Mit allen Anträgen erfolgreich gewesen

SPD-Kreistagsfraktion zieht positive Jahresbilanz – Verkehr als Schwerpunkt

Landkreis. Die SPD-Kreistagsfraktion traf sich zum traditionellen Jahresrückblick auf das politische Jahr 2018 mit den SPD-Ortsvorsitzenden und den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft in Vilsbiburg. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler hieß neben zahlreichen Gästen auch Vilsbiburgs Altbürgermeister Josef Billinger, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Landtagsabgeordnete Ruth Müller willkommen.

Als Hausherr begrüßte Vilsbiburgs zweiter Bürgermeister und Kreisrat Hans Sarcher die Gäste mit einem informellen Grußwort über Vilsbiburg. Sarcher legte dar, dass sowohl die Stadt Vilsbiburg wie auch der Landkreis in Vilsbiburg große Summen investieren, um beispielsweise die Schulen zu sanieren: So wurde die Mittelschule von der Stadt in sehr gelungener Art und Weise generalsaniert, während der Landkreis in einer noch laufenden Baumaßnahme das Gymnasium saniere. Beides seien teure Maßnahmen, die aber notwendig und zukunftsorientiert seien, so Sarcher. Fraktionschef Hutzenthaler zeigte sich sehr zufrieden über die politischen Erfolge der Fraktion im Jahr 2018. So habe man beispielsweise mit einem guten Kompromissvorschlag zur Kreisumlage dem Haushalt zu einer breiten Zustimmung verholfen. Das Jahresergebnis hätte außerdem gezeigt, dass die leichte Senkung der Umlage um einen halben Prozentpunkt sachlich richtig gewesen sei.
Vernetzung der Verbünde

Besonders erfreulich sei gewesen, dass man 2018 mit allen Anträgen der Fraktion erfolgreich gewesen sei. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und MdL Ruth Müller zeigte sich sehr erfreut, dass die Mehrheit zustimmte, den Landkreis zu einem bienenfreundlichen Landkreis zu gestalten. Auch der Antrag der SPD, den Landkreis an den Regensburger Verkehrsverbund anzugliedern, sei erfolgreich gewesen. Damit würden viele Bürger, vor allem junge Menschen, die in Regensburg studieren, von deutlich besseren Anbindungen an Regensburg profitieren. Bleibe zu hoffen, dass eine baldige Umsetzung der Vernetzung erfolgt. Es sei generell ein Gebot der Zukunft, die Verkehrsverbünde und damit auch den neu gegründeten Landshuter Verkehrsverbund miteinander zu vernetzen. Die SPD habe das schon vor Jahren mit dem MVV versucht, damals noch vergeblich.
Gesundheitslage verbessert

Ruth Müller wies auch nochmals darauf hin, dass die in 2018 gestartete Gesundheitsregion Plus, die die Anbieter von Leistungen im Gesundheitsbereich besser vernetzen soll und somit die allgemeine Gesundheitslage der Menschen in Stadt und Landkreis Landshut verbessern werde, auf einen Antrag der SPD in 2017 zurückgehe: „Auch das gehört zu einem lebens- und liebenswerten Landkreis Landshut“, so Ruth Müller.
Grünes Zentrum fraglich

Fraktionschef Hutzenthaler zeigte sich nach wie vor skeptisch über den Zeitplan zur Schaffung des Grünen Zentrums im Stadtgebiet. Mit dem Antrag der SPD auf einen Ausstieg des Landkreises habe man zwar deutlich Bewegung in die Sache gebracht, immerhin seien die Grundstücksfragen mit der Stadt geregelt. Ein Nutzungsplan werde erarbeitet, aber es fehle an klaren politischen Signalen und einem klaren Zeitplan. Hutzenthaler: „Es ist und bleibt ein Fehler, das Grüne Zentrum in der Stadt Landshut zu errichten, wenn man dort jedes Stück Fläche für Wohnbebauung bräuchte, zum Beispiel für sozialen Wohnungsbau.“
Ideen für attraktiven ÖPNV

Im Ausblick auf 2019 sah Hutzenthaler für seine Fraktion den neu gegründeten Verkehrsverbund als einen der Handlungsschwerpunkte. So werde man Ideen einbringen, wie man Anreize zur verstärkten Akzeptanz öffentlicher Verkehrsmittel schaffen könne. Die wichtigste Verbesserung sei aber, dass die Deutsche Bahn endlich dem Verkehrsverbund beitrete, damit Unstimmigkeiten in der Preisgestaltung vermieden werden und auch Bahnfahrer etwa aus Ergoldsbach und Neufahrn mit dem gleichen Ticket die Stadtbusse nutzen könnten. Das Schlusswort hatte Maximilian Ditmer, Kandidat für die Europawahl. Er plädierte für ein stärkeres, aber vor allem soziales Europa mit einheitlichen sozialen Standards.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709497 - 1 auf SPD Furth - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Eggenfelden - 3 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Neutraubling - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Meitingen - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Lupburg - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Eschenbach - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Roland Mair - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 2 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD OV Cadolzburg - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD OV Kelheim -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD