SPD-Fraktion berät über Kreishaushalt

Kreistagsfraktion

Im Zuge der Beratungen über den Kreishaushalt traf sich die SPD-Kreistagsfraktion zu einem informellen Austausch mit Kreiskämmerer Gerhard Brandstetter, seiner Mitarbeiterin Veronika Stemberger und Amtsleiter Peter Poesze.

Zunächst erläuterten Brandstetter und Stemberger die wichtigsten Zahlen und Daten in Verwaltungs- und Vermögenshaushalt. Dabei sind die Auswirkungen des schon ein Jahr andauernden Krieges in der Ukraine auch im Verwaltungshaushalt unvermeidbar durch höhere Kosten bei Unterbringung und Bürgergeldleistungen.

„Auch wenn das unsere Ausgaben erhöht, ist diese Unterstützung der geflüchteten Ukrainerinnen mit ihren Kindern ein wichtiger Teil unserer Solidarität in diesem Krieg Russlands gegen die Ukraine und unsere Werte“, so die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Ruth Müller, MdL.

Eine unerfreuliche Entwicklung sind auch die wieder steigenden Kosten im Bereich der Jugendhilfe. Dunkle Wolken zeigen sich im Bereich der Ausgaben für die medizinische Versorgung, sprich der Kostendefizite bei den LAKUMED-Kliniken: Im aktuellen Haushaltsjahr bewegen sich diese Kosten noch im üblichen Rahmen, aber der Fachkräftemangel im Bereich Medizin und Pflege – der zu einer Verringerung medizinischer Leistungen und damit zu sinkenden Einnahmen führt-, sowie die steigenden Energiekosten lassen zukünftige Prognosen eher düster aussehen, so Kämmerer Brandstetter. Fraktionsvorsitzende Sibylle Entwistle mahnte an, bei den Kliniken die Anstrengungen für eine energetische Selbstversorgung zu verstärken: „Das Ziel energieautark zu werden, müssen wir auch bei unseren Kliniken konsequent verfolgen!“

Die enormen Investitionen im Vermögenshaushalt für die Sanierung von Schulen, so z.B. für die Realschule Vilsbiburg, das SFZ Bonbruck oder die Realschule Rottenburg, die in diesem Jahr fertiggestellt werden soll, fanden in der Fraktion volle Zustimmung. Bürgermeister Peter Forstner gab zu bedenken, dass der Schulentwicklungsplan, der einen steigenden Bedarf vor allem bei den Gymnasien prognostiziert, nicht aus den Augen verloren werden sollte: „Das haben wir noch nicht im Investitionsfokus, da müssen wir auch in Gesprächen mit der Stadt Landshut vorankommen.“ Insgesamt war man sich in der Fraktion einig, dass ein solide finanzierter Haushalt vorgelegt wurde. Die Herausforderungen der nächsten Jahre fasste Stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler in folgenden Stichpunkten zusammen: Wachsende Bevölkerung- eine durchaus positive Herausforderung-, drohender Fachkräftemangel als Konjunkturrisiko, notwendige Investitionen für energetische Autarkie, diese Punkte werden in den nächsten Jahren die Haushalte prägen und kaum Spielraum für Entlastungen lassen.“ Sibylle Entwistle sah die Zukunft des Landkreises durchaus optimistisch: „Wir haben eine stabile Wirtschaft, die Umlagekraft des Landkreises steigt, aber manche freiwillige Leistungen des Landkreises werden wir möglicherweise zukünftig noch genauer auf Effektivität und Notwendigkeit prüfen müssen!“ Insgesamt sieht die SPD-Fraktion im Entwurf einen zustimmungsfähigen Haushalt, der in der Kreisumlage die nötige Ausgewogenheit zwischen Landkreis und Gemeinden darstelle.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195566 - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 3 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Dietfurt - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 4 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 3 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 3 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Ergolding - 1 auf ASF Regensburg - 5 auf SPD Stadtverband Landshut - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Neuendettelsau - 3 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Buch am Erlbach - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Reckendorf - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Eggenfelden - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Tapfheim - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Karlskron - 1 auf Roland Mair - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Hallertau - 4 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Aufhausen - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf ASJ Oberpfalz - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Störnstein - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Regensburg-Land - 3 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf Und was jetzt - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf Bernhard Roos - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Waldkraiburg - 3 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Buchloe - 10 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Vohenstrauß -

Besucher:1195567