins Gespräch zu kommen und hier in Pfeffenhausen gibt es einen unglaublichen Schwung für die Weiterentwicklung der Wasserstoff-Technologie“.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001190165 - 4 auf SPD Bodenkirchen - 5 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 3 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Störnstein - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 4 auf Ruth Müller - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AfB Landshut - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bamberg Land -

Besucher:1190166