75 Jahre Grundgesetz – Ein Grund zum Feiern

Allgemein

Anlässlich des 75. Jahrestags des Grundgesetzes haben die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Stadt und Landkreis eine eindrucksvolle Plakataktion gestartet, um die Bedeutung dieses historischen Dokuments zu würdigen und zu feiern.

Die Aktion fand zeitgleich an zwei zentralen Standorten statt und zog zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger an. Für den Vorsitzenden des SPD-Unterbezirkes Landshut, Fabian Dobmeier ist es wichtig, an diesem denkwürdigen Tag die Werte unserer Demokratie in den Fokus zu stellen: „Diese Aktion soll das Bewusstsein für die Errungenschaften und den Schutz der demokratischen Grundrechte stärken und die Bürger:innen dazu ermutigen, aktiv an der Demokratie teilzunehmen. Wir beteiligen uns damit an einer bundesweiten Aktion der SPD“

Landtagsabgeordnete Ruth Müller betonte: „Wir wollen einfach auch daran erinnern, welche wunderbaren Sätze im Grundgesetz stehen wie zum Beispiel: Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Dies steht im Grundgesetz und noch immer kämpfen wir an so vielen Stellen für die Umsetzung.“ Anja König, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion erinnert: „Im Artikel 1 unseres Grundgesetzes steht zu Recht, dass die Würde des Menschen unantastbar sein sollte. Der aktuelle Trend geht leider in die andere Richtung. Deshalb ist es uns ein Herzensanliegen alle daran zu erinnern, die schamlos und besonders im Internet andere Menschen verunglimpfen und beschimpfen.“

Aktiv beteiligt haben sich (teilweise auf den Fotos) namhafte Genossinnen und Genossen aus dem gesamten Landkreis und der Stadt: Fabian Dobmeier, Elisabeth Heilmeier, Anja König, Gisela Bogner, Ruth Müller, Rebecca Höllerer, Karin Hagendorn, Simon Siegl, Franz Gumplinger, Eduard Beck, Martin Hujber, Hans Seidl, Erhard Fleischmann, Herbert Lohmeyer und Patricia Steinberger.

Die Plakataktion war nicht nur eine Hommage an das Grundgesetz, sondern auch eine Erinnerung an die grundlegenden Werte und Prinzipien, die es verkörpert: Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Die Genossinnen und Genossen betonten, dass diese Werte auch heute noch von größter Bedeutung sind und immer wieder verteidigt und gestärkt werden müssen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001234859 - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 2 auf SPD Kümmersbruck - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Rottal-InnSPD - 11 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Eching - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf AGS Oberfranken - 4 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Koeditz - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Lenting - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bodenkirchen -