Ärztenachwuchs für die Region Landshut sichern

Ruth Müller und Sebastian Hutzenthaler

SPD – Kreistagsfraktion setzt sich für die medizinische Versorgung im ländlichen Raum ein

Die medizinische Versorgung der Menschen im ländlichen Raum ist eines der wichtigsten Probleme unseres Gesundheitswesens. Die SPD Kreistagsfraktion möchte nun mit einer vorausschauenden Planung die medizinische Abdeckung in der Region in den kommenden Jahren fördern und ausbauen.Neben dem SPD- Antrag als Förderregion ‚Gesundheitsregion plus‘, der diese Woche im Kreistag beraten wird, strebt die SPD die Initiierung eines Ausbildungskonzeptes Allgemeinmedizin in Kooperation mit einer Lehrklinik an. 2015 wurde ein solches Modellprojekt bereits mit großem Erfolg an der Kreisklinik Dillingen eingeführt.
Das Konzept legt den Schwerpunkt der Praxisjahr-Ausbildung der Medizinstudenten auf den Bereich der Allgemeinmedizin mit Blick auf die Hausarzt-Ausbildung. Dadurch sollen Medizinstudenten früh an die hausärztliche Tätigkeit im ländlichen Bereich herangeführt und für diese berufliche Perspektive begeistert werden.

Durch ein Ausbildungskonzept nach dem Vorbild des Modellprojekts in Dillingen wird die Grundlage dafür gelegt, Medizinstudenten im Rahmen der Ausbildung in die ländlichen Regionen zu holen und die Akzeptanz des Hausarztberufes nachhaltig zu stärken.
Ziel wirkungsvoller Gesundheitspolitik muss es ein, die Allgemeinmedizin in der Ausbildung aufzuwerten. „Mit einem solchen Projekt in unserer Region können wir dem drängenden Problem des Hausärztemangels im ländlichen Raum entgegensteuern“, so Fraktionsvorsitzender Sebastian Hutzenthaler über die politische Motivation für die Antragsinitiative.
Die Region mit ausreichend Ärzten versorgt zu wissen sowie den Gesundheitszustand der Bevölkerung im Hinblick auf gesundheitliche Chancengleichheit mit dem Förderprogramm Gesundheitsregion plus zu verbessern, das hat sich die SPD Kreistagsfraktion zum Ziel gesetzt. „Wir werden alles daran setzen, die medizinischen Versorgungsstrukturen im Landkreis Landshut durch regionale Netzwerke und passgenaue Maßnahmen optimal für die Zukunft zu rüsten“, begründet Ruth Müller die SPD Initiativen in dem zweigliedrigen Antragspaket.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001192028 - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 3 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Adlkofen - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Koeditz - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 1 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf Rottal-InnSPD - 2 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Gangkofen - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Donau-Ries - 13 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Karl Lothes - 9 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd -

Besucher:1192029