Zeit für fifty-fifty

Ruth Müller, MdL und Rita Hagl-Kehl, MdB

Die Weichen für die Kommunalwahl 2020 werden in den nächsten Wochen gestellt - wer sich nicht damit zufrieden geben möchte, dass in den niederbayerischen Gemeinderäten der Frauenanteil lediglich 16,3 Prozent beträgt, kann das jetzt ändern! Die beiden niederbayerischen SPD-Abgeordneten Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) werben für mehr weibliche Beteiligung.

Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. Sie brauchen endlich die gleichen Chancen. Und auch die Politik kann nicht länger auf das Engagement von Frauen verzichten. In den niederbayerischen Gemeinderäten sind die Frauen derzeit nur mit 16,3 Prozent vertreten, in den niederbayerischen Kreistagen sind es 20,9 Prozent! Mehr Frauen in den Parlamenten bedeutet aber auch, dass sich Themen verändern und anders betrachtet werden. Egal ob es um Nahversorgung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Öffnungs- und Betreuungszeiten von KiTa und Schule gehe, Frauen haben durch ihre Lebenswirklichkeit andere Erfahrungen, die in den kommunalpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden müssen. Im März 2020 werden die Kommunalparlamente in ganz Bayern neu gewählt. Das ist die Chance für Frauen, sich politisch einzubringen, zu kandidieren und Politik vor Ort mitzugestalten, laden die beiden SPD-Abgeordneten Frauen jeden Alters ein, sich und ihre Talente einzubringen. Die SPD will, dass von der Kommune bis nach Europa Frauen und Männer auf den Wahllisten abwechselnd vertreten sind. Deshalb wurde eine Petition gestartet, die Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) bereits unterzeichnet haben: „Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.“:  https://www.spd.de/resolution-frauen-europa/

WebsoziCMS 3.8.9 - 791976 - 4 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf Bernhard Roos - 4 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Wunsiedel - 3 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Roland Mair - 2 auf Jusos SR - 1 auf SPD Burghausen - 3 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf Werner Groß - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 4 auf SPD Neuoetting - 4 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Helmut Himmler - 4 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf Michaela Meister - 7 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 5 auf SPD Manching - 4 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Erding - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 3 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Gablingen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Nordendorf VG - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Mantel - 3 auf SPD Haiming - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 2 auf SPD Störnstein - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Emmerting - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Rehau - 3 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Memmelsdorf - 7 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 3 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Bobingen - 2 auf SPD Rohr i. NB - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Burgebrach - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Sonnefeld - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Krummennaab -

Besucher:791977