Krapfen für einen guten Zweck

Kreistagsfraktion

SPD-Stadt- und Kreisräte verteilen Faschingskrapfen zugunsten der Landshuter Frauenhäuser

In Landshut betreiben die AWO und die Caritas zwei Frauenhäuser mit je fünf Plätzen für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten. Seit Jahren sind die Frauenhausplätze zu wenig. Hinzu kommt, dass die finanzielle Ausstattung für Fachpersonal wie Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen dringend aufgestockt werden müsste. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft seit Jahren für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Der Erlös wird den beiden Frauenhäusern überreicht.

„Jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Stadträtin Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“ Deshalb werde man bei der Aufstellung des Doppelhaushalts im Bayerischen Landtag ganz genau hinsehen, ob die Versprechen nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 703662 - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 3 auf SPD Bobingen - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Painten - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Neustadt an der Aisch - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 1 auf SPD-Ortsverein Arzberg - 1 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Pullenreuth - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Amberg-Sulzbach - 2 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD OV Forchheim - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD