Augen zu und durch? – Das achtjährige Gymnasium und die Folgen

SPD veranstaltet Buchlesung und Diskussion in Furth

„Wer sich die Erneuerung des Bildungswesens auf die Fahnen schreibt und dabei gleichzeitig die Schulzeit verkürzt, offenbart, dass er wenig darüber weiß, wie Jugendliche heutzutage wirklich gestrickt sind und was ihnen abverlangt werden kann“ – mit diesem Satz beginnt das Buch „Augen zu und durch?“ von Rupert Appeltshauser. Der ehemalige Gymnasiallehrer aus Coburg, der seit September 2011 im Ruhestand ist, hat in seinem Buch die persönliche Bilanz des achtjährigen Gymnasiums mit seinen Folgen beschrieben. Noch im Landtagswahlkampf 2003 trat der Ministerpräsident Edmund Stoiber als glühender Fürsprecher des neunjährigen Gymnasiums auf und verteidigte diese Ausbildungszeit. Doch schon in der Regierungserklärung im November 2003 wurde die Einführung des achtjährigen Gymnasiums angekündigt.

Proteste blieben ungehört, viele Reformen und Reförmchen sind seither geschehen, doch die Unzufriedenheit von Eltern, Lehrern und Schülern mit dem achtjährigen Gymnasium bleibt, konstantiert Appeltshauser in seinem Buch. Die SPD-Kreisvorsitzende Ruth Müller hat den Autor, der den doppelten Abiturjahrgang miterlebt hat, zu einer Veranstaltung nach Furth eingeladen. „Die Landtagswahl wird auch zu einer Abstimmung über das Schulsystem werden“, so die Kreisvorsitzende. Es ist absehbar, dass sich noch einmal etwas ändern wird – das Flexibilisierungsjahr, die Rückkehr zum G9 oder das Gymnasium der zwei Geschwindigkeiten – diese Modelle sind derzeit von den verschiedenen Parteien in der Diskussion.

Der ehemalige Gymnasiallehrer kennt die Situation an den Schulen aus erster Hand und erlebte die Fehler des Schulsystems jeden Tag. So fordert er nun, dass Bildung nicht mehr nur auf die Interessen der Wirtschaft, sondern auch wieder auf die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler ausgerichtet wird. Am Freitag ab 17.30 Uhr wird Appeltshauser im Gasthaus „Jägerwirt“ in Furth aus seinem Buch lesen und mit den Zuhörerinnen und Zuhörern diskutieren.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195414 - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 2 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Schnaittenbach - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf AGS Oberfranken - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Steppach - 6 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Aschau - 3 auf SPD Hofkirchen - 14 auf SPD Gundelsheim - 3 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Markt Rattelsdorf - 3 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Tröstau im Fichtelgebirge - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Eching - 12 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Walsdorf - 4 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 2 auf SPD Buchloe - 4 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Ederheim - 3 auf SPD Neufahrn - 1 auf Carolin Braun - 2 auf SPD Saal - 3 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 11 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Donauwörth - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Parsberg - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 4 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Ortsverein Plößberg - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Aschheim - 2 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf OV Maroldsweisach - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Koeditz - 2 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 3 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Markt Essenbach - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Regensburg-Innerer Westen - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD OV Obergiesing-Fasangarten - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Ering - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Rottenburg - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Freystadt - 2 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Eggolsheim - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Velburg - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Wemding -

Besucher:1195415