Mit allen Anträgen erfolgreich gewesen

SPD-Kreistagsfraktion zieht positive Jahresbilanz – Verkehr als Schwerpunkt

Landkreis. Die SPD-Kreistagsfraktion traf sich zum traditionellen Jahresrückblick auf das politische Jahr 2018 mit den SPD-Ortsvorsitzenden und den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft in Vilsbiburg. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler hieß neben zahlreichen Gästen auch Vilsbiburgs Altbürgermeister Josef Billinger, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Landtagsabgeordnete Ruth Müller willkommen.

Als Hausherr begrüßte Vilsbiburgs zweiter Bürgermeister und Kreisrat Hans Sarcher die Gäste mit einem informellen Grußwort über Vilsbiburg. Sarcher legte dar, dass sowohl die Stadt Vilsbiburg wie auch der Landkreis in Vilsbiburg große Summen investieren, um beispielsweise die Schulen zu sanieren: So wurde die Mittelschule von der Stadt in sehr gelungener Art und Weise generalsaniert, während der Landkreis in einer noch laufenden Baumaßnahme das Gymnasium saniere. Beides seien teure Maßnahmen, die aber notwendig und zukunftsorientiert seien, so Sarcher. Fraktionschef Hutzenthaler zeigte sich sehr zufrieden über die politischen Erfolge der Fraktion im Jahr 2018. So habe man beispielsweise mit einem guten Kompromissvorschlag zur Kreisumlage dem Haushalt zu einer breiten Zustimmung verholfen. Das Jahresergebnis hätte außerdem gezeigt, dass die leichte Senkung der Umlage um einen halben Prozentpunkt sachlich richtig gewesen sei.
Vernetzung der Verbünde

Besonders erfreulich sei gewesen, dass man 2018 mit allen Anträgen der Fraktion erfolgreich gewesen sei. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und MdL Ruth Müller zeigte sich sehr erfreut, dass die Mehrheit zustimmte, den Landkreis zu einem bienenfreundlichen Landkreis zu gestalten. Auch der Antrag der SPD, den Landkreis an den Regensburger Verkehrsverbund anzugliedern, sei erfolgreich gewesen. Damit würden viele Bürger, vor allem junge Menschen, die in Regensburg studieren, von deutlich besseren Anbindungen an Regensburg profitieren. Bleibe zu hoffen, dass eine baldige Umsetzung der Vernetzung erfolgt. Es sei generell ein Gebot der Zukunft, die Verkehrsverbünde und damit auch den neu gegründeten Landshuter Verkehrsverbund miteinander zu vernetzen. Die SPD habe das schon vor Jahren mit dem MVV versucht, damals noch vergeblich.
Gesundheitslage verbessert

Ruth Müller wies auch nochmals darauf hin, dass die in 2018 gestartete Gesundheitsregion Plus, die die Anbieter von Leistungen im Gesundheitsbereich besser vernetzen soll und somit die allgemeine Gesundheitslage der Menschen in Stadt und Landkreis Landshut verbessern werde, auf einen Antrag der SPD in 2017 zurückgehe: „Auch das gehört zu einem lebens- und liebenswerten Landkreis Landshut“, so Ruth Müller.
Grünes Zentrum fraglich

Fraktionschef Hutzenthaler zeigte sich nach wie vor skeptisch über den Zeitplan zur Schaffung des Grünen Zentrums im Stadtgebiet. Mit dem Antrag der SPD auf einen Ausstieg des Landkreises habe man zwar deutlich Bewegung in die Sache gebracht, immerhin seien die Grundstücksfragen mit der Stadt geregelt. Ein Nutzungsplan werde erarbeitet, aber es fehle an klaren politischen Signalen und einem klaren Zeitplan. Hutzenthaler: „Es ist und bleibt ein Fehler, das Grüne Zentrum in der Stadt Landshut zu errichten, wenn man dort jedes Stück Fläche für Wohnbebauung bräuchte, zum Beispiel für sozialen Wohnungsbau.“
Ideen für attraktiven ÖPNV

Im Ausblick auf 2019 sah Hutzenthaler für seine Fraktion den neu gegründeten Verkehrsverbund als einen der Handlungsschwerpunkte. So werde man Ideen einbringen, wie man Anreize zur verstärkten Akzeptanz öffentlicher Verkehrsmittel schaffen könne. Die wichtigste Verbesserung sei aber, dass die Deutsche Bahn endlich dem Verkehrsverbund beitrete, damit Unstimmigkeiten in der Preisgestaltung vermieden werden und auch Bahnfahrer etwa aus Ergoldsbach und Neufahrn mit dem gleichen Ticket die Stadtbusse nutzen könnten. Das Schlusswort hatte Maximilian Ditmer, Kandidat für die Europawahl. Er plädierte für ein stärkeres, aber vor allem soziales Europa mit einheitlichen sozialen Standards.

WebsoziCMS 3.8.9 - 699528 - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf Günther Rödig - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf Thomas Döhler Pechbrunn - 1 auf Jusos Buchloe - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf SPD Manching - 1 auf SPD Ellertal - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Eching - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ellingen - 2 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf AGS Oberfranken - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen -

71. Landesparteitag in Bad Windsheim Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD