Wir trauern um Peter Barteit

Peter Barteit *1946 †2021

Die SPD im Landkreis Landshut trauert um Peter Barteit aus Vilsbiburg, der im Alter von 75 Jahren am 29.09.2021 verstorben ist.

Peter war über 50 Jahre Mitglied der Sozialdemokratie. Er hat sich stets in den Dienst der Demokratie und der Partei gestellt.Es gibt wenige Menschen in unserem Landkreis, die die Partei und die Politik so lange begleitet und mitgestaltet haben wie er!

Er hat viele verantwortungsvolle Aufgaben übernommen und von 1975 bis 1986 den Kreisverband als Vorsitzender geführt und von 1997 bis 2008 als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Verantwortung übernommen. Ihm ist es zu verdanken, dass das Denken in den neuen Landkreis-Grenzen auch in der neu gegründeten Landkreis-SPD Einzug gehalten hat. Die Aufbruchsstimmung der sozialdemokratisch geprägten 1970er Jahre nutzte Peter Barteit, um als Kreisvorsitzender im ganzen Landkreis SPD-Ortsvereine bei ihrer Gründung zu begleiten. 1984 hat Peter Barteit als Landrat kandidiert und sich außerdem Anfang der 80er Jahre mit seinen beiden Kandidaturen für den Bundes- und den Landtag für die SPD engagiert.

Obwohl er sich aus der aktiven Politik verabschiedet hatte, verfolgte er das Geschehen im Landkreis, in Bayern und auf Bundesebene stets sehr aktiv. Noch im Juni haben wir als SPD-Kreistagsfraktion seinen 75. Geburtstag zusammen mit den anderen ehemaligen Kreis- und Fraktionsvorsitzenden Christel Engelhard und Josef Sehofer gefeiert und dabei positiv in die Zukunft geblickt.

Wir trauern mit seiner Familie und werden Peter in dankbarer Erinnerung behalten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192148 - 7 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf Felix Holland - 2 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 24 auf Seliger Gemeinde - 4 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Adlkofen - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf Bernhard Roos - 3 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 6 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Margetshoechheim - 5 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 3 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Frontenhausen - 4 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Tännesberg - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Hallstadt - 6 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Donauwörth - 3 auf SPD Vohenstrauß - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 4 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Moosthenning - 12 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Störnstein -

Besucher:1192149