Frauen im Mittelpunkt

Ortsverein

Frauenpower beim Fischessen der SPD Ergoldsbach

Das Fischessen der SPD Ergoldsbach fand statt

Das politische Fischessen der SPD fand kürzlich am Weltfrauentag statt. So stand das Thema „Gleichberechtigung und Frauenrechte“ ganz im Mittelpunkt der Veranstaltung. Gekommen waren: die Landesvorsitzende Ronja Endres, die SPD-Generalsekretärin, Kreisvorsitzende Ruth Müller, und Ehrengäste wie Sibylle Entwistle, Bürgermeisterin von Vilsbiburg und die Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion. 

Dabei ging Ronja Endres zunächst kurz auf das Ergebnis der Bundestagswahl ein und bedauerte, dass dem neuen Bundestag weniger Frauen angehören werden. Sie verteidigte die Frauenquote bei Listenaufstellungen und forderte weitere Maßnahmen, um es Frauen besser zu ermöglichen, politische Mandate wahr-zunehmen. Die Bayern-SPD habe einen Antrag eingebracht auf eine Reform des Gleichstellungsgesetzes in Bayern, das mittlerweile seit 28 Jahren bestehe und den veränderten Ansprüchen von Frauen im öffentlichen Dienst nicht gerecht werde. Überhaupt sei das Thema Rente das große Problemfeld für viele Frauen: „ Armut im Alter ist ein Frauenproblem!“ Ruth Müller gab einen Rückblick in die Entwicklung der Frauenrechte. Es gäbe natürlich Fortschritte in der Gleichberechtigung, aber immer noch zahlreiche Benachteiligungen, was am sogenannten „equal pay day“ deutlich werde: „Noch immer werden Frauen für gleiche Leistung im Beruf schlechter bezahlt, noch immer sind viel mehr Frauen in schlecht bezahlten und prekären Arbeitsverhältnissen wie Männer.“ 

Zuletzt diskutierten Ronja Endres, Ruth Müller und Sibylle Entwistle mit Sebastian Hutzenthaler die Herausforderungen für Frauen als Politikerinnen, als Bürgermeisterin oder im Ehrenamt. Einigkeit herrschte darüber, dass es darauf ankomme, ob Männer bereit seien für ein neues Verständnis vongleichberechtigtem Zusammenleben. Es gelte, den restriktiven und rückwärtsgewandten Vorstellungen des Frauenbildes rechter Parteien entgegenzutreten. Hutzenthaler endete so:„ Die Gleichberechtigung von Frau und Mann ist für beide Geschlechter ein Vorteil. Männer und Frauen können ihre Rollenbilder verlassen. Das schafft auch Freiheit in der Lebensgestaltung beider Geschlechter.“

 

Homepage SPD Landkreis Landshut

 

WebsoziCMS 3.9.9 - 001643221 - 2 auf SPD Pettstadt - 3 auf SPD Scheßlitz - 1 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 1 auf SPD Haag in Obb. - 1 auf SPD Ihrlerstein - 3 auf Arbeitskreis Labertal - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 6 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf Radiesla - 3 auf SPD Langenbach - 3 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 4 auf SPD Adlkofen - 3 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Rottenburg - 8 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 2 auf Michaela Meister - 4 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Konradsreuth - 4 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 3 auf SPD Oberhaid - 5 auf SPD Stadtbergen - 1 auf Michael Meister - 4 auf SPD Bamberg Land - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Parsberg - 2 auf SPD Gangkofen - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Königsberg / Franken - 4 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 2 auf SPD Saal - 1 auf SPD Niederaichbach - 3 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 5 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 4 auf SPD Bodenkirchen - 2 auf SPD Eisingen - 2 auf Seliger Gemeinde - 8 auf Oliver Winkelmaier - 2 auf SPD Walsdorf - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Eichendorf - 3 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf Tina Krause - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 4 auf SPD Schierling - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf SPD / Freie Bürger - 2 auf SPD Barbing - 7 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 4 auf Es geht um alles - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Bamberg-Berg - 2 auf Jusos Coburg-Kronach - 4 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Lenting - 2 auf SPD Neufahrn - 2 auf SPD Moosburg - Hallertau - 2 auf SPD Bischberg - 3 auf SPD Ortsverein Wemding - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Reckendorf - 1 auf Rottal-InnSPD - 3 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Bruckberg - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Aschau - 2 auf SPD Pleinfeld - 3 auf SPD Hohenkammer - 2 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 2 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Eching - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 4 auf Roland Mair - 1 auf SPD Ampfing - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Ering - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hofkirchen - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Perasdorf - 1 auf SPD Hallstadt - 2 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Buttenheim - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Markt Rattelsdorf -

Counter

Besucher:1643222
Heute:581
Online:1
 

Suchen

 

Banner

Webseite der BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion