Krapfen für einen guten Zweck

Kreistagsfraktion

SPD-Stadt- und Kreisräte verteilen Faschingskrapfen zugunsten der Landshuter Frauenhäuser

In Landshut betreiben die AWO und die Caritas zwei Frauenhäuser mit je fünf Plätzen für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten. Seit Jahren sind die Frauenhausplätze zu wenig. Hinzu kommt, dass die finanzielle Ausstattung für Fachpersonal wie Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen dringend aufgestockt werden müsste. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft seit Jahren für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Der Erlös wird den beiden Frauenhäusern überreicht.

„Jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Stadträtin Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“ Deshalb werde man bei der Aufstellung des Doppelhaushalts im Bayerischen Landtag ganz genau hinsehen, ob die Versprechen nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192014 - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Krummennaab - 2 auf SPD Frontenhausen - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Ortsverein Viechtach - 6 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Marzling - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf Ruth Müller - 3 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 6 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Werner Groß - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Perasdorf - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Aschau - 1 auf Rottal-InnSPD - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Eulen -

Besucher:1192015