Starke Reden von starken Frauen beim Aschermittwoch der BayernSPD in Vilshofen

Solidarisch gegen den Rechtsruck und Ausgrenzung in Europa

Zum 100. Jubiläum des politischen Aschermittwochs hatte die BayernSPD – ganz im Zeichen des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts – auf starke Frauen und überzeugte Europäerinnen als Rednerinnen gesetzt.

Die beiden Parlamentarierinnen und niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Rita Hagl-Kehl, MdB (Deggendorf) und Ruth Müller, MdL (Landshut) zeigten sich begeistert von der Entschlossenheit, die die Spitzenkandidatin Dr. Katharina Barley (MdB), die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (MdL) und die bayerische Spitzenkandidatin Maria Noichl (MdEP) in allen Reden ausstrahlten.

Dass es sich bei dieser Wahl um eine wichtige Wahl handelt, machte die Rosenheimer Europaabgeordnete Maria Noichl deutlich. „Es ist nicht nur die neunte Europawahl, es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land die EU verlassen will,
es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land (Ungarn) abgemahnt wurde,
es ist die Wahl, bei der entschieden wird, wem Europa gehört – und wir geben kein Stück breit frei!" Selbstverständlich laufe auch nicht alles rund in Europa und davor dürfe man die Augen nicht verschließen, man müsse es ändern. „Wer in Europa verdient und nicht zahlt, muss sitzen und schwitzen“, forderte sie angesichts der Steuerhinterziehungspraktiken einiger Konzerne.

Das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa müsse ein Vorbild in der Welt werden, so Maria Noichl: "Es ist nicht gut, wie Europa da auftritt. Es ist nicht gut, wenn menschenverachtende Deals mit Regierungen wie der von Erdogan gemacht werden. Es geht um die Internationale Solidarität – wir waren immer eine internationale Partei!“

Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen sprach sich dafür aus, dass nun die Weichen gestellt werden müssten für eine Gesellschaft, die auf Solidarität, der Freiheit und Gleichheit beruhe. Direkt beim ersten Punkt kam sie auf die Grundrente zu sprechen: „Wenn du dein ganzes Leben gearbeitet hast - für dich, für dein tägliches Leben und für dein Land - , dann hat dir der Staat genau dafür mit Respekt zu begegnen. Und dieser Respekt vor deiner Lebensleistung drückt sich eben in einer Grundrente aus.“

Die Spitzenkandidatin und Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katharina Barley ging gleich eingangs auf den Brexit ein. Sie sei selbst halbe Engländerin, denn ihr Vater sei Brite. Und so tue ihr das, was da passiere, in der Seele weh. Angesichts dessen fragte sie: „Wollen wir das gemeinsame Haus Europa, wo es allen zusammen besser geht oder wollen wir Schlagbäume und jeder arbeitet für sich?“

Mit einem Appell an die internationale Solidarität und dem Aufruf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und Europa nicht den Spaltern, Sektierern und Nationalisten zu überlassen, schloss der 100. Politische Aschermittwoch in Vilshofen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 713776 - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stein - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 2 auf AG60Plus Straubing - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD