SoFIA-Frauen aus dem Landkreis Landshut freuen sich über Auszeichnung

Toni-Pfülf-Preis der BayernSPD verliehen

Mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu begeistern und für politische Entscheidungsprozesse zu gewinnen ist das Ziel des bayernweiten SoFIA-Projekts der SPD. Die Initiatorin von SoFIA (Sozialdemokratische Frauen interessieren und aufbauen), Angela Steinecker wurde für diese Initiative am Samstag abend mit dem Toni-Pfülf-Preis ausgezeichnet. Die stärkste und jüngste Frauen-Gruppe des Projekts kommt aus dem Landkreis Landshut und so nahmen auch einige der SPD-Frauen aus dem Landkreis Landshut an der feierlichen Verleihung teil, da auch sie mit ihrem Engagement zum Erfolg des Projekts beigetragen haben. Der Landesvorsitzende der SPD, Florian Pronold, MdB, würdigte bei der Gesprächsrunde mit den Landshuter Genossinnen das vielfältige Engagement, das die Frauen in den letzten Monaten an den Tag gelegt hatten. Sie hätten an vielen Veranstaltungen teilgenommen, haben Abgeordnete und Politiker verschiedener Ebenen kennen gelernt und hätten auch einen Einblick in die Struktur der SPD gewonnen.

„Vom Europa-Abgeordneten bis zur Gemeinderätin haben wir viele neue und interessante Leute kennen gelernt“, so Filiz Cetin aus Essenbach. „Besonders interessant fand ich die Seminarveranstaltungen, die uns in verschiedenen Bereichen weitergebildet haben“, so Angelika Thiel aus Pfeffenhausen. „Wir freuen uns schon auf das nächste bayernweite Treffen aller SoFIA-Teilnehmerinnen, um unsere Erfahrungen auszutauschen und weitere Aktionen zu planen“, so Filiz Cetin.

Beeindruckt von der Geschichte Toni Pfülfs, der Namensgeberin des Preises waren die jüngsten SPD-Mitglieder Tuba Altuntas aus Vilsbiburg und Marcella Isleb aus Landshut. Pfülff gehörte von 1919 bis 1920 der Weimarer Nationalversammlung an und später dem Reichstag. Sie vertrat von 1924 bis zum Juni 1933 den Wahlkreis Niederbayern. Bereits 1925 erreichte sie es, dass erste Ansätze einer Frauenquote in das Heidelberger Programm aufgenommen wurden. Das bedeutendste parlamentarische Ereignis dieser Zeit war die Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes, das nur von den Sozialdemokraten abgelehnt wurde. Eine von ihnen war Toni Pfülf. Nach einem Aufruf zum Widerstand wurde sie inhaftiert und nahm sich im Juni 1933 das Leben.

„Wir sind stolz, politische Töchter dieser beeindruckenden Frau zu sein“, so Marcella Isleb und Tuba Altuntas. Dass wir junge Frauen in ihr ein Vorbild sehen, ist ein Zeugnis der zeitlosen Werte, die diese Frau vertrat und für die sie ihr Leben riskierte. "Viele ihrer damaligen politischen Themen sind Grundlage meines ehrenamtlichen Engagement: bessere Bildungspolitik, Frauenpolitik, insbesondere immer noch das Erlangen der Gleichberechtigung und Bekämpfung des Rechtsextremismus", fügte Angelika Thiel an. Interessierte Frauen aus der Region, die an diesem Projekt teilnehmen möchten, können sich bei der Kreisvorsitzenden der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller unter 08782 1231 melden.

Foto v. l. n. r.:
SoFIA-Teilnehmerinnen aus dem Landkreis Landshut mit dem Landesvorsitzenden MdB Florian Pronold (2. v. r.) Angelika Thiel, Filiz Cetin, Marcella Isleb und Tuba Altuntas

WebsoziCMS 3.9.9 - 001194922 - 1 auf Jusos Landshut - 2 auf SPD Donauwörth - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 4 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Eschenbach - 2 auf SPD Bamberg Land - 4 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 2 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 2 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 6 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf SPD Reckendorf - 3 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD Regensburg - 18 auf Ruth Müller - 5 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf Karl Lothes - 7 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 6 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD Marzling - 3 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Roland Mair - 2 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Steppach - 3 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Mettenheim - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 3 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Neufahrn - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 2 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 2 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Zapfendorf - 1 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 4 auf SPD Steinberg - 2 auf SPD Regensburg-Land - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 3 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Vilsheim - 1 auf SPD Heiligenstadt - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Ergolding - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Aschau - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf Tina Krause - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf Ursula Straka - 2 auf SPD Ering - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Langenbach - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Pettstadt - 1 auf Rottal-InnSPD -

Besucher:1194923