Fischessen in Ergoldsbach

Ortsverein

Dagmar von der Heiden, Christine Erbinger, Reinhard Folda, Ruth Müller, Florian von Brunn, Karin Hagendorn

Nach zwei Jahren Pause nahmen die Mitglieder des SPD Ortsvereins Hohenthann wieder am traditionellen Fischessen des SPD Ortsvereins Ergoldsbach teil. Sebastian Hutzentaler begrüßte die Gäste aus dem Landkreis und auch außerhalb, aber in erster Linie den Landesvorsitzenden und Spitzenkandidat der SPD für die Landtagswahl in Bayern Florian von Brunn, sowie die Generalsekretärin und Landtagsabgeordnete Ruth Müller aus Pfeffenhausen.In ihren Reden gingen sie vor allem auf die Regierungskoalition im Bayerischen Landtag ein.

„Der Ministerpräsident glänzt das ganze Jahr durch Abwesenheit“, so von Brunn. „Von über 30 Sitzungen war er gerade mal bei fünf anwesend. Stattdessen ist er auf allen Social Media Kanälen mit Selfies und seinem täglichen Speiseplan zu finden. Dass er nicht Kanzlerkandidat werden durfte, scheint ihm immer noch zu schaffen zu machen und dafür haut er auf die Ampel in Berlin, um von den Problemen in Bayern abzulenken. Vieles wird versprochen, nichts gehalten. Beispiele gibt es genug wie z.B. der Wohnungsbau, günstige 33.000 GBW-Wohnungen, überwiegend in München, hat Söder als Finanzminister an eine Immobiliengesellschaft verkauft, inzwischen werden die Mieter hinaussaniert und die Freiflächen dazwischen mit teuren Eigentumswohnungen zugebaut. Seit 2018 soll die Wohnungsbaugesellschaft BayernHeim bis 2025 ca. 10.000 Wohnungen bauen, bis jetzt wurden lediglich 239 Sozialwohnungen in München und 89 im Umland gekauft. Der Antrag der SPD die Meisterausbildung rückwirkend zum 1.1.2023 kostenfrei zu stellen wurde von der Koalition abgelehnt, aber ist ein großes Wahlversprechen der CSU. Durch die Energiekrise ist die Staatsregierung jetzt gezwungen, den Windkraftausbau zu befördern. Jahrelang mussten die Verbraucher*innen die EEG-Umlage zahlen, ein Ausgleich für stillstehende Windräder, wenn der Strom nicht eingespeist werden kann, weil Stromleitungen in den Süden fehlen. Auch hier wurde eine jahrelange Verhinderungspolitik betrieben und mit dem Weiterbetrieb von Atomkraftanlagen abgelenkt.“

In einer Schnellsprechaktion zählte Ruth Müller über 100 Gesetzesinitiativen der Ampel in Berlin und deren Umsetzung in einem Jahr, auf. In einem Jahr in dem sich die Welt verändert hat, eine Zeitenwende eingeleitet werden musste, um sich gegen einen Aggressor und seine imperialistischen Ziele zur Wehr zu setzen.

Für die BayernSPD gilt „machen statt södern“ und Söders Ankündigung nach zwei Wahlperioden das Amt zur Verfügung zu stellen ist scheinbar vergessen, nach dem Motto „was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“. Hier hilft nur ein Regierungswechsel im Oktober 2023.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001194923 - 1 auf SPD Schöllnach - 7 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Lenting - 3 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Stegaurach - 8 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 4 auf SPD Reckendorf - 13 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 5 auf SPD Ering - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 3 auf SPD Regensburg - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Bernhard Roos - 12 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Schwarzenbach - 3 auf SPD Frontenhausen - 3 auf SPD Hallstadt - 5 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Wörth - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf Sebastian Gruber - 4 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Pettstadt - 2 auf Roland Mair - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf SPD Mantel - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hirschaid - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 5 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf ASF Regensburg - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AfA UB Weiden - 2 auf SPD Baunach - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Marzling - 1 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf ASF Niederbayern - 2 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Saal - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Eching - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf -

Besucher:1194924