Labertaler Dreikönigstreffen im Zeichen der Europawahl

Veranstaltungen

Die SPD-Ortsvereine des AK Labertal beteiligen sich am Sonntag um 15:00 Uhr im Restaurant „Top Four“ am 22. Dreikönigstreffen. Der politische Auftakt im Labertal unterliegt dabei gleich vier herausragenden Anlässen: Exakt vor 100 Jahren durften am 12. Januar 1919 die bayerischen Frauen als erste im damaligen Deutschen Reich an der Landtagswahl teilnehmen. 70 Jahre alt wird am 23. Mai der fundamentale Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Als Artikel 3 Absatz 2 Satz 1 fand er Eingang in das Grundgesetz. Im Juni vor 40 Jahren konnten die Europäerinnen und Europäer zum ersten Mal  ihr Europaparlament  direkt wählen. Und am 26. Mai dieses Jahres wird das 9. Europaparlament gewählt.

Aus diesem Grund bekommt das diesjährige Dreikönigstreffen eine starke europäische Note. Denn als Hauptrednerin kommt die bayerische Spitzenfrau der Europawahl und die Nummer Drei  der SPD-Europabundesliste, Maria Noichl, nach Schierling. Im Europaparlament arbeitet sie in den Ausschüssen für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung sowie für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) und als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Entwicklungshilfe. Seit Ende Juni 2018 steht Maria Noichl zudem an der Spitze der Bundesarbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit beratender Stimme im SPD-Parteivorstand. Eine echte sozialdemokratische Spitzenfrau Bayerns, Deutschlands und Europas, die in Schierling zu Gast ist. Mit ihr wird die stellvertretende niederbayerische Bezirksvorsitzende und Landshuter SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller, Landtagsabgeordnete seit 2013 aus Pfeffenhausen die Veranstaltung bestreiten. Ruth Müller hatte den SPD-Arbeitskreis Grosses und Kleines Labertal  vor mehr als 10 Jahren mit begründet.  Im neuen Landtag gehört die Landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an. Die Veranstaltung wird moderiert von der Regensburger SPD-Unterbezirksvorsitzende Carolin Salvamoser und der Co-Vorsitzenden des SPD-Arbeitskreises Labertal, Karin Hagendorn aus Hohenthann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 699533 - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Garching - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD OV Trebgast - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf Roland Mair - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Erding - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Dachau -

71. Landesparteitag in Bad Windsheim Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD