SPD Hohenthann in Ergoldsbach

Ortsverein

Zum traditionellen Fischessen in Ergoldsbach wurde heuer der SPD-Fraktionsvorsitzende Horst Arnold, MdL, als Redner eingeladen. Sebastian Hutzenthaler, der Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion moderierte die Veranstaltung und gab einen kurzen Überblick über die Arbeit und auch die Zusammenarbeit im Kreistag.

Mit vielen Themen kann sich die Fraktion gut einbringen, wie die Gesundheitspolitik in Bezug auf die Krankenhäuser im Landkreis, aber auch im Bildungsbereich und ÖPNV. Er begrüßte die Ehrengäste, allen voran den Landtagsfraktionsvorsitzenden Horst Arnold, Maximilian Ditmer, den SPD-Kandidaten für die Europawahl 2019, Ruth Müller, MdL und alle anwesenden Ortsvereine und Gäste.

Der 34jährige Maximilian Ditmer nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen und eine engagierte Rede für Europa zu halten. Die SPD stand und steht immer auf der Seite Europas und deshalb ist es wichtig den Gegenströmungen, die den notwendigen Zusammenhalt zerstören wollen, zu trotzen. "Wir wollen keinen Exit!" war sein Fazit.

Horst Arnold ging kritisch auf die schwarz-orange Regierung ein. Alle vorangegangenen Versprechungen wurden nicht umgesetzt. Der Antrag den Klimaschutz in die Verfassung aufzunehmen sei nur eine leere Worthülse, die nur den Zweck gehabt hätte, sich damit zu brüsten, aber keine Taten folgen lassen zu müssen. Deshalb hat die SPD dagegen gestimmt. Jedes Klimaschutzabkommen muss auch sozialverträglich sein. Natürlich steht der Klimaschutz ganz oben, aber den Menschen, denen man ihre Erwerbsmöglichkeiten nimmt, müssen Alternativen angeboten werden. Jetzt hätten die Freien Wähler die Möglichkeit die 10-H-Regelung zurückzunehmen, um der Energiepolitik wieder eine echte Chance in Bayern zu geben, aber auch hier ist keine Änderung in Sicht. Bei den Poldern bemerkte er süffisant, sei nach dem letzten starken Schneefall ein Umdenken erkennbar, weil man gemerkt hat, dass auch Schnee schmilzt und die Gewässerpegel ansteigen könnten.

Den Bürgerentscheid "Rettet die Bienen" hat die SPD von Anfang an mit unterstützt, allerdings wollte die ÖDP, die ihn angestoßen hat, nicht, dass andere Parteien eigene Listen auslegen. Inhaltlich ist an diesem Gesetzesentwurf sicher noch einiges zu kritisieren, aber die Richtung ist trotzdem richtig. Der Bauernverband wehrte sich massiv gegen diesen Bürgerentscheid, weil er sich als Hauptschuldiger an den Pranger gestellt sah. Der größte Teils unseres Grund und Bodens in Bayern liegt in der Hand der Landwirtschaft, sie hat deshalb auch die Verantwortung, dass sorgsam damit umgegangen wird.

Arnold ging auch auf  die Situation der SPD-Landtagsfraktion ein, den Verlust von 20 Abgeordnetensitzen und wie man die Arbeit neu strukturieren will. Schuldzuweisungen würden niemandem helfen, der Zusammenhalt in der Fraktion sei sehr gut. Es wird darauf hingearbeitet lösungsorientiert zu argumentieren, denn nur zu kritisieren, was falsch ist, reicht nicht, man muss auch sagen, was und wie die SPD es besser machen würde.

Zum Schluss ging der noch auf einen Antrag der AfD ein, der ein Verbot von Minaretten forderte, die ein religiös-politisches Machtsymbol für die Vorherrschaft des Islams seien. Der Inhalt  und die Unterstellung, dass der Islam einen Machtanspruch stellen würde, widersprechen voll und ganz den Tatsachen, dass muslimische Bürgerinnen und Bürger friedlich mit uns leben und vorallem der Bayerischen Verfassung zur Religionsfreiheit.

WebsoziCMS 3.8.9 - 795352 - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 5 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf Felix Holland - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Burgebrach - 2 auf SPD Winhöring - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 4 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf SPD Oberhaid - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 4 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Velden (Vils) - 4 auf SPD Eching - 2 auf SPD OV Erbendorf-Wildenreuth - 1 auf Jusos Coburg - Kronach - 3 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 6 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Eching - 3 auf SPD Tännesberg - 8 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 4 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Augsburg-Land - 1 auf Helmut Himmler - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Toeging - 3 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Neufahrn - 4 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Kirchweidach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Siegenburg - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Neuoetting - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Rattelsdorf - 3 auf ASF Oberfranken - 4 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Eschenbach - 5 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Konzell - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Tina Krause - 2 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Thierstein - 1 auf SPD Ortsverein Hahnbach - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Furth - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Konradsreuth - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 5 auf Jusos Rottal-Inn - 3 auf SPD Monheim / Schwaben - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Regen - 1 auf Homepage der SPD Pyrbaum - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsvereine in Schwarzenba - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Velburg - 2 auf SPD Burgkirchen a.d. Alz - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Jusos Freising - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Ortsverein Marktl am Inn - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Garching-Hart - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Garching - 2 auf SPD Erding -