Starke Reden von starken Frauen beim Aschermittwoch der BayernSPD in Vilshofen

Solidarisch gegen den Rechtsruck und Ausgrenzung in Europa

Zum 100. Jubiläum des politischen Aschermittwochs hatte die BayernSPD – ganz im Zeichen des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts – auf starke Frauen und überzeugte Europäerinnen als Rednerinnen gesetzt.

Die beiden Parlamentarierinnen und niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Rita Hagl-Kehl, MdB (Deggendorf) und Ruth Müller, MdL (Landshut) zeigten sich begeistert von der Entschlossenheit, die die Spitzenkandidatin Dr. Katharina Barley (MdB), die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (MdL) und die bayerische Spitzenkandidatin Maria Noichl (MdEP) in allen Reden ausstrahlten.

Dass es sich bei dieser Wahl um eine wichtige Wahl handelt, machte die Rosenheimer Europaabgeordnete Maria Noichl deutlich. „Es ist nicht nur die neunte Europawahl, es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land die EU verlassen will,
es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land (Ungarn) abgemahnt wurde,
es ist die Wahl, bei der entschieden wird, wem Europa gehört – und wir geben kein Stück breit frei!" Selbstverständlich laufe auch nicht alles rund in Europa und davor dürfe man die Augen nicht verschließen, man müsse es ändern. „Wer in Europa verdient und nicht zahlt, muss sitzen und schwitzen“, forderte sie angesichts der Steuerhinterziehungspraktiken einiger Konzerne.

Das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa müsse ein Vorbild in der Welt werden, so Maria Noichl: "Es ist nicht gut, wie Europa da auftritt. Es ist nicht gut, wenn menschenverachtende Deals mit Regierungen wie der von Erdogan gemacht werden. Es geht um die Internationale Solidarität – wir waren immer eine internationale Partei!“

Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen sprach sich dafür aus, dass nun die Weichen gestellt werden müssten für eine Gesellschaft, die auf Solidarität, der Freiheit und Gleichheit beruhe. Direkt beim ersten Punkt kam sie auf die Grundrente zu sprechen: „Wenn du dein ganzes Leben gearbeitet hast - für dich, für dein tägliches Leben und für dein Land - , dann hat dir der Staat genau dafür mit Respekt zu begegnen. Und dieser Respekt vor deiner Lebensleistung drückt sich eben in einer Grundrente aus.“

Die Spitzenkandidatin und Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katharina Barley ging gleich eingangs auf den Brexit ein. Sie sei selbst halbe Engländerin, denn ihr Vater sei Brite. Und so tue ihr das, was da passiere, in der Seele weh. Angesichts dessen fragte sie: „Wollen wir das gemeinsame Haus Europa, wo es allen zusammen besser geht oder wollen wir Schlagbäume und jeder arbeitet für sich?“

Mit einem Appell an die internationale Solidarität und dem Aufruf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und Europa nicht den Spaltern, Sektierern und Nationalisten zu überlassen, schloss der 100. Politische Aschermittwoch in Vilshofen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 866161 - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 3 auf SPD Gangkofen - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf AG60Plus Straubing - 6 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Friedenfels - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf AGS Oberfranken - 4 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Tüßling - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 3 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Jusos Rottal-Inn - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf Roland Mair - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Haiming - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Kleinheubach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf Claudia Müller, Ihre Bürgermeisterin für Harburg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD