Wasserversorgung muss in öffentlicher Hand bleiben

Umwelt

SPD-Ortsvereine unterstützen Europäische Bürgerinitiative – Unterschriften an ver.di überreicht

Hervorragend hat die Zusammenarbeit zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) und der SPD in den Landkreisen Landshut und Dingolfing geklappt, stellte ver.di Bezirksgeschäftsführer Hartmut Veitengruber fest. Die SPD-Ortsvereine Neufahrn und Pfeffenhausen hatten beispielsweise bei Infoständen in der Osterzeit Unterschriften vor Ort für den Erhalt der Wasserversorgung in kommunaler Hand gesammelt, erläuterte der SPD-Vorsitzende und Gewerkschaftsmitglied Peter Forstner aus Neufahrn im ver.di-Büro. Die beiden SPD Kreisvorsitzenden Dr. Bernd Vilsmeier aus Dingolfing und Ruth Müller aus dem Landkreis Landshut haben mit überregionalen Veranstaltungen die Menschen für dieses Thema sensibilisiert und um Unterschriften geworben. Auf der Landshuter Umweltmesse habe die SPD gemeinsam mit der Stadtverbandsvorsitzenden Anja König auf dem SPD-Messestand die Wasserversorgung thematisiert und sei mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen, die dort auch mit ihrer Unterschrift die europäische Initiative unterstützt hatten.

Hartmut Veitengruber nahm sichtlich erfreut einige hundert Unterschriften entegegen und konnte berichten, dass die Europäische Bürgerinitiative für das Menschenrecht auf Zugang zu Wasser und sanitärer Grundversorgung vor wenigen Tagen die letzte Hürde genommen habe: Luxemburg, Finnland und Litauen haben als sechstes bis achtes Land das Mindestquorum erreicht. Zuvor hatten Deutschland, Österreich, Belgien, Slowenien und die Slowakei bereits das Quorum erlangt. Nun habe man die formalen Anforderungen für eine Anhörung durch die EU-Kommission erfüllt.

„Dieser Erfolg ist den vielen Gewerkschaftsmitgliedern und der aktiven Unterstützung zahlreicher Verbände und Parteien wie der SPD zu verdanken“, so Veitengruber. Gemeinsam habe man in unzähligen Veranstaltungen für das Menschenrecht auf Wasser und Wasserversorgung in öffentlicher Hand geworben.

Foto: ver.di Bezirkgeschäftsführer Hartmut Veitengruber (2. v. l.) und Alfred Mirlach (Bezirksvorsitzender IG Bau) - 3. v. r. freuen sich über die Unterstützung durch die SPD bei der Unterschriftensammlung

WebsoziCMS 3.9.9 - 001191823 - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Michaela Meister - 3 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf Bernhard Roos - 1 auf SPD Adlkofen - 3 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Markt Elfershausen - 3 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Nittendorf-Undorf-Haugenried - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf AfB Niederbayern - 3 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 2 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Zell am Main - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 3 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 2 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 5 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf ASF Oberfranken - 3 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 2 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf Holger Grießhammer, MdL - 2 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf AGS Oberfranken - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf Ute Kubatschka - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Schönwald - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf Gerd Steinberger - 3 auf Felix Holland - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Heiligenstadt - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Donauwörth - 10 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Memmelsdorf - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf Peter Warlimont - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Oberfranken - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut -

Besucher:1191824