Auf der Landebahn des Schmetterlings

Kreistagsfraktion

SPD-Kreisräte trafen sich mit Essenbacher SPD-Gemeinderätinnen am neuen Landratsamts-Standort

Seit rund drei Jahren steht die Entscheidung des Kreistages im Landkreis Landshut fest, ein neues Landratsamt zu bauen. Als Standort wurde in einem aufwändigen Prozess, an dem die politischen Mandatsträger wie auch die Beschäftigten beteiligt waren, der Standort Essenbach ausgewählt. Weitere Standortentscheidungen für Essenbach sind mittlerweile durch die Ansiedlung der Integrierten Leitstelle (ILS) und der geplanten Verlagerung der Autobahn- und Verkehrspolizei getroffen. Der Architektenwettbewerb hat eine modernen Funktionsbau in Form eines „Schmetterlings“ hervorgebracht, erinnerte Ausschuss-Mitglied, Kreisrat Hans Sarcher an die Historie der Entwicklung. Die SPD-Kreisräte hatten sich zu einer Ortsbesichtigung eingefunden, um gemeinsam mit den Gemeinderätinnen Viola Ruis-Neugebauer und Christina Heckinger-Raßhofer die nächsten Schritte zu besprechen. „Wir erhoffen uns durch die Ansiedlung der Behörden auch einen verbesserten ÖPNV für unsere große Marktgemeinde“, begrüßt Viola Ruis-Neugebauer die Entwicklung. „Der Neubau eines Landratsamts ist nicht nur wegen des größeren Platzbedarfs des Landkreises notwendig geworden, sondern auch wegen der fehlenden Entwicklungsmöglichkeiten für das Krankenhaus Landshut-Achdorf“, hob die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, MdL einen weiteren Aspekt hervor. Es gebe bereits erste Überlegungen für eine Nachnutzung des jetzigen Ämtergebäudes, so stellvertretender Landrat Sebastian Hutzenthaler. „Wer jetzt die Notwendigkeit eines Neubaus infrage stellt, kennt die Historie nicht und verschläft die Zukunft“, so Hutzenthaler. Damit alle Kreisräte nach der Kommunalwahl auf einen aktuellen und gemeinsamen Wissensstand hinsichtlich der Entscheidungsfindung, der Planung und der Nachnutzung kommen, hat die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag gestellt, dies in der nächsten Kreistagssitzung vorzustellen.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195410 - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 6 auf SPD Markt Essenbach - 3 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Carolin Braun - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Waldkraiburg - 4 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Weiden-Ost - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Haag in Obb. - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Aschau - 4 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 6 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf Peter Warlimont - 8 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Eulen - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 11 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf ASF Oberfranken - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Pleinfeld - 2 auf SPD Vilsheim - 6 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ering - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Bischberg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Koeditz - 6 auf ASF Regensburg - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Kümmersbruck - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 8 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 4 auf SPD Lenting - 3 auf SPD Eching - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Saal - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Barbing - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Schöllnach - 4 auf Christoph Schmid, MdB - 2 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf Sebastian Gruber - 1 auf Felix Holland - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD KV Hassberge - 3 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Hofkirchen - 4 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Ortsverein Pressath -

Besucher:1195411