Einen attraktiven Landkreis gibt es nicht zum Nulltarif

SPD-Kreistagsfraktion berät Landkreis-Haushalt

„Ein neues Landratsamt, Sanierungen bei den Realschulen und dem Maximilian-von-Montgelas-Gymnasium und die Verstetigung der hochwertigen medizinischen Versorgung sind nur einige der Maßnahmen, die uns Kreisräte auch in der nächsten Legislaturperiode beschäftigen werden“, stellte Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler zu Beginn der Haushaltsberatungen der SPD-Kreistagsfraktion fest. Gemeinsam mit Kreiskämmerer Gerhard Brandstetter und Geschäftsleiter Peter Poesze gingen die acht Kreisrät*innen den Haushaltsplan 2019 im Detail durch.

Einigkeit bestand darin, dass die Haushaltsergebnisse der letzten Jahre sowohl beim Landkreis wie auch bei den Gemeinden erfreulich waren. Meist waren die Zuführungen zum Vermögenshaushalt über den Ansätzen. Fraktionsvorsitzender Hutzenthaler betonte zwei Aspekte hinsichtlich der Kreisumlage: „Wir haben einerseits eine durchaus hohe Umlage, die in der Tendenz weiter nach unten gehen sollte. Andererseits ist der Landkreis nicht schuldenfrei, viele Projekte wurden mit großen Mehrheiten beschlossen und müssen finanziert werden, ohne eine weitere Verschuldung zu riskieren. Das lässt keinen großen Spielraum für Senkungen.“

Auch wenn die Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern für den Landkreis Landshut in diesem Jahr mit rund 1,5 Millionen Euro höher ausfallen, ist dies keine Grundlage für eine verlässliche Finanzplanung der Zukunft sondern eine Eintagsfliege, stellte die Landtagsabgeordnete Ruth Müller fest. „Richtiger wäre es, die Verbundquote zu erhöhen und den Kommunen damit mehr Spielraum für eigene Entscheidungen zu ermöglichen“. Zudem dürfen die Wahlversprechen der schwarz-orangen Koalition in Bayern wie eine Verbesserung des ÖPNV, die Stärkung der Pflege und Investitionen in Natur- und Klimaschutz nicht auf Kosten der Kommunen umgesetzt werden.

Mehrheitlich herrschte Übereinstimmung, die Kreisumlage wie im letzten Jahr moderat um 0,5% zu senken und damit die Tendenz der letzten Haushaltsjahre mit Augenmaß fortzusetzen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 713775 - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stein - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Eckersdorf-Donndorf - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eching - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD