11 Punkte der SPD für die Energiewende 2011 im Landkreis Landshut

Kreistagsfraktion

Am 11. Juli findet eine Sitzung des Umweltausschusses des Landkreises Landshut statt, in der der Startschuss zur "Energiewende 2011" gegeben werden soll. Die SPD-Kreistagsfraktion hat in einem ersten Antragspaket für den 11. Juli 2011 elf Punkte zusammengestellt, die zeitnah realsiert werden sollen.

  • Der Energieverbrauch der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreises Landshut soll ermittelt werden (Heizung, Strom, Verkehr…)
  • Anschließend ist gemeinsam eine Reduktionsgröße festzulegen und gemeinsam mit Handwerk, Industrie, Bürgern und Umweltverbänden müssen Maßnahmen angestoßen werden, um die vereinbarten Ziele zu erreichen.
  • Der finanzielle Mittelabfluss durch Energieimporte der Landkreisbürger und –bürgerinnen soll ermittelt werden, um das Potential der Wirtschaftskraft in der Region festzustellen. Kaufkraft, die durch Energieimporte nicht mehr abfliesst, bleibt somit im Landkreis Landshut und kann hier die Wirtschaft beleben.
  • Es ist zu prüfen, inwieweit regionale Energiewerke gegründet werden können – auch gemeindeübergreifend. Ziel muss es sein, dass die Energiewerke künftig in Bürgerhand sind.
  • Im Bereich der Windenergie fordern wir, wie bereits 2009 – dass von Landkreisseite ein Gutachten über geeignete Windenergiestandorte erstellt wird.
  • In Zusammenarbeit mit dem regionalen Planungsverband sollen für den Bereich der Windkraftnutzung Vorrangflächen und Vorbehaltsflächen ausgewiesen werden. Die Beachtung von Naturschutzgebieten ist hier allerdings zwingend erforderlich. Die Einbeziehung der Umweltverbände aus der Region sollte im Interesse einer zügigen Umsetzung ebenfalls erfolgen.
  • Der Landkreis Landshut soll in Zusammenarbeit mit dem Regionalen Planungsverband und der Landshuter Energieagentur eine regionale Energie-Agentur gründen. Dem Kreistag soll das Modell einer regionalen Energieagentur anhand des Konzepts des Energie- und Umweltzentrums Allgäu vorgestellt werden.
  • Die Landkreisflotte soll bei Neuanschaffungen Zug um Zug auf energiesparende Modelle umgerüstet werden
  • Für die Atomkraftwerks-Standortgemeinden soll im Interesse der Beschäftigten gemeinsam mit der bayerischen Staatsregierung ein tragfähiges Konzept der Konversion erarbeitet werden.
  • Der Landkreis Landshut soll auf die einzelnen Gemeinden einwirken, sich an der Solarbundesliga zu beteiligen, um auch über die Grenzen des Landkreises hinaus Imagewerbung zu betreiben. Bisher sind von den 35 Gemeinden des Landkreises lediglich 14 Gemeinden dort gemeldet.
  • Energiekosten sind längst zur zweiten Miete geworden. Gerade Bezieher niedriger Einkommen, die in Mietwohnungen leben, haben wenig Chancen, durch Wärmedämmung oder den Einbau einer anderen Heizung ihre Kosten zu senken. Kommunale Energieberater können hier vor Ort eine wichtige Beratertätigkeit in den Haushalten durchführen und so Beziehern von ALG-II-Leistungen beim Energiesparen helfen (s. z. B. auch „Energie-Scouts im Landkreis Straubing).
  • Zum Auftakt der Energie-Offensive des Landkreises Landshut sind in allen Landkreisteilen Bürgerkonferenzen durchgeführt werden, um eine aktive Bürgerbeteiligung von Anfang an zu gewährleisten. Umweltverbände, Kirchen und Parteien sollen die Bürgerkonferenzen als Moderatoren mitgestalten.
 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001509045 - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Bamberg Land - 5 auf SPD Bad Birnbach - 13 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Bischberg - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Eulen - 20 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Pettendorf - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 6 auf SPD Eisingen - 5 auf AfB Landshut - 14 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Michael Meister - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 17 auf SPD Landkreis Landshut - 4 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Hohenkammer - 6 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 8 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf SPD Geisenhausen - 7 auf Ruth Müller - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Oberfranken - 5 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf AfB Niederbayern - 5 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 11 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Ellertal - 4 auf SPD Adlkofen - 4 auf SPD Gangkofen - 5 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 10 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 10 auf SPD Dietfurt - 7 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 12 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Bad Weißenstadt - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 9 auf SPD Wörth - 11 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 4 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Eching - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 3 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Gerach - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf Gundelsheim gewinnt - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 4 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Baunach - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Markt Essenbach - 4 auf SPD Ergolding - 1 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Furth bei Landshut - 2 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 6 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Rottenburg -

Counter

Besucher:1509046
Heute:158
Online:6
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion