Für Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt

Arbeit & Wirtschaft

Ruth Müller (links) und Dr. Bernd Vilsmeier (rechts) mit Generalsekretärin der Bayern-SPD Natascha Kohnen

SPD-Kreisverbände für Stärkung der Tariftreue und Einschränkung der
Leiharbeit

"In Deutschland steigt der Druck, für ordentliche Verhältnisse auf dem
Arbeitsmarkt zu sorgen." Dies stellen die Kreisvorsitzenden der
Landshuter SPD Ruth Müller und der stellv. Kreisvorsitzende der SPD in
Dingolfing-Landau Dr. Bernd Vilsmeier fest.

Die Tarifbindung von Unternehmen sei auf einem historisch niedrigen Niveau. Schlecht abgesicherte und schlecht bezahlte Arbeit nähmen zu. Immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer lebten in unsicheren Verhältnissen. Deshalb fordern die SPD-Kreisvorsitzenden von Landshut und Dingolfing-Landau Ruth Müller und Dr. Bernd Vilsmeier zusammen mit der Generalsekretärin der BayernSPD Natascha Kohnen diese Missstände zu beseitigen und für faire Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt zu sorgen.

Nach einer aktuellen Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und
Berufsforschung (IAB) arbeiteten nur noch 52 % aller Beschäftigten in
Unternehmen mit einem Branchentarifvertrag. Immer mehr Unternehmen
entzögen sich der Tarifbindung und zahlten zunehmend nur noch
Dumpinglöhne. Sie brächten damit tariftreue Unternehmen in Bedrängnis
und verstießen gegen einen fairen Wettbewerb.
Besonders krass sei die Entwicklung in der Leiharbeit. Rund 77 Prozent
aller Beschäftigten in der Leiharbeitsbranche erhielten trotz Vollzeit
nur einen Lohn unterhalb der Niedriglohnschwelle. Jeder siebte bis achte
Beschäftigte sei auf zusätzliches Arbeitslosengeld II angewiesen. Dazu
komme, dass 2008 2,7 Millionen oder 8,9 Prozent der Beschäftigten
zwischen 15 und 65 nur zeitlich befristet angestellt seien. Inzwischen
erhalte fast jeder zweite Beschäftigte laut IAB zunächst nur einen
befristeten Arbeitsvertrag. Besonders betroffen von dieser Entwicklung
sind Berufseinsteiger und junge Menschen, hier vor allem Frauen.

Deshalb fordert die NiederbayernSPD mehr Ordnung am Arbeitsmarkt: Die
Tarifbindung müsse gesetzlich gestärkt werden, indem Tarifverträge
leichter für allgemeinverbindlich erklärt werden könnten. Für die
Leiharbeit müsse gelten: Gleiches Geld für gleiche Arbeit! Als Modell
könne hier Frankreich dienen, wo gleicher Lohn für gleiche Arbeit ab dem
ersten Tag gelte und sogar noch Zuschläge von 10 bis 15 Prozent bezahlt
werden müssten; damit solle die zeitliche Begrenzung der Arbeit für den
Leiharbeiter ausgeglichen werden und der Zweck der Leiharbeit,
vorübergehende Arbeitsspitzen aufzufangen, unterstrichen werden. Leider
diene die Leiharbeit in Deutschland eher dazu Tarifverträge zu
unterlaufen und Lohndumping zu betreiben, was durch Pseudotarifverträge
durch die so genannten arbeitgeberfreundlichen „Christlichen
Gewerkschaften“ ermöglicht worden sei.

Befristete Arbeitsverhältnisse ohne sachliche Gründe seien zu verbieten.
Die Verträge bei Leiharbeitsunternehmen müssten unbefristet sein und
dürften nicht auf den Einsatz in einem Betrieb befristet werden. „Und
Deutschland braucht einen gesetzlichen Mindestlohn in Höhe von 8,50
Euro“, forderten die SPD-Kreisverbände Landshut und Dingolfing-Landau
abschließend.

Bildunterschrift:

Die SPD-Kreisverbände Dingolfing-Landau und Landshut fordern Missstände
zu beseitigen und ordentliche Verhältnisse am Arbeitsmarkt: Die
Kreisvorsitzende der Landshuter SPD Ruth Müller, (links) und Dr. Bernd
Vilsmeier, Dingolfing-Landau, (rechts.) zusammen mit der
Generalsekretärin der Bayern-SPD Natascha Kohnen (mitte).

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195409 - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Schöllnach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 5 auf SPD Geisenhausen - 8 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 4 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 5 auf ASF Regensburg - 1 auf Sebastian Gruber - 6 auf SPD Markt Altdorf - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf Felix Holland - 1 auf SPD Vilsheim - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 4 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD KV Hassberge - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf Seliger Gemeinde - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Hunderdorf - 3 auf SPD Lenting - 2 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf Gerd Steinberger - 2 auf Arbeitskreis Labertal - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 1 auf SPD Langenbach - 2 auf SPD Markt Essenbach - 4 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf SPD Memmelsdorf - 3 auf SPD Margetshoechheim - 3 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Eching - 4 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 4 auf SPD Saal - 2 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Eichendorf - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 3 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 1 auf SPD Eisingen - 2 auf SPD Hohenkammer - 1 auf SPD Geiselhöring - 2 auf SPD Neumarkt St. Veit - 2 auf SPD-Ortsverein Thiersheim - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Schönwald - 3 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD Bad Birnbach - 1 auf SPD Gerach - 1 auf SPD Hofkirchen - 4 auf SPD Gefrees - 1 auf SPD Stegaurach - 2 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Bamberg Land - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Langquaid - 2 auf Rottal-InnSPD - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 2 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Hirschaid - 2 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf Peter Warlimont - 2 auf SPD KV Straubing-Bogen - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf Bernhard Roos - 2 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 2 auf SPD Unterbezirk Landshut - 2 auf SPD Eulen - 3 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf SPD Hallstadt - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 1 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Igensdorf - 2 auf Ruth Müller - 2 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 2 auf SPD Tiefenbach/Ast - 3 auf SPD Eching - 12 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Moosthenning - 1 auf SPD Ortsverein Waldershof - 1 auf SPD Ortsverein Kulmain - 1 auf SPD Ortsverein Püchersreuth - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 1 auf SPD Stadtbergen - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Lerchenfeld Stockenhut - 1 auf AfA UB Weiden - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Moosburg - Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Ortsverein Floß -

Besucher:1195410