Einen attraktiven Landkreis gibt es nicht zum Nulltarif

SPD-Kreistagsfraktion berät Landkreis-Haushalt

„Ein neues Landratsamt, Sanierungen bei den Realschulen und dem Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium und die Verstetigung der hochwertigen medizinischen Versorgung sind nur einige der Maßnahmen, die uns Kreisräte auch in der nächsten Legislaturperiode beschäftigen werden“, stellte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler zu Beginn der Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion fest. Gemeinsam mit Kreiskämmerer Gerhard Brandstetter und Geschäftsleiter Peter Poesze gingen die acht Kreisrät*innen den Haushaltsplan 2019 im Detail durch.

Einigkeit bestand darin, dass die Haushaltsergebnisse der letzten Jahre sowohl beim Landkreis wie auch bei den Gemeinden erfreulich waren. Meist waren die Zuführungen zum Vermögenshaushalt über den Ansätzen. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler betonte zwei Aspekte hinsichtlich der Kreisumlage: „Wir haben einerseits eine durchaus hohe Umlage, die in der Tendenz weiter nach unten gehen sollte. Andererseits ist der Landkreis nicht schuldenfrei, viele Projekte wurden mit großen Mehrheiten beschlossen und müssen finanziert werden, ohne eine weitere Verschuldung zu riskieren. Das lässt keinen großen Spielraum für Senkungen.“

Auch wenn die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern für den Landkreis Landshut in diesem Jahr mit rund 1,5 Millionen Euro höher ausfallen, ist dies keine Grundlage für eine verlässliche Finanzplanung der Zukunft sondern eine Eintagsfliege, stellte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller fest. „Richtiger wäre es, die Verbundquote zu erhöhen und den Kommunen damit mehr Spielraum für eigene Entscheidungen zu ermöglichen“. Zudem dürfen die Wahlversprechen der schwarz-orangen Koalition in Bayern wie eine Verbesserung des ÖPNV, die Stärkung der Pflege und Investitionen in Natur- und Klimaschutz nicht auf Kosten der Kommunen umgesetzt werden.

Mehrheitlich herrschte Übereinstimmung, die Kreisumlage wie im letzten Jahr moderat um 0,5% zu senken und damit die Tendenz der letzten Haushaltsjahre mit Augenmaß fortzusetzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 728945 - 2 auf SPD Mehring - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Bruckberg - 3 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Tüßling - 3 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Pettendorf - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Königstein - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf Juso Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Baunach - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Gangkofen - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Steppach - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD