Labertaler Dreikönigstreffen im Zeichen der Europawahl

Veranstaltungen

Die SPD-Ortsvereine des AK Labertal beteiligen sich am Sonntag um 15:00 Uhr im Restaurant „Top Four“ am 22. Dreikönigstreffen. Der politische Auftakt im Labertal unterliegt dabei gleich vier herausragenden Anlässen: Exakt vor 100 Jahren durften am 12. Januar 1919 die bayerischen Frauen als erste im damaligen Deutschen Reich an der Landtagswahl teilnehmen. 70 Jahre alt wird am 23. Mai der fundamentale Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Als Artikel 3 Absatz 2 Satz 1 fand er Eingang in das Grundgesetz. Im Juni vor 40 Jahren konnten die Europäerinnen und Europäer zum ersten Mal  ihr Europaparlament  direkt wählen. Und am 26. Mai dieses Jahres wird das 9. Europaparlament gewählt.

Aus diesem Grund bekommt das diesjährige Dreikönigstreffen eine starke europäische Note. Denn als Hauptrednerin kommt die bayerische Spitzenfrau der Europawahl und die Nummer Drei  der SPD-Europabundesliste, Maria Noichl, nach Schierling. Im Europaparlament arbeitet sie in den Ausschüssen für Landwirtschaft und Ländliche Entwicklung sowie für die Rechte der Frau und die Gleichstellung der Geschlechter (FEMM) und als stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Entwicklungshilfe. Seit Ende Juni 2018 steht Maria Noichl zudem an der Spitze der Bundesarbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) mit beratender Stimme im SPD-Parteivorstand. Eine echte sozialdemokratische Spitzenfrau Bayerns, Deutschlands und Europas, die in Schierling zu Gast ist. Mit ihr wird die stellvertretende niederbayerische Bezirksvorsitzende und Landshuter SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller, Landtagsabgeordnete seit 2013 aus Pfeffenhausen die Veranstaltung bestreiten. Ruth Müller hatte den SPD-Arbeitskreis Grosses und Kleines Labertal  vor mehr als 10 Jahren mit begründet.  Im neuen Landtag gehört die Landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion dem Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an. Die Veranstaltung wird moderiert von der Regensburger SPD-Unterbezirksvorsitzende Carolin Salvamoser und der Co-Vorsitzenden des SPD-Arbeitskreises Labertal, Karin Hagendorn aus Hohenthann.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709502 - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 3 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Furth - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Regensburg-Land - 4 auf Ruth Müller - 4 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf Jusos Freising - 2 auf AfA UB Amberg - 2 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 4 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 3 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Jusos Buchloe - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Manching - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Erding - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD OV Forchheim -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD