Wasserversorgung muss in öffentlicher Hand bleiben

Umwelt

SPD-Ortsvereine unterstützen Europäische Bürgerinitiative – Unterschriften an ver.di überreicht

Hervorragend hat die Zusammenarbeit zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der SPD in den Landkreisen Landshut und Dingolfing geklappt, stellte ver.di Bezirksgeschäftsführer Hartmut Veitengruber fest. Die SPD-Ortsvereine Neufahrn und Pfeffenhausen hatten beispielsweise bei Infoständen in der Osterzeit Unterschriften vor Ort für den Erhalt der Wasserversorgung in kommunaler Hand gesammelt, erläuterte der SPD-Vorsitzende und Gewerkschaftsmitglied Peter Forstner aus Neufahrn im ver.di-Büro. Die beiden SPD Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing und Ruth Müller aus dem Landkreis Landshut haben mit überregionalen Veranstaltungen die Menschen für dieses Thema sensibilisiert und um Unterschriften geworben. Auf der Landshuter Umweltmesse habe die SPD gemeinsam mit der Stadtverbandsvorsitzenden Anja König auf dem SPD-Messestand die Wasserversorgung thematisiert und sei mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, die dort auch mit ihrer Unterschrift die europäische Initiative unterstützt hatten.

Hartmut Veitengruber nahm sichtlich erfreut einige hundert Unterschriften entegegen und konnte berichten, dass die Europäische Bürgerinitiative für das Menschenrecht auf Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung vor wenigen Tagen die letzte Hürde genommen habe: Luxemburg, Finnland und Litauen haben als sechstes bis achtes Land das Mindestquorum erreicht. Zuvor hatten Deutschland, Österreich, Belgien, Slowenien und die Slowakei bereits das Quorum erlangt. Nun habe man die formalen Anforderungen für eine Anhörung durch die EU-Kommission erfüllt.

„Dieser Erfolg ist den vielen Gewerkschaftsmitgliedern und der aktiven Unterstützung zahlreicher Verbände und Parteien wie der SPD zu verdanken“, so Veitengruber. Gemeinsam habe man in unzähligen Veranstaltungen für das Menschenrecht auf Wasser und Wasserversorgung in öffentlicher Hand geworben.

Foto: ver.di Bezirkgeschäftsführer Hartmut Veitengruber (2. v. l.) und Alfred Mirlach (Bezirksvorsitzender IG Bau) - 3. v. r. freuen sich über die Unterstützung durch die SPD bei der Unterschriftensammlung

WebsoziCMS 3.9.9 - 001241094 - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 5 auf SPD Schlüsselfeld - 8 auf SPD Landkreis Landshut - 3 auf SPD Pleinfeld - 5 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf AG60Plus Niederbayern - 2 auf Michael Meister - 4 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Deiningen - 4 auf SPD Forchheim Stadt - 3 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Aufhausen - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Ampfing - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 5 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 4 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Krummennaab - 5 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Konradsreuth - 9 auf SPD Schierling - 6 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Buchloe - 5 auf Christoph Schmid, MdB - 4 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 5 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Hofkirchen - 3 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 4 auf SPD Mantel - 10 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ering - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 5 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 9 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 5 auf SPD Saal - 1 auf SPD Dingolfing - 5 auf SPD Eichendorf - 5 auf ASF Oberfranken - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf Ursula Straka - 5 auf SPD Bad Birnbach - 4 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 3 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 2 auf SPD Zapfendorf - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf SPD Karlskron - 3 auf Seliger Gemeinde - 5 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf Oliver Winkelmaier - 4 auf SPD Steinberg - 3 auf SPD Bamberg Land - 3 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 8 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Rottenburg - 4 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD Velburg - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 6 auf SPD Pettstadt - 2 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Schöllnach - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 3 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD Simbach Inn - 4 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 5 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf Michaela Meister - 3 auf Felix Holland - 2 auf SPD Buttenheim - 4 auf SPD Reckendorf - 6 auf SPD Eching - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD Markt Altdorf - 6 auf SPD Lenting - 5 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Schönwald - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 4 auf SPD Konradsiedlung-Wutzlhofen - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Frontenhausen - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Hallertau - 2 auf SPD Bischberg - 8 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD München-Solln - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Tapfheim - 2 auf AfB Landshut - 2 auf Carolin Braun - 3 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Ellertal - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf ASF Niederbayern - 4 auf SPD Markt Rattelsdorf - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 2 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Windorf - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ergolding - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Pettendorf - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 6 auf Ruth Müller - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Stadtbergen -