Zeit für fifty-fifty

Ruth Müller, MdL und Rita Hagl-Kehl, MdB

Die Weichen für die Kommunalwahl 2020 werden in den nächsten Wochen gestellt - wer sich nicht damit zufrieden geben möchte, dass in den niederbayerischen Gemeinderäten der Frauenanteil lediglich 16,3 Prozent beträgt, kann das jetzt ändern! Die beiden niederbayerischen SPD-Abgeordneten Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) werben für mehr weibliche Beteiligung.

Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. Sie brauchen endlich die gleichen Chancen. Und auch die Politik kann nicht länger auf das Engagement von Frauen verzichten. In den niederbayerischen Gemeinderäten sind die Frauen derzeit nur mit 16,3 Prozent vertreten, in den niederbayerischen Kreistagen sind es 20,9 Prozent! Mehr Frauen in den Parlamenten bedeutet aber auch, dass sich Themen verändern und anders betrachtet werden. Egal ob es um Nahversorgung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Öffnungs- und Betreuungszeiten von KiTa und Schule gehe, Frauen haben durch ihre Lebenswirklichkeit andere Erfahrungen, die in den kommunalpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden müssen. Im März 2020 werden die Kommunalparlamente in ganz Bayern neu gewählt. Das ist die Chance für Frauen, sich politisch einzubringen, zu kandidieren und Politik vor Ort mitzugestalten, laden die beiden SPD-Abgeordneten Frauen jeden Alters ein, sich und ihre Talente einzubringen. Die SPD will, dass von der Kommune bis nach Europa Frauen und Männer auf den Wahllisten abwechselnd vertreten sind. Deshalb wurde eine Petition gestartet, die Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) bereits unterzeichnet haben: „Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.“:  https://www.spd.de/resolution-frauen-europa/

WebsoziCMS 3.8.9 - 713777 - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Parsberg - 3 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stein - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf Nicole Schley - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD