„Die Kultur braucht Beständigkeit“

Bildung & Kultur

Abgeordnete Isabell Zacharias und Tom Blieninger für regionale Kulturförderung

Vilsbiburg. Der Kulturtempel „Lichtspielberg“ ist der richtige Ort für einen derartigen Gedankenaustausch. Dort läuft zurzeit der Fantasystreifen „Rubinrot“ an dem Tom Blieninger maßgeblich mitgewirkt hat. Der Filmproduzent, er wurde unter anderem für sein Werk „Kleiner Grenzverkehr“ mit dem Kulturpreis der Stadt Vilsbiburg ausgezeichnet und der für die „Wintertochter vor einem Jahr den Deutschen Filmpreis bekam, schaut in diesen Tagen auf zwei Jahrzehnte einer Tätigkeit zurück, die mit dem in der engeren Heimat entstandenen Werk „Babylon Niederbayern“ begann.

Da traf es sich gut, dass die SPD-Fraktionsvorsitzende Ruth Müller einen Gesprächstermin mit der Kultur- und Bildungspolitikerin Isabell Zacharias aus München organisierenkonnte. Die Landtagsabgeordnete kritisierte eingangs, die bayerische Filmförderung finanziere nur Kassenschlager und lasse die Einsteiger und Macher von Autorenkino links liegen. 90 Prozent der Fördermittel für den Kulturbereich flössen in die Staatstheater und diese seien vor allem in München konzentriert.
Zacharias forderte ein Landeskulturprogramm mit einer regionalen Struktur. Es müsse künftig pro Regierungsbezirk einen Filmfonds geben; eventuell müsse man die Mittelstandbank einbeziehen. Diese Zustandsbeschreibung könne er nur unterstreichen, ergänzte Tom Blieninger. Der FilmFernsehFonds Bayern unterstütze nur etablierte Filmschaffende; da bleibe für Newcomer nichts übrig. Es gebe zwar eine Beratungsstelle, doch diese sei mit nur einem Mann für ganz Bayern denkbar schwach ausgestattet. Im ländlichen Raum wirke nur die Eigeninitiative, doch diese sei unvermeidlichen Schwankungen unterworfen und brauche daher mehr Kontinuität.

Als der Vilsbiburger Vizebürgermeister Johann Sarcher die Kultur als einen der Standortfaktoren für zentrale Orte bezeichnete, stimmte ihm die Gesprächsrunde, bestehend aus Vertretern aus der Kommunalpolitik, zwar uneingeschränkt zu. Allerdings kam sofort die unzureichende Ausstattung der Stadt mit geeigneten Veranstaltungsräumen zur Sprache.
Ein Saal, der 150 bis 200 Personen in Wirtshausbestuhlung fassen könnte, fehle schmerzlich. Der Dingolfinger SPD-Kreisvorsitzende Dr. Bernd Vilsmeier brachte dazu einen neuen Vorschlag ein. Er fahre oft an der ehemaligen Aktienbrauerei vorbei und habe schon oft Parallelen zum früheren Grünerbräu in Bad Tölz gezogen. Dort habe man die nicht mehr genutzte Gebäude mit modernen Mitteln aber doch stilgerecht in ein Veranstaltungszentrum verwandelt Die gelungene Revitalisierung eines städtebaulichen Schwerpunktes habe sogar bayernweit Beachtung gefunden.
Man solle auch in Vilsbiburg über eine derartige Lösung nachdenken.

Die Politik werde sich künftig noch stärker um die Kultur auf dem Lande zu kümmern haben, fasste Ruth Müller das Ergebnis des Meinungsaustausches zusammen. Nicht umsonst habe der Schriftsteller Arnold Zweig die Verteidigung des Friedens auf eine Stufe gestellt mit der Verteidigung der Kultur.

Bildunterschrift:
Die Landtagsabgeordnete Isabell Zacharias aus München (Mitte) nach dem Gespräch mit dem Filmpoduzent Tom Blieninger (4. von links) und Kommunalpolitikern der SPD.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001056737 - 2 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 6 auf SPD Siegenburg - 3 auf SPD Ortsverein Plößberg - 3 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf AG60Plus Straubing - 1 auf SPD Bad Griesbach - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf SPD OV Tirschenreuth - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Ihrlerstein - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Teugn - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf AfB Landshut - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Moosburg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Weiden Stadtmitte - 2 auf Felix Holland - 1 auf SPD Rothenstadt Konradshöhe - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenb - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Ering - 1 auf Manfred Deinlein - 6 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Stadtbergen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Leiblfing - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Bruckberg -

Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2023 Florian von Brunn BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD