SPD-Fraktion will weitere Corona-Impfzentren in Vilsbiburg und Rottenburg

Fraktionschef Peter Forstner: „Wir müssen schneller sein als das Virus“

Die Sozialdemokraten im Landkreis Landshut haben nachgerechnet, wie lange es dauern wird, bis die mehr als 160.000 Einwohner zweimal geimpft sind, wenn es bei einem Impfzentrum bleibt. Sie sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es bei einer zweimaligen Impfung bis zu zwei Jahre dauern wird, bis drei Viertel der Bevölkerung gegen COVID-19 geimpft sind. „Obwohl am neu eingerichteten Impfzentrum in Kumhausen mit viel Professionalität und Engagement gearbeitet wird, ist dieser Zeitraum zu lang“, stellt Fraktionsvorsitzender Peter Forstner fest. Deshalb fordern die SPD-Kreisräte mit einem Antrag, zwei weitere Impfzentren in den beiden ehemaligen Kreisstädten Rottenburg und Vilsbiburg zu errichten. „Solange die Impfung aus logistischen und technischen Gründen noch nicht bei den Hausärzten durchgeführt werden kann, müssen wir die zentrale Impf-Infrastruktur ausbauen“, erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, MdL.

„Es ist völlig unlogisch, dass es in der Stadt Landshut ebenfalls ein Impfzentrum gibt, das allerdings für rund 73.000 Einwohner errichtet wurde“, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. Noch dazu auf einer deutlich geringeren (65,8 Quadratkilometer) Fläche als im Landkreis Landshut mit  1.348 Quadratkilometern. Mit der Errichtung zweier zusätzlicher Impfzentren im Süden (Vilsbiburg) und Norden (Rottenburg) des Landkreises könne eine deutliche Erhöhung der Impfquote in kürzerer Zeit erreicht werden und damit ein erster Schritt in Richtung Normalität im Schulleben, im Handel, im Vereinsleben getan werden.  „Zum Glück verfügt unser Landkreis Landshut über zwei hervorragend aufgestellte medizinische Einrichtungen mit dem Krankenhaus Vilsbiburg und der Schlossklinik Rottenburg und kann eventuell auch auf die räumliche und personelle Infrastruktur für den vorübergehenden Ausbau des Impfvorgangs nutzen“, macht die SPD-Bürgermeisterin Sibylle Entwistle aus Vilsbiburg deutlich. Mit zwei weiteren Impfzentren könne man erreichen, schneller mehr Menschen zu impfen und werde dabei auch der großen räumlichen Ausdehnung des Landkreises gerecht. Und nicht zuletzt auch der Aufforderung, die Mobilität einzuschränken, sind sich die SPD-Politiker einig.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001168913 - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Hirschaid - 5 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Wallerstein - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Velburg - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Tapfheim - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Schnaittenbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 4 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Neufahrn - 10 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Mantel - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Lauterhofen - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ihrlerstein - 2 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Huisheim - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Gefrees - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Bischofsgrün - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Deiningen - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Dingolfing - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Buchloe - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 7 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD AFB Oberpfalz - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf Carolin Braun - 8 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ering - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl -