Krapfen für einen guten Zweck

Kreistagsfraktion

SPD-Stadt- und Kreisräte verteilen Faschingskrapfen zugunsten der Landshuter Frauenhäuser

In Landshut betreiben die AWO und die Caritas zwei Frauenhäuser mit je fünf Plätzen für Frauen und Kinder, die vor häuslicher Gewalt fliehen mussten. Seit Jahren sind die Frauenhausplätze zu wenig. Hinzu kommt, dass die finanzielle Ausstattung für Fachpersonal wie Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen dringend aufgestockt werden müsste. Die frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller, MdL kämpft seit Jahren für eine bessere Finanzausstattung und für die Umsetzung des nunmehr seit 3 Jahren vorliegenden Gutachtens durch das bayerische Sozialministerium. Um auf die Situation der Frauenhäuser und das Thema „häusliche Gewalt“ aufmerksam zu machen, hatten die SPD-Fraktionen aus Stadt und Landkreis Landshut am Samstag in der Landshuter Altstadt einen Infostand aufgebaut und verteilten Faschingskrapfen mit der Aufschrift „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“. Der Erlös wird den beiden Frauenhäusern überreicht.

„Jedes Jahr passieren rund 140.000 Fälle von Gewalt gegen Frauen in Deutschland und täglich versucht ein Mann in Deutschland seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten“, berichtete Stadträtin Anja König. „Frauen und Kinder in Not haben ein Anrecht auf die Unterstützung durch den Staat“, bekräftigte Stadträtin Patricia Steinberger.

Derzeit gibt es in Bayern lediglich 40 kommunale Frauenhäuser - das ist nicht einmal eines pro Landkreis. Müller verlangt endlich ein flächendeckendes Angebot: „Wir haben in Bayern 71 Landkreise und 25 kreisfreie Städte. Wir brauchen also eine Verdoppelung der Zahl der Frauenhäuser. Und die Kommunen dürfen bei der Finanzierung vom Freistaat nicht länger allein gelassen werden.“ Deshalb werde man bei der Aufstellung des Doppelhaushalts im Bayerischen Landtag ganz genau hinsehen, ob die Versprechen nun endlich in die Tat umgesetzt werden.

WebsoziCMS 3.8.9 - 713779 - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Waldkirchen - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 4 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Burghausen - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf Radiesla - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Hutthurm - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD Erding - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf Jusos Amberg - 2 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Winhöring - 1 auf Jusos Pfaffenhofen - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Langenbach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Pegnitz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Rohr i. NB - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Dinkelscherben - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Kreisverband Pfaffenhofen - 2 auf SPD Stadtverband Regensburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Prichsenstadt - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Stein - 1 auf ROBERT GEWIES - 2 auf Nicole Schley - 2 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Holger Griesshammer - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf Jusos Kreisverband Coburg-Land - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wunsiedel - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 1 auf SPD Freyung-Grafenau - 1 auf SPD Neukirchen-Etzelwang - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD Manching - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Garching - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf BildungsForum der Sozialdemokr - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Reichertshofen - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Pechbrunn - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD