Wieder selbständig zu werden ist das Ziel

Gesundheit

MdL Müller informierte sich über Betreuung für psychisch kranke Menschen

"Ich wusste gar nicht, wieviel Arbeit ein Haushalt macht", bekannte Herr Z. freimütig beim Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller im Haus Isar, der Wohnstätte des Soziotherapeutischen Zentrums für psychisch kranke und suchtkranke Menschen (STZ) in Landshut. Nach seinem Aufenthalt in einer der drei Wohngruppen des Haus Isar mit sieben weiteren Bewohnern ist er nun in die dem Haus angegliederte "Trainingswohnung" gezogen und übt nun, den Alltag mit Kochen, Putzen, Waschen und Einkaufen selbst zu bewältigen.

Die Landshuter Abgeordnete wollte sich gemeinsam mit ihren beiden Kreistagskolleginnen Christel Engelhard und Filiz Cetin über die Arbeit im Bereich von psychisch erkrankten Menschen informieren, da im bayerischen Landtag erst kürzlich beschlossen wurde, dass ein Psychisch-Krankenhilfe-Gesetz auf den Weg gebracht werden soll, das es in 14 anderen Bundesländern bereits gibt.

Claudia Reinhold, die Leiterin des STZ führte die Besucherinnen gemeinsam mit einer Bewohnerin durch das Haus, erläuterte das Konzept in den Wohngruppen und die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten, um dem Tag wieder eine Struktur zu geben. In den drei Wohngemeinschaften mit bis zu neun Bewohnern und Bewohnerinnen werde die soziale Kompetenz gestärkt und die Konfliktbewältigung geübt. Der Haushaltsplan wird gemeinsam erstellt, es wird beraten, was gekocht wird, für Einkaufen, Putzen, oder Abwasch ist jeweils im Wechsel ein Bewohner zuständig, erläuterte Frau G., die in einer der drei Wohngruppen lebt. Neben dem allgemeinen Wohn- und Essbereich, sowie den beiden Gemeinschaftsbädern der WG habe jeder sein eigenes Zimmer mit Waschgelegenheit. Jeder/m BewohnerIn steht eine Bezugsperson aus dem Fachkräfteteam als Ansprechpartnerin zur Seite, mit der aktuelle Themen und Befindlichkeiten besprochen werden können und die nächsten Schritte auf dem Weg hin zu mehr Selbständigkeit geplant werden. Einmal wöchentlich findet auch ein WG-Gespräch mit allen BewohnerInnen der WG statt, um sowohl Organisatorisches zu planen und zu besprechen als auch die Stimmung in der Gruppe gemeinsam zu reflektieren. Die Verweildauer im „Haus Isar“ betrage rund 2 ½ Jahre, erfuhren die Besucherinnen. Ein großes Problem sei, später passende und bezahlbare Wohnungen zu finden, da der Landshuter Wohnungsmarkt sehr angespannt sei, erfuhren Müller, Engelhard und Cetin im Gespräch mit den beiden Bewohnervertretern Sebastian L. und Alexander S. „Die fehlende Perspektive sowohl auf dem Wohnungs- als auch auf dem Arbeitsmarkt belastet uns“, so Sebastian L.

 Derzeit leben 26 Personen im „Haus Isar“ und rund 30 werden ambulant im „betreuten Wohnen“ in Wohnungen in und um Landshut durch das Team des STZ betreut. Im diesem Teil des STZ gibt es neben dem betreuten Einzelwohnen auch zwei intensiv betreute Wohngemeinschaften in der Nähe des Haus Isar. Als einen „Glücksfall“ bezeichnete es Claudia Reinhold, dass es in Landshut sowohl die Fachoberschule als auch die Hochschule gebe, denn so würden sie auch immer wieder „Nachwuchs“ und PraktikantInnen bekommen, die auf diese Weise einen Einblick in den Bereich der Arbeit mit psychisch kranken Menschen bekämen. Das ist einerseits eine gute Möglichkeit für die StudentInnen, andererseits können so bereits früh Kontakte zu angehenden Fachkräften geknüpft und gepflegt werden. Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard sprach in diesem Zusammenhang auch die immer stärker werdenden Belastungen im Arbeitsleben an. Die Zahl der Überstunden in Deutschland steige ständig, die immerwährende Erreichbarkeit sorge zusätzlich für Stress. MdL Ruth Müller informierte in diesem Zusammenhang, dass sie im Bereich der „betrieblichen Gesundheitsförderung“ erst vor kurzem einige Anfragen an das Ministerium gestellt habe, um herauszufinden, in welchen Bereichen es hier bereits gute Projekte gebe.

Seit über 5 Jahren gibt es ein zusätzliches Projekt im STZ Landshut: „Betreutes Wohnen in Gastfamilien“ in ganz Niederbayern. Rund 15 Familien hätten sich bereits niederbayernweit bereit erklärt, einen „Familienzugang auf Zeit“ aufzunehmen und so einem Menschen mit Unterstützungsbedarf Heimat, Ansprache und Hilfe angedeihen zu lassen. Es werden immer noch Gastfamilien gesucht. Als Gastfamilien können sich jedoch nicht nur Familien im „klassischen Sinn“ bewerben, sondern auch Paare ohne Kinder, Alleinerziehende und alleinstehende Personen kämen in Frage. Gerade für Familien, in denen die Kinder bereits aus dem Haus seien, könne ein neuer Bewohner wieder für mehr Leben, Gespräche und Mithilfe im Alltag sorgen, warb Reinhold um weitere Gastfamilien.

 

 

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001507771 - 10 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bruckberg - 11 auf SPD Ortsverein Igensdorf - 11 auf SPD Markt Essenbach - 4 auf SPD Markt Altdorf - 9 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 5 auf SPD Wörth - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 5 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf AfB Landshut - 3 auf SPD Waldkraiburg - 4 auf Roland Mair - 3 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Moosthenning - 15 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 13 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 9 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 7 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Leiblfing - 14 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 10 auf Gerd Steinberger - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Gundelsheim gewinnt - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 10 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 7 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 8 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 8 auf SPD Pettstadt - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen -

Counter

Besucher:1507772
Heute:61
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion