Barrierefreies Wohnen ist für alle Generationen ein Gewinn

Kommunalpolitik

Die Mitglieder der Landkreis-SPD bei der Rohbau-Besichtigung des Barrierefreien Baus in Velden

SPD-Kreisvorstands besichtigte Veldener Modellprojekt

Mitten im Herzen der Gemeinde Velden im Vilstal entsteht derzeit ein durchdachter Wohnkomplex, der barrierefreies Wohnen in den Mittelpunkt der Architektur stellt. Die Mitglieder der SPD-Kreisvorstand besichtigten die weit fortgeschrittene Baustelle zusammen mit Richard Balk vom gleichnamigen Bauträger. Auf den Weg gebracht wurde das Projekt noch unter der Amtszeit von Altbürgermeister Gerhard Babl.

„Wir haben das Wohnkonzept unter das Motto ´Seniorengerechtes Wohnen´ gestellt“, informierte Balk. Denn unter dem Begriff „Betreutes Wohnen“ würden sich manche Menschen etwas anderes vorstellen, als es in der Realität dann sei. Die Zwei- und Dreizimmerwohnungen hätten breite Türen, ebenerdige Badezimmer und im Haus gebe es neben einer Tiefgarage auch einen Aufzug und einen Gemeinschaftsraum, in dem beispielsweise ein Pflegedienst regelmäßig Beratung und Information geben könne.

Dass ein „seniorengerechtes Wohnkonzept“ am Ende für alle Generationen interessant sei, verdeutlichte Kerstin Schanzer. In ihrer Heimatgemeinde Niederaichbach hätten sich auch überraschend viele jüngere Paare für die Wohnungen interessiert und so wohnen nun mehrere Generationen in dem ehemals für Senioren gedachten Wohnkomplex zusammen.

In einem ersten Schritt entstehen nun 19 neue Wohnungen in Velden und dies sei auch die Chance für Menschen, die bisher in einem Haus gelebt hätten, ihren Lebensabend komfortabler einzurichten, so Balk.

Die Kreisvorsitzende Ruth Müller, MdL betonte, dass „barrierefreies Wohnen“ für alle Generationen ein Gewinn sei, denn die Lebenssituation könne sich zum einen bei jedem Menschen kurzfristig ändern, aber Erleichterungen im täglichen Leben seien für jedermann hilfreich. Die SPD im Landkreis Landshut beteiligt sich an der bayerweite Kampagne „Bayern barrierefrei“, um für gute Projekte Nachahmer zu finden und aufzuzeigen, wo noch Barrieren vorhanden sind.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195510 - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Schnaittenbach - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 4 auf Holger Grießhammer, MdL - 5 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 4 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Schöllnach - 6 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Eschenbach - 4 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Saal - 3 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 5 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Langquaid - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Steppach - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Perasdorf - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Baunach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Roland Mair - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Buchloe - 3 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Regensburg-Land -

Besucher:1195511