SPD-Fraktion will weitere Corona-Impfzentren in Vilsbiburg und Rottenburg

Fraktionschef Peter Forstner: „Wir müssen schneller sein als das Virus“

Die Sozialdemokraten im Landkreis Landshut haben nachgerechnet, wie lange es dauern wird, bis die mehr als 160.000 Einwohner zweimal geimpft sind, wenn es bei einem Impfzentrum bleibt. Sie sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei einer zweimaligen Impfung bis zu zwei Jahre dauern wird, bis drei Viertel der Bevölkerung gegen COVID-19 geimpft sind. „Obwohl am neu eingerichteten Impfzentrum in Kumhausen mit viel Professionalität und Engagement gearbeitet wird, ist dieser Zeitraum zu lang“, stellt Fraktionsvorsitzender Peter Forstner fest. Deshalb fordern die SPD-Kreisräte mit einem Antrag, zwei weitere Impfzentren in den beiden ehemaligen Kreisstädten Rottenburg und Vilsbiburg zu errichten. „Solange die Impfung aus logistischen und technischen Gründen noch nicht bei den Hausärzten durchgeführt werden kann, müssen wir die zentrale Impf-Infrastruktur ausbauen“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, MdL.

„Es ist völlig unlogisch, dass es in der Stadt Landshut ebenfalls ein Impfzentrum gibt, das allerdings für rund 73.000 Einwohner errichtet wurde“, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. Noch dazu auf einer deutlich geringeren (65,8 Quadratkilometer) Fläche als im Landkreis Landshut mit  1.348 Quadratkilometern. Mit der Errichtung zweier zusätzlicher Impfzentren im Süden (Vilsbiburg) und Norden (Rottenburg) des Landkreises könne eine deutliche Erhöhung der Impfquote in kürzerer Zeit erreicht werden und damit ein erster Schritt in Richtung Normalität im Schulleben, im Handel, im Vereinsleben getan werden.  „Zum Glück verfügt unser Landkreis Landshut über zwei hervorragend aufgestellte medizinische Einrichtungen mit dem Krankenhaus Vilsbiburg und der Schlossklinik Rottenburg und kann eventuell auch auf die räumliche und personelle Infrastruktur für den vorübergehenden Ausbau des Impfvorgangs nutzen“, macht die SPD-Bürgermeisterin Sibylle Entwistle aus Vilsbiburg deutlich. Mit zwei weiteren Impfzentren könne man erreichen, schneller mehr Menschen zu impfen und werde dabei auch der großen räumlichen Ausdehnung des Landkreises gerecht. Und nicht zuletzt auch der Aufforderung, die Mobilität einzuschränken, sind sich die SPD-Politiker einig.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241159 - 5 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 5 auf SPD Parsberg / Darshofen - 5 auf SPD Eggenfelden - 5 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 4 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 4 auf Felix Holland - 5 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 8 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Scheßlitz - 7 auf SPD Dietfurt - 4 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 5 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 4 auf SPD Hofkirchen - 6 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Stadtbergen - 4 auf SPD Oberhaid - 1 auf Gerd Steinberger - 14 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ergolding - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Adlkofen - 6 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Geiselhöring - 5 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 5 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Niederaichbach - 4 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 6 auf SPD Neufahrn - 7 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf Seliger Gemeinde - 11 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 10 auf SPD Schierling - 3 auf SPD Ortsverein Floß - 5 auf ASF Oberfranken - 4 auf SPD Deiningen - 9 auf SPD Gangkofen - 6 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Solnhofen - 2 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 2 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Krummennaab - 5 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Haag in Obb. - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf SPD Gerach - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Marzling - 2 auf SPD Ering - 2 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 3 auf SPD Wiesau - 3 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Schöllnach - 2 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Buchloe - 5 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf ASJ Oberpfalz - 5 auf SPD Kreisverband Forchheim - 6 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 6 auf SPD Schlüsselfeld - 4 auf AG60Plus Niederbayern - 4 auf SPD Wörth - 3 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 4 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Neuendettelsau - 5 auf SPD Mettenheim - 6 auf SPD Bamberg Land - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 6 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Ihrlerstein - 4 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Heiligenstadt - 3 auf SPD Vohenstrauß - 5 auf SPD Ellertal - 4 auf SPD Eichendorf - 15 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ederheim - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 10 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 6 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf SPD Walsdorf - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Dingolfing - 4 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Karlskron - 7 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 6 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Gundelsheim - 4 auf SPD Bischberg - 4 auf SPD Saal - 3 auf Wallersdorfer SPD - 3 auf Roland Mair - 3 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Karl Lothes - 3 auf Tanja Fiederer - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 5 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 6 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Landau an der Isar - 3 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 7 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf Carolin Braun - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Gefrees - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising -