Labertaler Dreikönigstreffen im Zeichen der Europawahl

Veranstaltungen

Die SPD-Ortsvereine des AK Labertal beteiligen sich am Sonntag um 15:00 Uhr im Restaurant „Top Four“ am 22. Dreikönigstreffen. Der politische Auftakt im Labertal unterliegt dabei gleich vier herausragenden Anlässen: Exakt vor 100 Jahren durften am 12. Januar 1919 die bayerischen Frauen als erste im damaligen Deutschen Reich an der Landtagswahl teilnehmen. 70 Jahre alt wird am 23. Mai der fundamentale Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Als Artikel 3 Absatz 2 Satz 1 fand er Eingang in das Grundgesetz. Im Juni vor 40 Jahren konnten die Europäerinnen und Europäer zum ersten Mal  ihr Europaparlament  direkt wählen. Und am 26. Mai dieses Jahres wird das 9. Europaparlament gewählt.

Aus diesem Grund bekommt das diesjährige Dreikönigstreffen eine starke europäische Note. Denn als Hauptrednerin kommt die bayerische Spitzenfrau der Europawahl und die Nummer Drei  der SPD-Europabundesliste, Maria Noichl, nach Schierling. Im Europaparlament arbeitet sie in den Ausschüssen für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung sowie für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) und als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Entwicklungshilfe. Seit Ende Juni 2018 steht Maria Noichl zudem an der Spitze der Bundesarbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit beratender Stimme im SPD-Parteivorstand. Eine echte sozialdemokratische Spitzenfrau Bayerns, Deutschlands und Europas, die in Schierling zu Gast ist. Mit ihr wird die stellvertretende niederbayerische Bezirksvorsitzende und Landshuter SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller, Landtagsabgeordnete seit 2013 aus Pfeffenhausen die Veranstaltung bestreiten. Ruth Müller hatte den SPD-Arbeitskreis Grosses und Kleines Labertal  vor mehr als 10 Jahren mit begründet.  Im neuen Landtag gehört die Landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an. Die Veranstaltung wird moderiert von der Regensburger SPD-Unterbezirksvorsitzende Carolin Salvamoser und der Co-Vorsitzenden des SPD-Arbeitskreises Labertal, Karin Hagendorn aus Hohenthann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 728965 - 4 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf Jusos SR - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Rattelsdorf - 4 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 4 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Ursula Straka - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD OV Forchheim - 3 auf SPD Pleinfeld - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Neuburg am Inn - 4 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf ROBERT GEWIES - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Hunderdorf - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Hofkirchen - 4 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 3 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Arnstorf - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Stein - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Störnstein - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Burghausen - 5 auf Ruth Müller - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Lenting - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Mehring - 3 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Koeditz -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD