Einen attraktiven Landkreis gibt es nicht zum Nulltarif

SPD-Kreistagsfraktion berät Landkreis-Haushalt

„Ein neues Landratsamt, Sanierungen bei den Realschulen und dem Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium und die Verstetigung der hochwertigen medizinischen Versorgung sind nur einige der Maßnahmen, die uns Kreisräte auch in der nächsten Legislaturperiode beschäftigen werden“, stellte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler zu Beginn der Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion fest. Gemeinsam mit Kreiskämmerer Gerhard Brandstetter und Geschäftsleiter Peter Poesze gingen die acht Kreisrät*innen den Haushaltsplan 2019 im Detail durch.

Einigkeit bestand darin, dass die Haushaltsergebnisse der letzten Jahre sowohl beim Landkreis wie auch bei den Gemeinden erfreulich waren. Meist waren die Zuführungen zum Vermögenshaushalt über den Ansätzen. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler betonte zwei Aspekte hinsichtlich der Kreisumlage: „Wir haben einerseits eine durchaus hohe Umlage, die in der Tendenz weiter nach unten gehen sollte. Andererseits ist der Landkreis nicht schuldenfrei, viele Projekte wurden mit großen Mehrheiten beschlossen und müssen finanziert werden, ohne eine weitere Verschuldung zu riskieren. Das lässt keinen großen Spielraum für Senkungen.“

Auch wenn die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern für den Landkreis Landshut in diesem Jahr mit rund 1,5 Millionen Euro höher ausfallen, ist dies keine Grundlage für eine verlässliche Finanzplanung der Zukunft sondern eine Eintagsfliege, stellte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller fest. „Richtiger wäre es, die Verbundquote zu erhöhen und den Kommunen damit mehr Spielraum für eigene Entscheidungen zu ermöglichen“. Zudem dürfen die Wahlversprechen der schwarz-orangen Koalition in Bayern wie eine Verbesserung des ÖPNV, die Stärkung der Pflege und Investitionen in Natur- und Klimaschutz nicht auf Kosten der Kommunen umgesetzt werden.

Mehrheitlich herrschte Übereinstimmung, die Kreisumlage wie im letzten Jahr moderat um 0,5% zu senken und damit die Tendenz der letzten Haushaltsjahre mit Augenmaß fortzusetzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 791969 - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 4 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 6 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Furth - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Emmerting - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Dinkelscherben - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Igensdorf - 5 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Barbing - 4 auf SPD Pettstadt - 2 auf Helmut Himmler - 5 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD OV Forchheim - 4 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Gefrees - 7 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Moosburg - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Gablingen - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Hebertshausen - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Augsburg-Land - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Rottenburg -

Besucher:791970