Chancengleichheit für Frauen - Ude erfreut über kommunalpolitisches Interesse der SoFIA-Frauen

Arbeitsgemeinschaften

Freudig überrascht zeigte sich der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude bei der Begegnung mit den engagierten Frauen aus dem Landkreis Landshut. Die Kreis- und Fraktionsvorsitzende stellte dem Spitzenkandidaten gemeinsam mit stellvertretender Landrätin Christel Engelhard einige Teilnehmerinnen des SoFIA-Projekts vor. „SoFIA“ bedeutet „sozialdemokratische Frauen interessieren und aufbauen“, und das wollen wir mit Schulungen und vor allem Begegnungen mit Politikern erreichen, so Müller.

Bunt gemischt sei die Gruppe und die Frauen kommen aus vielen Gemeinden des Landkreises, stellte Müller einige von ihnen Christian Ude vor: So studiere beispielsweise Marcella Isleb Jura, wie einst Christian Ude, bemerkte sie. Kerstin Schanzer sei bereits in der Kommunalpolitik in Niederaichbach verwurzelt, die Studentin Michaela Stangl aus Altdorf erst vor kurzem in die SPD eingetreten. Angelika Thiel aus Pfeffenhausen wirke in der AsF Niederbayern und bei der AfB mit und Filiz Cetin strebt als erste Frau das Bürgermeisteramt in der Marktgemeinde Essenbach an. Auch in Wörth, Geisenhausen und Vilsbiburg seien interessierte Frauen an diesem Projekt beteiligt, erläuterte Ruth Müller. „Wir werden bei den nächsten Kommunalwahlen in den Gemeinden und im Landkreis auf alle Fälle viele engagierte Frauen auf den Listen haben“, freute sich Christel Engelhard, die über zehn Jahre das Amt der Kreisvorsitzenden inne hatte und nun als erste Frau im Landkreis Landshut als stellvertretende Landrätin unterwegs ist.

Ein großes Vorbild für die SoFIA Frauen sei die zukünftige First Lady in Bayern, Edith von Welser-Ude, die nicht nur "Anhängsel" des SPD-Spitzenbewerbers für das Amt des Ministerpräsidenten ist, sondern mit bewegter politischer Vergangenheit für ihren Mann mit in den Wahlkampf zieht und die sie vor kurzem erst bei einer Veranstaltung in Ergoldsbach kennen lernen durften.

Die Vernetzung der Frauen in der SPD hat bereits eine lange Tradition: So hat Paula Karpinski, nach 1945 die Hamburger Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen aufgebaut. 1973, vor genau 40 Jahren, fand dann unter dem Motto „Benachteiligungen überwinden" die erste Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) in Deutschland statt.

Aus dieser Arbeitsgemeinschaft entstand die Idee des SoFIA Programms, das Ende November 2012 in Niederbayern gestartet ist.

Vieles wurde bereits erreicht, die Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern ist mittlerweile verfassungsmäßig verankert. Die tatsächliche Gleichstellung von Frauen und Männern konnte jedoch noch nicht durchgesetzt werden. Dafür lohnt es sich weiter zu kämpfen, waren sich die SPD-Frauen und Christian Ude einig.

Foto:
Frauenpower in Landshut:

Michaela Stangl, Marcella ISleb, Christian Ude, Ruth Müller, Angelika Thiel, Kerstin Schanzer, Filiz Cetin, stv. Landrätin Christel Engelhard

WebsoziCMS 3.9.9 - 001218274 - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 12 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 13 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf Roland Mair - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Markt Rattelsdorf - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Zapfendorf -