Zeit für fifty-fifty

Ruth Müller, MdL und Rita Hagl-Kehl, MdB

Die Weichen für die Kommunalwahl 2020 werden in den nächsten Wochen gestellt - wer sich nicht damit zufrieden geben möchte, dass in den niederbayerischen Gemeinderäten der Frauenanteil lediglich 16,3 Prozent beträgt, kann das jetzt ändern! Die beiden niederbayerischen SPD-Abgeordneten Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) werben für mehr weibliche Beteiligung.

Die Hälfte aller Menschen sind weiblich. Sie brauchen endlich die gleichen Chancen. Und auch die Politik kann nicht länger auf das Engagement von Frauen verzichten. In den niederbayerischen Gemeinderäten sind die Frauen derzeit nur mit 16,3 Prozent vertreten, in den niederbayerischen Kreistagen sind es 20,9 Prozent! Mehr Frauen in den Parlamenten bedeutet aber auch, dass sich Themen verändern und anders betrachtet werden. Egal ob es um Nahversorgung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Öffnungs- und Betreuungszeiten von KiTa und Schule gehe, Frauen haben durch ihre Lebenswirklichkeit andere Erfahrungen, die in den kommunalpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden müssen. Im März 2020 werden die Kommunalparlamente in ganz Bayern neu gewählt. Das ist die Chance für Frauen, sich politisch einzubringen, zu kandidieren und Politik vor Ort mitzugestalten, laden die beiden SPD-Abgeordneten Frauen jeden Alters ein, sich und ihre Talente einzubringen. Die SPD will, dass von der Kommune bis nach Europa Frauen und Männer auf den Wahllisten abwechselnd vertreten sind. Deshalb wurde eine Petition gestartet, die Rita Hagl-Kehl (MdB) und Ruth Müller (MdL) bereits unterzeichnet haben: „Kommt zusammen! Für ein Europa der Frauen. Zeit für fifty-fifty.“:  https://www.spd.de/resolution-frauen-europa/

WebsoziCMS 3.8.9 - 728952 - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Dietfurt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Jusos Amberg - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Vilshofen - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf Helmut Himmler - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 3 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Königstein - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Haiming - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burghausen - 2 auf SPD Eching - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Scheyern - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Jusos SR - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Steppach - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Oettingen i. Bay. - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Hochfranken - 1 auf SPD Neustadt an der Donau - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Pleinfeld -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD