Mit allen Anträgen erfolgreich gewesen

SPD-Kreistagsfraktion zieht positive Jahresbilanz – Verkehr als Schwerpunkt

Landkreis. Die SPD-Kreistagsfraktion traf sich zum traditionellen Jahresrückblick auf das politische Jahr 2018 mit den SPD-Ortsvorsitzenden und den Mitgliedern der Kreisvorstandschaft in Vilsbiburg. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler hieß neben zahlreichen Gästen auch Vilsbiburgs Altbürgermeister Josef Billinger, stellvertretende Landrätin Christel Engelhard und Landtagsabgeordnete Ruth Müller willkommen.

Als Hausherr begrüßte Vilsbiburgs zweiter Bürgermeister und Kreisrat Hans Sarcher die Gäste mit einem informellen Grußwort über Vilsbiburg. Sarcher legte dar, dass sowohl die Stadt Vilsbiburg wie auch der Landkreis in Vilsbiburg große Summen investieren, um beispielsweise die Schulen zu sanieren: So wurde die Mittelschule von der Stadt in sehr gelungener Art und Weise generalsaniert, während der Landkreis in einer noch laufenden Baumaßnahme das Gymnasium saniere. Beides seien teure Maßnahmen, die aber notwendig und zukunftsorientiert seien, so Sarcher. Fraktionschef Hutzenthaler zeigte sich sehr zufrieden über die politischen Erfolge der Fraktion im Jahr 2018. So habe man beispielsweise mit einem guten Kompromissvorschlag zur Kreisumlage dem Haushalt zu einer breiten Zustimmung verholfen. Das Jahresergebnis hätte außerdem gezeigt, dass die leichte Senkung der Umlage um einen halben Prozentpunkt sachlich richtig gewesen sei.
Vernetzung der Verbünde

Besonders erfreulich sei gewesen, dass man 2018 mit allen Anträgen der Fraktion erfolgreich gewesen sei. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und MdL Ruth Müller zeigte sich sehr erfreut, dass die Mehrheit zustimmte, den Landkreis zu einem bienenfreundlichen Landkreis zu gestalten. Auch der Antrag der SPD, den Landkreis an den Regensburger Verkehrsverbund anzugliedern, sei erfolgreich gewesen. Damit würden viele Bürger, vor allem junge Menschen, die in Regensburg studieren, von deutlich besseren Anbindungen an Regensburg profitieren. Bleibe zu hoffen, dass eine baldige Umsetzung der Vernetzung erfolgt. Es sei generell ein Gebot der Zukunft, die Verkehrsverbünde und damit auch den neu gegründeten Landshuter Verkehrsverbund miteinander zu vernetzen. Die SPD habe das schon vor Jahren mit dem MVV versucht, damals noch vergeblich.
Gesundheitslage verbessert

Ruth Müller wies auch nochmals darauf hin, dass die in 2018 gestartete Gesundheitsregion Plus, die die Anbieter von Leistungen im Gesundheitsbereich besser vernetzen soll und somit die allgemeine Gesundheitslage der Menschen in Stadt und Landkreis Landshut verbessern werde, auf einen Antrag der SPD in 2017 zurückgehe: „Auch das gehört zu einem lebens- und liebenswerten Landkreis Landshut“, so Ruth Müller.
Grünes Zentrum fraglich

Fraktionschef Hutzenthaler zeigte sich nach wie vor skeptisch über den Zeitplan zur Schaffung des Grünen Zentrums im Stadtgebiet. Mit dem Antrag der SPD auf einen Ausstieg des Landkreises habe man zwar deutlich Bewegung in die Sache gebracht, immerhin seien die Grundstücksfragen mit der Stadt geregelt. Ein Nutzungsplan werde erarbeitet, aber es fehle an klaren politischen Signalen und einem klaren Zeitplan. Hutzenthaler: „Es ist und bleibt ein Fehler, das Grüne Zentrum in der Stadt Landshut zu errichten, wenn man dort jedes Stück Fläche für Wohnbebauung bräuchte, zum Beispiel für sozialen Wohnungsbau.“
Ideen für attraktiven ÖPNV

Im Ausblick auf 2019 sah Hutzenthaler für seine Fraktion den neu gegründeten Verkehrsverbund als einen der Handlungsschwerpunkte. So werde man Ideen einbringen, wie man Anreize zur verstärkten Akzeptanz öffentlicher Verkehrsmittel schaffen könne. Die wichtigste Verbesserung sei aber, dass die Deutsche Bahn endlich dem Verkehrsverbund beitrete, damit Unstimmigkeiten in der Preisgestaltung vermieden werden und auch Bahnfahrer etwa aus Ergoldsbach und Neufahrn mit dem gleichen Ticket die Stadtbusse nutzen könnten. Das Schlusswort hatte Maximilian Ditmer, Kandidat für die Europawahl. Er plädierte für ein stärkeres, aber vor allem soziales Europa mit einheitlichen sozialen Standards.

WebsoziCMS 3.8.9 - 740217 - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Garching - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Mettenheim - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Toeging - 1 auf Michaela Meister - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf Holger Griesshammer - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD München-Solln - 2 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf Günter Zellner - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD AG Rund um den Kulm - 1 auf SPD Ering - 4 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Neuoetting - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Friedenfels - 3 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Manching - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ernsgaden - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf Thomas Döhler - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Pleinfeld -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD