SPD-Fraktion will weitere Corona-Impfzentren in Vilsbiburg und Rottenburg

Fraktionschef Peter Forstner: „Wir müssen schneller sein als das Virus“

Die Sozialdemokraten im Landkreis Landshut haben nachgerechnet, wie lange es dauern wird, bis die mehr als 160.000 Einwohner zweimal geimpft sind, wenn es bei einem Impfzentrum bleibt. Sie sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei einer zweimaligen Impfung bis zu zwei Jahre dauern wird, bis drei Viertel der Bevölkerung gegen COVID-19 geimpft sind. „Obwohl am neu eingerichteten Impfzentrum in Kumhausen mit viel Professionalität und Engagement gearbeitet wird, ist dieser Zeitraum zu lang“, stellt Fraktionsvorsitzender Peter Forstner fest. Deshalb fordern die SPD-Kreisräte mit einem Antrag, zwei weitere Impfzentren in den beiden ehemaligen Kreisstädten Rottenburg und Vilsbiburg zu errichten. „Solange die Impfung aus logistischen und technischen Gründen noch nicht bei den Hausärzten durchgeführt werden kann, müssen wir die zentrale Impf-Infrastruktur ausbauen“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, MdL.

„Es ist völlig unlogisch, dass es in der Stadt Landshut ebenfalls ein Impfzentrum gibt, das allerdings für rund 73.000 Einwohner errichtet wurde“, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. Noch dazu auf einer deutlich geringeren (65,8 Quadratkilometer) Fläche als im Landkreis Landshut mit  1.348 Quadratkilometern. Mit der Errichtung zweier zusätzlicher Impfzentren im Süden (Vilsbiburg) und Norden (Rottenburg) des Landkreises könne eine deutliche Erhöhung der Impfquote in kürzerer Zeit erreicht werden und damit ein erster Schritt in Richtung Normalität im Schulleben, im Handel, im Vereinsleben getan werden.  „Zum Glück verfügt unser Landkreis Landshut über zwei hervorragend aufgestellte medizinische Einrichtungen mit dem Krankenhaus Vilsbiburg und der Schlossklinik Rottenburg und kann eventuell auch auf die räumliche und personelle Infrastruktur für den vorübergehenden Ausbau des Impfvorgangs nutzen“, macht die SPD-Bürgermeisterin Sibylle Entwistle aus Vilsbiburg deutlich. Mit zwei weiteren Impfzentren könne man erreichen, schneller mehr Menschen zu impfen und werde dabei auch der großen räumlichen Ausdehnung des Landkreises gerecht. Und nicht zuletzt auch der Aufforderung, die Mobilität einzuschränken, sind sich die SPD-Politiker einig.

WebsoziCMS 3.9.9 - 879450 - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Werner Groß - 1 auf SPD Monheim / Schwaben - 2 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Bischofsgrün - 2 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Tüßling - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Lenting - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ellingen - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Konzell - 1 auf Ursula Engelen-Kefer - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd -

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD