SPD Hohenthann in Ergoldsbach

Ortsverein

Zum traditionellen Fischessen in Ergoldsbach wurde heuer der SPD-Fraktionsvorsitzende Horst Arnold, MdL, als Redner eingeladen. Sebastian Hutzenthaler, der Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion moderierte die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Arbeit und auch die Zusammenarbeit im Kreistag.

Mit vielen Themen kann sich die Fraktion gut einbringen, wie die Gesundheitspolitik in Bezug auf die Krankenhäuser im Landkreis, aber auch im Bildungsbereich und ÖPNV. Er begrüßte die Ehrengäste, allen voran den Landtagsfraktionsvorsitzenden Horst Arnold, Maximilian Ditmer, den SPD-Kandidaten für die Europawahl 2019, Ruth Müller, MdL und alle anwesenden Ortsvereine und Gäste.

Der 34jährige Maximilian Ditmer nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen und eine engagierte Rede für Europa zu halten. Die SPD stand und steht immer auf der Seite Europas und deshalb ist es wichtig den Gegenströmungen, die den notwendigen Zusammenhalt zerstören wollen, zu trotzen. "Wir wollen keinen Exit!" war sein Fazit.

Horst Arnold ging kritisch auf die schwarz-orange Regierung ein. Alle vorangegangenen Versprechungen wurden nicht umgesetzt. Der Antrag den Klimaschutz in die Verfassung aufzunehmen sei nur eine leere Worthülse, die nur den Zweck gehabt hätte, sich damit zu brüsten, aber keine Taten folgen lassen zu müssen. Deshalb hat die SPD dagegen gestimmt. Jedes Klimaschutzabkommen muss auch sozialverträglich sein. Natürlich steht der Klimaschutz ganz oben, aber den Menschen, denen man ihre Erwerbsmöglichkeiten nimmt, müssen Alternativen angeboten werden. Jetzt hätten die Freien Wähler die Möglichkeit die 10-H-Regelung zurückzunehmen, um der Energiepolitik wieder eine echte Chance in Bayern zu geben, aber auch hier ist keine Änderung in Sicht. Bei den Poldern bemerkte er süffisant, sei nach dem letzten starken Schneefall ein Umdenken erkennbar, weil man gemerkt hat, dass auch Schnee schmilzt und die Gewässerpegel ansteigen könnten.

Den Bürgerentscheid "Rettet die Bienen" hat die SPD von Anfang an mit unterstützt, allerdings wollte die ÖDP, die ihn angestoßen hat, nicht, dass andere Parteien eigene Listen auslegen. Inhaltlich ist an diesem Gesetzesentwurf sicher noch einiges zu kritisieren, aber die Richtung ist trotzdem richtig. Der Bauernverband wehrte sich massiv gegen diesen Bürgerentscheid, weil er sich als Hauptschuldiger an den Pranger gestellt sah. Der größte Teils unseres Grund und Bodens in Bayern liegt in der Hand der Landwirtschaft, sie hat deshalb auch die Verantwortung, dass sorgsam damit umgegangen wird.

Arnold ging auch auf  die Situation der SPD-Landtagsfraktion ein, den Verlust von 20 Abgeordnetensitzen und wie man die Arbeit neu strukturieren will. Schuldzuweisungen würden niemandem helfen, der Zusammenhalt in der Fraktion sei sehr gut. Es wird darauf hingearbeitet lösungsorientiert zu argumentieren, denn nur zu kritisieren, was falsch ist, reicht nicht, man muss auch sagen, was und wie die SPD es besser machen würde.

Zum Schluss ging der noch auf einen Antrag der AfD ein, der ein Verbot von Minaretten forderte, die ein religiös-politisches Machtsymbol für die Vorherrschaft des Islams seien. Der Inhalt  und die Unterstellung, dass der Islam einen Machtanspruch stellen würde, widersprechen voll und ganz den Tatsachen, dass muslimische Bürgerinnen und Bürger friedlich mit uns leben und vorallem der Bayerischen Verfassung zur Religionsfreiheit.

WebsoziCMS 3.8.9 - 709484 - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 3 auf Ruth Müller - 1 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ering - 2 auf SPD UB Kelheim - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Neumarkt - 5 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Carolin Braun - 2 auf Juso Unterbezirk Amberg-Sulzba - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Ortsverein Dachau - 1 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Neutraubling - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Aufhausen - 3 auf SPD Schierling - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Konzell - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Toeging - 1 auf SPD Neuburg am Inn - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Unterbezirk Amberg - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Hunderdorf - 2 auf SPD-Ortsverein Bamberg Ost-Gar - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Hettenshausen - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Wiesau - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Mehring - 2 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Jusos Passau - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Arnstorf - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 2 auf Roland Mair - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Haiming - 1 auf SPD OV Neumarkt i.d. OPf. - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Velden / Vils - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Meitingen - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Bayern SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD OV Pfaffenhofen a. d. Ilm - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg -

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD