Niederbayern-SPD will Kernklientel zurückgewinnen

Arbeitende Mitte soll im Mittelpunkt sozialdemokratischer Politik stehen

Knapp eineinhalb Jahre vor der nächsten Bundestagswahl haben sich SPD-Politikerinnen und -Politiker aus ganz Niederbayern in Parkstetten versammelt. Die Anwesenden formulierten konkrete inhaltliche Forderungen sowie das Ziel, wieder verstärkt eine Politik für das eigentliche Kernklientel der Partei machen zu wollen. Im Mittelpunkt steht dabei traditionell die arbeitende Mitte.

Das Treffen organisierten die niederbayerischen Bezirksvorsitzenden, Johannes Schätzl und Rita Hagl-Kehl, Bayerns SPD-Generalsekretärin und Landtagsabgeordnete, Ruth Müller, sowie Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper. Es erschienen zahlreiche niederbayerische SPD-Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Kreistagsfraktionsvorsitzende sowie Stadtratsfraktionsvorsitzende der kreisfreien Städte. Parkstettens Rathauschef Martin Panten hieß die Gäste in seiner Gemeinde herzlich Willkommen.

Auf der Agenda standen während des zweieinhalbstündigen Gespräches insbesondere drei große Themenblöcke: Der Wert der Arbeit als Zentrum sozialdemokratischer Politik, die Trennung von Asyl und Migration sowie eine gute Gesundheitsversorgung für alle – auch im ländlichen Raum. „Das sind die Themen, um die es uns jetzt verstärkt gehen muss“, erklärte Johannes Schätzl, Bundestagsabgeordneter aus Passau.

Bevor es jedoch in die inhaltliche Auseinandersetzung ging, stellte Ruth Müller zunächst eine Umfrage der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Bayern vor. Diese sollte insbesondere den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aufzeigen, welche Themen in den Kommunen aktuell bayernweit besonders wichtig sind.

Bezogen auf den Punkt der Gesundheitsversorgung waren sich die Anwesenden einig, dass die angestrebte Krankenhausreform notwendig und sinnvoll ist. An der konkreten Umsetzung müsse man aber noch feilen, so der Konsens. „In einigen Punkten schießt die Reform womöglich übers Ziel hinaus“, gab beispielsweise Schätzl zu bedenken, der den parteiinternen Austausch moderierte. Hagl-Kehl ergänzte, dass eine Qualitätsverbesserung definitiv notwendig sei, jedoch keinesfalls die Notfallversorgung im ländlichen Raum gefährden dürfe.

Die SPD-Politikerinnen und -Politiker machten während des Treffens zudem deutlich, dass ihre Partei wieder verstärkt eine Politik für die arbeitende Mitte in der Bevölkerung machen müsse. „Das ist unser Kernklientel. Ihre Themen müssen unsere Themen sein“, so Dupper. Neben sozialen Fragen verwies Passaus OB unter anderem auf die innere Sicherheit und die Trennung von Asyl und Migration.

Die angesprochenen Themenblöcke sollen nun konkretisiert, verschriftlich und über den Bezirk in den Bundesparteitag eingebracht werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241118 - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Memmelsdorf - 4 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 11 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Heiligenstadt - 4 auf SPD Markt Rattelsdorf - 5 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 4 auf SPD Donau-Ries - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf Carolin Braun - 6 auf SPD Schöllnach - 6 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 3 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Eschenbach - 4 auf SPD Bischberg - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Gangkofen - 5 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eulen - 7 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Hallstadt - 11 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 5 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Weißenstadt - 2 auf SPD Buchloe - 2 auf SPD Adlkofen - 14 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 13 auf Ruth Müller - 5 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Regensburg-Land - 7 auf ASF Oberfranken - 3 auf Seliger Gemeinde - 3 auf SPD Barbing - 3 auf SPD Ergolding - 4 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Markt Erlbach - 3 auf SPD Margetshoechheim - 4 auf SPD Bamberg Land - 5 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf SPD Ering - 3 auf SPD Königsberg / Franken - 3 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Gerach - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 6 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Manfred Deinlein - 3 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Regen - 5 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 3 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Wallerstein - 8 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 5 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Igensdorf - 10 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf Michael Meister - 4 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf AfB Niederbayern - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Scheßlitz - 7 auf Roland Mair - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf OV Maroldsweisach - 3 auf Felix Holland - 2 auf SPD Krummennaab - 5 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf AGS Oberfranken - 57 auf Seliger Gemeinde Bayern - 5 auf SPD Eching - 2 auf SPD Neufahrn - 5 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Steppach - 3 auf SPD Ellertal - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 5 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD Pettstadt - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Karlskron - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 5 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Pfarrkirchen - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 14 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 4 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Aufhausen - 3 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Saal - 2 auf SPD Baunach - 2 auf Ute Kubatschka - 4 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Oberhaid - 3 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Velburg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 8 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Buch am Erlbach -