Zeit für fifty-fifty

Ruth Müller, MdL und Rita Hagl-Kehl, MdB

Die Weichen für die Kommunalwahl 2020 werden in den nächsten Wochen gestellt - wer sich nicht damit zufrieden geben möchte, dass in den niederbayerischen Gemeinderäten der Frauenanteil lediglich 16,3 Prozent beträgt, kann das jetzt ändern! Die beiden niederbayerischen SPD-Abgeordneten Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) werben für mehr weibliche Beteiligung.

Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. Sie brauchen endlich die gleichen Chancen. Und auch die Politik kann nicht länger auf das Engagement von Frauen verzichten. In den niederbayerischen Gemeinderäten sind die Frauen derzeit nur mit 16,3 Prozent vertreten, in den niederbayerischen Kreistagen sind es 20,9 Prozent! Mehr Frauen in den Parlamenten bedeutet aber auch, dass sich Themen verändern und anders betrachtet werden. Egal ob es um Nahversorgung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Öffnungs- und Betreuungszeiten von KiTa und Schule gehe, Frauen haben durch ihre Lebenswirklichkeit andere Erfahrungen, die in den kommunalpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden müssen. Im März 2020 werden die Kommunalparlamente in ganz Bayern neu gewählt. Das ist die Chance für Frauen, sich politisch einzubringen, zu kandidieren und Politik vor Ort mitzugestalten, laden die beiden SPD-Abgeordneten Frauen jeden Alters ein, sich und ihre Talente einzubringen. Die SPD will, dass von der Kommune bis nach Europa Frauen und Männer auf den Wahllisten abwechselnd vertreten sind. Deshalb wurde eine Petition gestartet, die Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) bereits unterzeichnet haben: „Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.“:  https://www.spd.de/resolution-frauen-europa/

WebsoziCMS 3.8.9 - 703661 - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD