Die Schattenseiten der Boomregionen Landshut und Freising diskutiert

SPD-Kreistagsfraktionen tauschten sich aus

Zu einer Klausurtagung waren die SPD-Kreisräte aus dem Landkreis Freising nach Altfraunhofen gekommen und nutzten die Gelegenheit, sich mit den beiden Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag des Landkreises Landshut, Sebastian Hutzenthaler (Vorsitzender) und Ruth Müller, MdL (stellvertretende Vorsitzende) auszutauschen.

„Sowohl der Landkreis Landshut als auch der Landkreis Freising profitieren bei der Wirtschaftskraft von der Lage im Speckgürtel Münchens“, stellten die beiden Fraktionsvorsitzenden Sebastian Hutzenthaler und Dieter Thalhammer (Freising) übereinstimmend fest.

Allerdings sind die Herausforderungen, die sich eben durch den Zuzug ergeben, in beiden Landkreisen ähnlich gelagert, wurde in der Diskussion deutlich. Die Kommunen seien überall gefordert, die Infrastruktur wie KiTas, Schulen aber auch Wohnraum bereitzustellen, um den Bedürfnissen der wachsenden Bevölkerung gerecht zu werden. „Bezahlbarer Wohnraum ist Mangelware“, waren sich die Kreisräte aus den Landkreisen Freising und Landshut einig. Hier ist dringender Handlungsbedarf geboten und der Freistaat müsse endlich die richtigen Weichen stellen und es beispielsweise den Landkreisen erleichtern, Wohnungsbau selbst in die Hand zu nehmen, forderte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller, die auch zugleich die örtliche Abgeordnete ist. Einig waren sich die SPD-Kommunalpolitiker auch über die Landkreisgrenzen hinweg, dass eine zusätzliche dritte Startbahn am Flughafen München sowohl den Siedlungsdruck als auch die Herausforderungen für die Infrastruktur noch einmal verschärfen würde. „Deshalb bleiben wir bei unserem „Nein“ zu einer dritten Startbahn“, bekräftigten die beiden Kreisvorsitzenden Peter Warlimont und Ruth Müller den Beschluss des SPD-Landesparteitags von 2009, an dem sie damals beide teilgenommen hatten.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001240984 - 23 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 2 auf Roland Mair - 9 auf SPD Schierling - 4 auf SPD Pfeffenhausen - 11 auf Holger Grießhammer, MdL - 4 auf SPD Velden (Vils) - 7 auf Arbeitskreis Labertal - 6 auf AGS Oberfranken - 7 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf AsF Würzburg-Land - 3 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 2 auf SPD Eschenbach - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Freystadt - 3 auf SPD Ortsverein Neusorg - 3 auf SPD Scheßlitz - 2 auf SPD Igensdorf - 4 auf SPD Lenting - 4 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 4 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 3 auf Oliver Winkelmaier - 9 auf Ruth Müller - 6 auf SPD Landkreis Landshut - 7 auf SPD Markt Altdorf - 4 auf SPD Wiesau - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 1 auf SPD Niederviehbach - 3 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Windorf - 2 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Eching - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 3 auf ASF Oberfranken - 4 auf SPD Gerach - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 4 auf SPD Kümmersbruck - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Eggenfelden - 4 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 3 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Bad Birnbach - 6 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Waldkraiburg - 2 auf OV Maroldsweisach - 2 auf SPD 60plus Oberpfalz - 8 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 3 auf SPD Vohenstrauß - 4 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Landau an der Isar - 6 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf AfB Landshut - 1 auf SPD Frontenhausen - 4 auf SPD Forchheim Stadt - 2 auf SPD Wörth - 3 auf SPD Stadtamhof-Steinweg-Winzer - 1 auf SPD Oberfranken - 3 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Ederheim - 2 auf SPD Ortsverein Ensdorf - 2 auf SPD Pettstadt - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 9 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Velburg - 3 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Tännesberg - 1 auf Manfred Deinlein - 3 auf SPD Neumarkt St. Veit - 4 auf SPD Steppach - 5 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 3 auf SPD Königsberg / Franken - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Saal - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf - 6 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Karlskron - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 3 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Hohenkammer - 4 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 4 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 3 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hallertau - 3 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 6 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Ellertal - 3 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 4 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Langenaltheim - 3 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Langquaid - 3 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 2 auf Michael Meister - 3 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Rehau - 1 auf SPD Dingolfing - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 2 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Friedenfels - 4 auf SPD Bad Alexandersbad - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 4 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Neufahrn - 2 auf Rottal-InnSPD - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf SPD Vilsheim - 3 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 2 auf Jusos Neumarkt - 3 auf SPD Adlkofen - 2 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Ortsverein Floß - 2 auf Tina Krause - 1 auf SPD Eggolsheim - 2 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf Wallersdorfer SPD - 2 auf SPD Schwarzenbach - 2 auf SPD Weiden Stadtmitte - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Eching - 2 auf SPD Regensburg - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 4 auf SPD Altenstadt-Wald - 2 auf Ursula Straka - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Regensburg OV Südosten-Kas - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Margetshoechheim - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Grafenau - Ortsvereine - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Ortsverein Wemding - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Bruckberg -