Starke Reden von starken Frauen beim Aschermittwoch der BayernSPD in Vilshofen

Solidarisch gegen den Rechtsruck und Ausgrenzung in Europa

Zum 100. Jubiläum des politischen Aschermittwochs hatte die BayernSPD – ganz im Zeichen des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts – auf starke Frauen und überzeugte Europäerinnen als Rednerinnen gesetzt.

Die beiden Parlamentarierinnen und niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Rita Hagl-Kehl, MdB (Deggendorf) und Ruth Müller, MdL (Landshut) zeigten sich begeistert von der Entschlossenheit, die die Spitzenkandidatin Dr. Katharina Barley (MdB), die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (MdL) und die bayerische Spitzenkandidatin Maria Noichl (MdEP) in allen Reden ausstrahlten.

Dass es sich bei dieser Wahl um eine wichtige Wahl handelt, machte die Rosenheimer Europaabgeordnete Maria Noichl deutlich. „Es ist nicht nur die neunte Europawahl, es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land die EU verlassen will,
es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land (Ungarn) abgemahnt wurde,
es ist die Wahl, bei der entschieden wird, wem Europa gehört – und wir geben kein Stück breit frei!" Selbstverständlich laufe auch nicht alles rund in Europa und davor dürfe man die Augen nicht verschließen, man müsse es ändern. „Wer in Europa verdient und nicht zahlt, muss sitzen und schwitzen“, forderte sie angesichts der Steuerhinterziehungspraktiken einiger Konzerne.

Das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa müsse ein Vorbild in der Welt werden, so Maria Noichl: "Es ist nicht gut, wie Europa da auftritt. Es ist nicht gut, wenn menschenverachtende Deals mit Regierungen wie der von Erdogan gemacht werden. Es geht um die Internationale Solidarität – wir waren immer eine internationale Partei!“

Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen sprach sich dafür aus, dass nun die Weichen gestellt werden müssten für eine Gesellschaft, die auf Solidarität, der Freiheit und Gleichheit beruhe. Direkt beim ersten Punkt kam sie auf die Grundrente zu sprechen: „Wenn du dein ganzes Leben gearbeitet hast - für dich, für dein tägliches Leben und für dein Land - , dann hat dir der Staat genau dafür mit Respekt zu begegnen. Und dieser Respekt vor deiner Lebensleistung drückt sich eben in einer Grundrente aus.“

Die Spitzenkandidatin und Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katharina Barley ging gleich eingangs auf den Brexit ein. Sie sei selbst halbe Engländerin, denn ihr Vater sei Brite. Und so tue ihr das, was da passiere, in der Seele weh. Angesichts dessen fragte sie: „Wollen wir das gemeinsame Haus Europa, wo es allen zusammen besser geht oder wollen wir Schlagbäume und jeder arbeitet für sich?“

Mit einem Appell an die internationale Solidarität und dem Aufruf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und Europa nicht den Spaltern, Sektierern und Nationalisten zu überlassen, schloss der 100. Politische Aschermittwoch in Vilshofen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 791975 - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 6 auf SPD Kalchreuth - 4 auf SPD Ortsverein Waldershof - 5 auf SPD Neuoetting - 5 auf SPD Manching - 4 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Wunsiedel - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Langquaid - 4 auf Jusos SR - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 3 auf Wallersdorfer SPD - 4 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Markt Erlbach - 5 auf SPD Bamberg Land - 1 auf Ursula Straka - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf AfA UB Weiden - 4 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Lenting - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 3 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Gablingen - 1 auf Jusos Freising - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Buttenheim - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Teugn - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 4 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Erding - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Hirschau - 2 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Regen - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf AGS Oberfranken - 4 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 4 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Holger Griesshammer - 3 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf Bernhard Roos - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf Roland Mair - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR -

Besucher:791976