Das Schulsystem grundsätzlich verbessern

Kreistagsfraktion

Sozialdemokraten richten nach Entscheidung über Gymnasium den Blick nach vorne

"Die vielfältigen schulpolitischen Baustellen wurden nicht geschlossen", so das einmütige Resümee einer gemeinsamen Sitzung von SPD-Kreistagsfraktion, des Kreisvorstandes und der Spitze des SPD-Unterbezirks. Lehrermangel, übervolle Schulklassen, verfrühte Auslese und mangelnde individuelle Förderung prägten die Schullandschaft auch unter der Ägide des neuen Ministers Spänle, so der Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Harald Unfried. Trotz einiger Verbesserungen würden damit die vielfältigen schulpolitischen Baustellen keineswegs geschlossen. Die Zukunftschancen der Schüler und Schülerinnen hingen nach wie vor von der sozialen Herkunft der Eltern ab. Es gebe zu wenig gebundene Ganztagsangebote und die dringend notwendige Schulsozialarbeit bleibe Mangelware.

Die SPD konzentriere sich nun darauf, ihre Kernforderungen herauszustellen. So etwa die Realisierung der individuellen Förderung als pädagogisches Grundprinzip in den Schulen, die nur über die Einstellung von mehr Lehrpersonal und kleinere Klassen zu erreichen sei. Man zeigte sich einig, dass nur über diesen Weg eine höhere Abiturientenquote ohne Abstriche in der Qualität des Abiturs zu bewerkstelligen sei. Für Sozialdemokraten bleibe zudem eine längere gemeinsame Schulzeit die Kernforderung, um ein gerechteres Bildungssystem zu schaffen. Zwar existierten innerhalb der SPD wie in den anderen Parteien auch unterschiedliche Auffassungen in der Sachfrage, ob der Landkreis ein neues Gymnasium benötige. Doch einig war man sich in der Einschätzung, dass ein neues Gymnasium ohne weitere Bildungsreformen an den sozial selektiven Wirkungen des Schulsystems nur wenig ändern werde. Deshalb brauche es weitergehende Bildungsreformen, um tatsächlich Chancengleichheit herzustellen. Perspektivisch müsse es um eine Überwindung des dreigliedrigen Schulsystems gehen, denn es zementiere die bestehende Ungleichheit der Bildungschancen in der Gesellschaft.

Abschließend beschäftigte man sich mit den Vorbereitungen für ein Bürgerbegehren mit dem Ziel, den ablehnenden Kreistagsbeschluss zum Gymnasium zu revidieren. Kreis- und Fraktionsvorsitzende Ruth Müller erklärte, sie betrachte jegliche politische Willensbildung, die sich in einer Initiativgruppe an der Basis zusammenfinde als legitim. Man werde in jedem Fall den Bürgerwillen respektieren, unabhängig von der Frage, ob das Begehren rechtlich zulässig sei, wozu selbst Juristen unterschiedliche Aussagen machten. Den Ortsvereinen, Arbeitsgemeinschaften und auch einzelnen Mitgliedern sei es selbstverständlich freigestellt, sich im Rahmen des Bürgerbegehrens zu engagieren.

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001510846 - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 5 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 3 auf Ruth Müller - 3 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Deiningen - 2 auf SPD Geiselhöring - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 3 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD-Ortsverein Wallersdorf - 3 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Kümmersbruck - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Ellertal - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Leiblfing - 5 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Velden - 2 auf SPD Ortsverein Wemding - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 2 auf Seliger Gemeinde - 4 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Buttenheim - 2 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Rehau - 2 auf SPD Frontenhausen - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 10 auf SPD Heiligenstadt - 4 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Eching - 1 auf Karl Lothes - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 10 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf SPD Oberfranken - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 2 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 3 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf AsF Würzburg-Land - 25 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf AfB Landshut - 4 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Oberhaid - 1 auf SPD Saal - 11 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Walsdorf - 3 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Lenting - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Donauwörth - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf SPD Kaisheim - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 1 auf SPD Hofkirchen - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 3 auf SPD Regensburg-Land - 11 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Manfred Deinlein - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Bruckberg - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 4 auf SPD Furth bei Landshut - 1 auf SPD Schönwald - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Markt Altdorf - 12 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Waldkraiburg -

Counter

Besucher:1510847
Heute:65
Online:3
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion