Krapfen für einen guten Zweck

Kreistagsfraktion

SPD-Stadt- und Kreisräte verteilen Faschingskrapfen zugunsten der Landshuter Frauenhäuser

In Landshut betreiben die AWO und die Caritas zwei Frauenhäuser mit je fünf Plätzen für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten. Seit Jahren sind die Frauenhausplätze zu wenig. Hinzu kommt, dass die finanzielle Ausstattung für Fachpersonal wie Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen dringend aufgestockt werden müsste. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft seit Jahren für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Der Erlös wird den beiden Frauenhäusern überreicht.

„Jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Stadträtin Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“ Deshalb werde man bei der Aufstellung des Doppelhaushalts im Bayerischen Landtag ganz genau hinsehen, ob die Versprechen nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 728959 - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Untergriesbach - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverband Zeitlarn - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD OV Forchheim - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Eching - 1 auf Jusos Freising - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf Jusos SR - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Meitingen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Pleinfeld -

BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD