Starke Reden von starken Frauen beim Aschermittwoch der BayernSPD in Vilshofen

Solidarisch gegen den Rechtsruck und Ausgrenzung in Europa

Zum 100. Jubiläum des politischen Aschermittwochs hatte die BayernSPD – ganz im Zeichen des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts – auf starke Frauen und überzeugte Europäerinnen als Rednerinnen gesetzt.

Die beiden Parlamentarierinnen und niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Rita Hagl-Kehl, MdB (Deggendorf) und Ruth Müller, MdL (Landshut) zeigten sich begeistert von der Entschlossenheit, die die Spitzenkandidatin Dr. Katharina Barley (MdB), die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (MdL) und die bayerische Spitzenkandidatin Maria Noichl (MdEP) in allen Reden ausstrahlten.

Dass es sich bei dieser Wahl um eine wichtige Wahl handelt, machte die Rosenheimer Europaabgeordnete Maria Noichl deutlich. „Es ist nicht nur die neunte Europawahl, es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land die EU verlassen will,
es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land (Ungarn) abgemahnt wurde,
es ist die Wahl, bei der entschieden wird, wem Europa gehört – und wir geben kein Stück breit frei!" Selbstverständlich laufe auch nicht alles rund in Europa und davor dürfe man die Augen nicht verschließen, man müsse es ändern. „Wer in Europa verdient und nicht zahlt, muss sitzen und schwitzen“, forderte sie angesichts der Steuerhinterziehungspraktiken einiger Konzerne.

Das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa müsse ein Vorbild in der Welt werden, so Maria Noichl: "Es ist nicht gut, wie Europa da auftritt. Es ist nicht gut, wenn menschenverachtende Deals mit Regierungen wie der von Erdogan gemacht werden. Es geht um die Internationale Solidarität – wir waren immer eine internationale Partei!“

Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen sprach sich dafür aus, dass nun die Weichen gestellt werden müssten für eine Gesellschaft, die auf Solidarität, der Freiheit und Gleichheit beruhe. Direkt beim ersten Punkt kam sie auf die Grundrente zu sprechen: „Wenn du dein ganzes Leben gearbeitet hast - für dich, für dein tägliches Leben und für dein Land - , dann hat dir der Staat genau dafür mit Respekt zu begegnen. Und dieser Respekt vor deiner Lebensleistung drückt sich eben in einer Grundrente aus.“

Die Spitzenkandidatin und Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katharina Barley ging gleich eingangs auf den Brexit ein. Sie sei selbst halbe Engländerin, denn ihr Vater sei Brite. Und so tue ihr das, was da passiere, in der Seele weh. Angesichts dessen fragte sie: „Wollen wir das gemeinsame Haus Europa, wo es allen zusammen besser geht oder wollen wir Schlagbäume und jeder arbeitet für sich?“

Mit einem Appell an die internationale Solidarität und dem Aufruf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und Europa nicht den Spaltern, Sektierern und Nationalisten zu überlassen, schloss der 100. Politische Aschermittwoch in Vilshofen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001056745 - 2 auf SPD Gerach - 7 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf Tanja Fiederer - 5 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 3 auf SPD Reckendorf - 6 auf SPD Markt Altdorf - 7 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf Jusos Neumarkt - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Nordendorf VG - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf AG60Plus Straubing - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf Jusos Passau - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Buttenheim - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Konzell - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Moosburg -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD