Starke Reden von starken Frauen beim Aschermittwoch der BayernSPD in Vilshofen

Solidarisch gegen den Rechtsruck und Ausgrenzung in Europa

Zum 100. Jubiläum des politischen Aschermittwochs hatte die BayernSPD – ganz im Zeichen des 100. Jubiläums des Frauenwahlrechts – auf starke Frauen und überzeugte Europäerinnen als Rednerinnen gesetzt.

Die beiden Parlamentarierinnen und niederbayerischen Bezirksvorsitzenden Rita Hagl-Kehl, MdB (Deggendorf) und Ruth Müller, MdL (Landshut) zeigten sich begeistert von der Entschlossenheit, die die Spitzenkandidatin Dr. Katharina Barley (MdB), die Landesvorsitzende Natascha Kohnen (MdL) und die bayerische Spitzenkandidatin Maria Noichl (MdEP) in allen Reden ausstrahlten.

Dass es sich bei dieser Wahl um eine wichtige Wahl handelt, machte die Rosenheimer Europaabgeordnete Maria Noichl deutlich. „Es ist nicht nur die neunte Europawahl, es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land die EU verlassen will,
es ist die erste Europawahl, nachdem ein Land (Ungarn) abgemahnt wurde,
es ist die Wahl, bei der entschieden wird, wem Europa gehört – und wir geben kein Stück breit frei!" Selbstverständlich laufe auch nicht alles rund in Europa und davor dürfe man die Augen nicht verschließen, man müsse es ändern. „Wer in Europa verdient und nicht zahlt, muss sitzen und schwitzen“, forderte sie angesichts der Steuerhinterziehungspraktiken einiger Konzerne.

Das Friedens- und Freiheitsprojekt Europa müsse ein Vorbild in der Welt werden, so Maria Noichl: "Es ist nicht gut, wie Europa da auftritt. Es ist nicht gut, wenn menschenverachtende Deals mit Regierungen wie der von Erdogan gemacht werden. Es geht um die Internationale Solidarität – wir waren immer eine internationale Partei!“

Die Landesvorsitzende der BayernSPD, Natascha Kohnen sprach sich dafür aus, dass nun die Weichen gestellt werden müssten für eine Gesellschaft, die auf Solidarität, der Freiheit und Gleichheit beruhe. Direkt beim ersten Punkt kam sie auf die Grundrente zu sprechen: „Wenn du dein ganzes Leben gearbeitet hast - für dich, für dein tägliches Leben und für dein Land - , dann hat dir der Staat genau dafür mit Respekt zu begegnen. Und dieser Respekt vor deiner Lebensleistung drückt sich eben in einer Grundrente aus.“

Die Spitzenkandidatin und Bundesministerin für Justiz und Verbraucherschutz, Dr. Katharina Barley ging gleich eingangs auf den Brexit ein. Sie sei selbst halbe Engländerin, denn ihr Vater sei Brite. Und so tue ihr das, was da passiere, in der Seele weh. Angesichts dessen fragte sie: „Wollen wir das gemeinsame Haus Europa, wo es allen zusammen besser geht oder wollen wir Schlagbäume und jeder arbeitet für sich?“

Mit einem Appell an die internationale Solidarität und dem Aufruf, am 26. Mai zur Wahl zu gehen und Europa nicht den Spaltern, Sektierern und Nationalisten zu überlassen, schloss der 100. Politische Aschermittwoch in Vilshofen.

WebsoziCMS 3.8.9 - 728951 - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Haiming - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Eching - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Jusos SR - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pleinfeld -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD