Wir trauern um Peter Barteit

Peter Barteit *1946 †2021

Die SPD im Landkreis Landshut trauert um Peter Barteit aus Vilsbiburg, der im Alter von 75 Jahren am 29.09.2021 verstorben ist.

Peter war über 50 Jahre Mitglied der Sozialdemokratie. Er hat sich stets in den Dienst der Demokratie und der Partei gestellt.Es gibt wenige Menschen in unserem Landkreis, die die Partei und die Politik so lange begleitet und mitgestaltet haben wie er!

Er hat viele verantwortungsvolle Aufgaben übernommen und von 1975 bis 1986 den Kreisverband als Vorsitzender geführt und von 1997 bis 2008 als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Verantwortung übernommen. Ihm ist es zu verdanken, dass das Denken in den neuen Landkreis-Grenzen auch in der neu gegründeten Landkreis-SPD Einzug gehalten hat. Die Aufbruchsstimmung der sozialdemokratisch geprägten 1970er Jahre nutzte Peter Barteit, um als Kreisvorsitzender im ganzen Landkreis SPD-Ortsvereine bei ihrer Gründung zu begleiten. 1984 hat Peter Barteit als Landrat kandidiert und sich außerdem Anfang der 80er Jahre mit seinen beiden Kandidaturen für den Bundes- und den Landtag für die SPD engagiert.

Obwohl er sich aus der aktiven Politik verabschiedet hatte, verfolgte er das Geschehen im Landkreis, in Bayern und auf Bundesebene stets sehr aktiv. Noch im Juni haben wir als SPD-Kreistagsfraktion seinen 75. Geburtstag zusammen mit den anderen ehemaligen Kreis- und Fraktionsvorsitzenden Christel Engelhard und Josef Sehofer gefeiert und dabei positiv in die Zukunft geblickt.

Wir trauern mit seiner Familie und werden Peter in dankbarer Erinnerung behalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 947766 - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf Felix Holland - 6 auf Ruth Müller - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Schwarzenbach - 6 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Igensdorf - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Toeging - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 3 auf SPD Eulen - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf -