Wieder selbständig zu werden ist das Ziel

MdL Müller informierte sich über Betreuung für psychisch kranke Menschen

"Ich wusste gar nicht, wieviel Arbeit ein Haushalt macht", bekannte Herr Z. freimütig beim Besuch der SPD-Landtagsabgeordneten Ruth Müller im Haus Isar, der Wohnstätte des Soziotherapeutischen Zentrums für psychisch kranke und suchtkranke Menschen (STZ) in Landshut. Nach seinem Aufenthalt in einer der drei Wohngruppen des Haus Isar mit sieben weiteren Bewohnern ist er nun in die dem Haus angegliederte "Trainingswohnung" gezogen und übt nun, den Alltag mit Kochen, Putzen, Waschen und Einkaufen selbst zu bewältigen.

Die Landshuter Abgeordnete wollte sich gemeinsam mit ihren beiden Kreistagskolleginnen Christel Engelhard und Filiz Cetin über die Arbeit im Bereich von psychisch erkrankten Menschen informieren, da im bayerischen Landtag erst kürzlich beschlossen wurde, dass ein Psychisch-Krankenhilfe-Gesetz auf den Weg gebracht werden soll, das es in 14 anderen Bundesländern bereits gibt.

Claudia Reinhold, die Leiterin des STZ führte die Besucherinnen gemeinsam mit einer Bewohnerin durch das Haus, erläuterte das Konzept in den Wohngruppen und die verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten, um dem Tag wieder eine Struktur zu geben. In den drei Wohngemeinschaften mit bis zu neun Bewohnern und Bewohnerinnen werde die soziale Kompetenz gestärkt und die Konfliktbewältigung geübt. Der Haushaltsplan wird gemeinsam erstellt, es wird beraten, was gekocht wird, für Einkaufen, Putzen, oder Abwasch ist jeweils im Wechsel ein Bewohner zuständig, erläuterte Frau G., die in einer der drei Wohngruppen lebt. Neben dem allgemeinen Wohn- und Essbereich, sowie den beiden Gemeinschaftsbädern der WG habe jeder sein eigenes Zimmer mit Waschgelegenheit. Jeder/m BewohnerIn steht eine Bezugsperson aus dem Fachkräfteteam als Ansprechpartnerin zur Seite, mit der aktuelle Themen und Befindlichkeiten besprochen werden können und die nächsten Schritte auf dem Weg hin zu mehr Selbständigkeit geplant werden. Einmal wöchentlich findet auch ein WG-Gespräch mit allen BewohnerInnen der WG statt, um sowohl Organisatorisches zu planen und zu besprechen als auch die Stimmung in der Gruppe gemeinsam zu reflektieren. Die Verweildauer im „Haus Isar“ betrage rund 2 ½ Jahre, erfuhren die Besucherinnen. Ein großes Problem sei, später passende und bezahlbare Wohnungen zu finden, da der Landshuter Wohnungsmarkt sehr angespannt sei, erfuhren Müller, Engelhard und Cetin im Gespräch mit den beiden Bewohnervertretern Sebastian L. und Alexander S. „Die fehlende Perspektive sowohl auf dem Wohnungs- als auch auf dem Arbeitsmarkt belastet uns“, so Sebastian L.

Derzeit leben 26 Personen im „Haus Isar“ und rund 30 werden ambulant im „betreuten Wohnen“ in Wohnungen in und um Landshut durch das Team des STZ betreut. Im diesem Teil des STZ gibt es neben dem betreuten Einzelwohnen auch zwei intensiv betreute Wohngemeinschaften in der Nähe des Haus Isar. Als einen „Glücksfall“ bezeichnete es Claudia Reinhold, dass es in Landshut sowohl die Fachoberschule als auch die Hochschule gebe, denn so würden sie auch immer wieder „Nachwuchs“ und PraktikantInnen bekommen, die auf diese Weise einen Einblick in den Bereich der Arbeit mit psychisch kranken Menschen bekämen. Das ist einerseits eine gute Möglichkeit für die StudentInnen, andererseits können so bereits früh Kontakte zu angehenden Fachkräften geknüpft und gepflegt werden. Stellvertretende Landrätin Christel Engelhard sprach in diesem Zusammenhang auch die immer stärker werdenden Belastungen im Arbeitsleben an. Die Zahl der Überstunden in Deutschland steige ständig, die immerwährende Erreichbarkeit sorge zusätzlich für Stress. MdL Ruth Müller informierte in diesem Zusammenhang, dass sie im Bereich der „betrieblichen Gesundheitsförderung“ erst vor kurzem einige Anfragen an das Ministerium gestellt habe, um herauszufinden, in welchen Bereichen es hier bereits gute Projekte gebe.

Seit über 5 Jahren gibt es ein zusätzliches Projekt im STZ Landshut: „Betreutes Wohnen in Gastfamilien“ in ganz Niederbayern. Rund 15 Familien hätten sich bereits niederbayernweit bereit erklärt, einen „Familienzugang auf Zeit“ aufzunehmen und so einem Menschen mit Unterstützungsbedarf Heimat, Ansprache und Hilfe angedeihen zu lassen. Es werden immer noch Gastfamilien gesucht. Als Gastfamilien können sich jedoch nicht nur Familien im „klassischen Sinn“ bewerben, sondern auch Paare ohne Kinder, Alleinerziehende und alleinstehende Personen kämen in Frage. Gerade für Familien, in denen die Kinder bereits aus dem Haus seien, könne ein neuer Bewohner wieder für mehr Leben, Gespräche und Mithilfe im Alltag sorgen, warb Reinhold um weitere Gastfamilien.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241176 - 3 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Regensburg-Land - 8 auf SPD Bad Birnbach - 3 auf SPD Ortsverein Ebnath - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Thalmassing - 3 auf SPD Walsdorf - 10 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Zapfendorf - 4 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 4 auf SPD Steppach - 3 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 4 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Gundelsheim - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 3 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 4 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 3 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Bamberg Land - 3 auf AsF Würzburg-Land - 4 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Bischofsgrün - 4 auf SPD Langquaid - 5 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Simbach Inn - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Pettendorf - 6 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Hofkirchen - 5 auf SPD Ehrenbachtal - 12 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Geiselhöring - 4 auf SPD Mantel - 5 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Margetshoechheim - 4 auf Felix Holland - 3 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Eisingen - 4 auf SPD Stegaurach - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Krummennaab - 3 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Vilsheim - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD München-Solln - 3 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Eichendorf - 4 auf SPD Schierling - 19 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 5 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Karl Lothes - 3 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf Michael Meister - 1 auf SPD Hunderdorf - 5 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 8 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Saal - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Adlkofen - 6 auf SPD Eching - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Hohenkammer - 3 auf Peter Warlimont -