Das achtjährige Gymnasium – Belastung für Kinder und Eltern

Bildung

SPD-Vertreter mit dem Buchautor Rupert Appeltshauser (3. v. l.)

SPD diskutierte über die Zukunft des achtjährigen Gymnasiums und über die Gemeinschaftsschule

„G8 über Nacht“ – so wird die Einführung des achtstufigen Gymnasiums nach der Landtagswahl 2003 landläufig genannt“, so die Kreisvorsitzende der SPD, Ruth Müller bei der bildungspolitischen Veranstaltung mit dem SPD-Ortsverein Furth. Eingeladen hatte der SPD-Kreisverband dazu den Buchautor und pensionierten Gymnasial-Lehrer Rupert Appeltshauser, der in seinem Buch „Augen zu und durch – das achtjährige Gymnasium und die Folgen“ dezidiert schildert, welche Auswirkungen die Verkürzung der Gymnasialzeit für die Schüler und Lehrer hat. „Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, den doppelten Abiturjahrgang noch miterleben zu dürfen“, so Appeltshauser eingangs.

Auf Kosten der Qualität wurde die Schulzeit um ein Jahr verkürzt und der belastende Nachmittagsunterricht schon für die jüngsten Gymnasiasten eingeführt, um die Stundentafel zu erfüllen. Dass vorher schon die zweite Fremdsprache auf das zweite Jahr der Unterstufe vorgezogen wurde, trägt nicht zur Entlastung der Situation bei. Neben dem Methodenwechsel kam auch noch das Fünf-Fächer-Abitur dazu und das alles mit weniger Zeit, kritisierte der Pädagoge aus Coburg.

Die Signale, dass das achtjährige Gymnasium nicht funktioniert, kann jeder wahrnehmen, der will, mahnte Appeltshauser. So betrage die Studienabbrecher-Quote in Deutschland 25 Prozent, in Bayern dagegen liege sie bei 33 Prozent. Außerdem nehmen seit Jahren psychische Erkrankungen unter den Schülerinnen und Schülern zu, was auf die hohe Belastung zurückzuführen ist.

Die „Humboldt´sche“ Bildung habe als höchstes Ziel die Selbstentfaltung der Persönlichkeit gehabt und die bleibe beim achtjährigen Gymnasium oftmals auf der Strecke. In der Diskussion merkte der ehemalige stellvertretende Schulleiter des Maristen-Gymnasiums Furth, Kopp an, dass dies auch damit zusammenhänge, dass die Schüler heute bis zu zwei Jahre jünger seien als früher. Zum einen sei das Einschulalter herabgesetzt worden und gleichzeitig die Schulzeit verkürzt worden.
Der stellvertretende Landesvorsitzende der AfB Bayern, (Arbeitsgemeinschaft für Bildung), Herbert Lohmeyer stellte das SPD-Modell des „Gymnasiums der zwei Geschwindigkeiten“ vor. Man wolle jetzt nicht das „G8 über Nacht“ wieder abschaffen sondern es den Schulen, Schülern und Eltern ermöglichen, selbst zu entscheiden, welche Variante sie wählen wollen.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Josef Kollmannsberger betonte, dass das SPD - Modell es den Gemeinden vor Ort ermögliche, die wohnortnahe Schule zu erhalten und dem Schulsterben entgegen zu wirken. Dies sei essentiell für den ländlichen Raum und für die Lebensqualität der Familien vor Ort.
Die Kreisvorsitzende der SPD stellte abschließend fest, dass es letztendlich um die Zukunft der uns anvertrauten Kinder gehe. Und wir sollten verantwortungsvoll mit den psychischen und physischen Anforderungen der künftigen Entscheidungsträger unseres Landes umgehen, so Müller. Die SPD in Bayern stehe für mehr Bildungsgerechtigkeit, die mehr Ganztagsangebote ermögliche, damit mehr Zeit zum Lernen und Erholen bleibt.

Foto v. l. n. r.:
Peter Schmid (Vorsitzender AfB Niederbayern); Herbert Lohmeyer (stv. Landesvorsitzender AfB Bayern); Rupert Appeltshauser (Autor); Ruth Müller (Kreisvorsitzende); Stephan Straßer (Vorsitzender SPD Furth); Josef Kollmannsberger (stv. Kreisvorsitzender)

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001613177 - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Donau-Ries - 2 auf SPD Eching - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Stegaurach - 7 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf Gerd Steinberger - 6 auf Seliger Gemeinde - 11 auf Seliger Gemeinde Bayern - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Rottenburg - 3 auf SPD Hallertau - 4 auf SPD-FRAUEN in Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Neufahrn - 3 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 1 auf SPD Marzling - 3 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Eulen - 7 auf Jusos Dingolfing-Landau - 5 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Scheßlitz - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Eisingen - 4 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 4 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 4 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 3 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 6 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Pettendorf - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 3 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 2 auf SPD Lenting - 5 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Walsdorf - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Regensburg-Land - 9 auf SPD Baunach - 10 auf SPD Niederaichbach - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf ASF Niederbayern - 1 auf SPD Furth bei Landshut - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Velden - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen -

Counter

Besucher:1613178
Heute:123
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion