Krapfen für einen guten Zweck

Kreistagsfraktion

SPD-Stadt- und Kreisräte verteilen Faschingskrapfen zugunsten der Landshuter Frauenhäuser

In Landshut betreiben die AWO und die Caritas zwei Frauenhäuser mit je fünf Plätzen für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten. Seit Jahren sind die Frauenhausplätze zu wenig. Hinzu kommt, dass die finanzielle Ausstattung für Fachpersonal wie Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen dringend aufgestockt werden müsste. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft seit Jahren für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Der Erlös wird den beiden Frauenhäusern überreicht.

„Jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Stadträtin Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“ Deshalb werde man bei der Aufstellung des Doppelhaushalts im Bayerischen Landtag ganz genau hinsehen, ob die Versprechen nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 744971 - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf SPD Weißenstadt - 1 auf SPD Vilshofen - 2 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Toeging - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Stein - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Sonnefeld - 2 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Schierling - 1 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Oettingen i. Bay. - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Neuensorg - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Konradsreuth - 3 auf SPD Kleinheubach - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Kalchreuth - 2 auf SPD Igensdorf - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Gemeindeverband Bachgau - 3 auf SPD Garching-Hart - 3 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 2 auf SPD Freyung-Grafenau - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Donauwörth - 4 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD Berching - 1 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Amberg-Sulzbach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Dietfurt - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Painten - 1 auf SPD Ortsverein Sailauf - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 3 auf SPD-Ortsverein Schweitenkirchen - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf AsF Würzburg-Land - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Garching - 2 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf Jusos Passau - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 2 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Pullenreuth - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ortsverein Rohrbach-Ilm - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Lenting - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD UB Kelheim - 1 auf SPD Prichsenstadt - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Salzweg-Straßkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Nordendorf VG - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Lupburg - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Orstverein Ilmmünster - 1 auf SPD OV Kelheim - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshausen - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 1 auf SPD Ortsverein Jetzendorf - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Ortsverein Münchsmünster - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverein Hohenfels - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Hochfranken - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Ortsverein Wolnzach - 2 auf SPD Siegenburg - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Baar-Ebenhausen - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Ortsverein Vohburg - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Manching - 1 auf SPD Neuendettelsau - 2 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Furth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Dinkelscherben - 2 auf SPD Baunach - 6 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf Felix Holland - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -