HGAA-Pleite: Bayern wird Jahre brauchen, sich davon zu erholen

MdB und MdL

Folgen für die Kommunen zeichnen sich ab – die Bürger zahlen die Zeche

Die drei niederbayerischen Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Bernhard Roos und Reinhold Perlak besprachen bei der Klausur der Landtags-SPD die aktuelle finanzpolitische Lage mit Fraktionschef Markus Rinderspacher. „Das Debakel um die Hypo Group Alpe Adria ist ja nur die Spitze des Eisberges, auch wenn es zur Zeit die Politik und damit die Medien beschäftigt. Die Bayerischer Landesbank und damit der Freistaat Bayern hat unter den Augen und in Verantwortung von führenden CSU-Politikern rund 15 Milliarden Euro Steuergelder verpulvert und in den Sand gesetzt", so Rinderspacher.

Die fast 4 Milliarden für das Abenteuer am Balkan sind da nur ein Teil des Ganzen, wohl aber der aufschlussreichste. Die verlorenen Milliarden durch ABS-Papiere auf dem US Hypothekenmarkt dürfen dabei aber nicht vergessen werden“, waren sich die SPD-Abgeordneten einig.

Bayern wurde von Österreich zweieinhalb Jahre lang nach Strich und Faden über den Tisch gezogen. Es begann mit einem überhöhten Kaufpreis, es ging weiter mit Milliardenspritzen und es endet mit einem Milliardenpoker auf dem Pulverfass unter höchstem Zeitdruck, bei dem die Republik Österreich am Ende fast alle ihre Forderungen gegenüber einem schwachen Finanzminister Georg Fahrenschon durchgesetzt habe.

„Bayern steht vor einem Scherbenhaufen. Bessere Bedingungen für eine bessere Bildung, die Zukunft der Lehrer, der Schüler und deren Eltern ist verspekuliert worden. Die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder ist mit einer schweren Hypothek belastet, ihr Geld wurde in der Adria versenkt und auf dem Balkan in den Sand gesetzt“, so der Straubinger Abgeordnete Reinhold Perlak. „Wir diskutieren im Landtag über jeden Cent für die bayerischen Milchbauern. Jeder Euro für die Ausstattung der bayerischen Polizei wird zwei Mal umgedreht, und zwar Ausschusssitzung für Ausschusssitzung“ ist der Haushaltsexperte verzweifelt.

„Der Freistaat Bayern wird viele Jahre benötigen, um sich von dieser Finanzkatastrophe zu erholen“, so Werner-Muggendorfer. In Niederbayern ist die Situation dramatisch. Die Kommunen sind finanziell am Ende und den niederbayerischen Sparkassen drohen Abschreibungen in Millionenhöhe. Die Verwerfungen bei der Landesbank werden erneut zu massiven Einsparungen führen, Rückschritte im Bereich Bildung und Soziales zeichnen sich schon heute ab, befürchtet auch MdL Bernhard Roos. Doch auch verminderte Förderungen im Bereich der Infrastruktur werden den schlimmer Straßenzustand und die ausgedünnte Bahnstruktur festschreiben, ganz zu schweigen von der nötigen Wirtschaftsförderung, die es nun nicht mehr ausreichend geben wird“, sehen die niederbayerischen Landtagsabgeordneten Johanna Werner-Muggendorfer, Reinhold Perlak und Bernhard Roos einer düsteren Zukunft entgegen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001240994 - 3 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 4 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 7 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Scheßlitz - 3 auf SPD Hirschaid - 5 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf Felix Holland - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Rottal-InnSPD - 4 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Eschenbach - 3 auf AsF Würzburg-Land - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Bamberg Land - 5 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 7 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 4 auf SPD Eching - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 7 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 4 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Donau-Ries - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 3 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Wörth - 3 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Igensdorf - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Baunach - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Windorf - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf -