Im Landkreis Landshut soll die Landwirtschaft ökologischer werden

Hans Sarcher, Ruth Müller, Sibylle Entwistle und Peter Forstner

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag auf „Ökomodellregion“

In der letzten Fraktionssitzung beschlossen die SPD-Kreisräte im Landkreis Landshut, den Antrag auf eine „Ökomodellregion“ für den Landkreis zu stellen. „Derzeit gibt es in Bayern 27 Öko-Modellregionen, davon lediglich zwei in Niederbayern und zwar im Ilzerland und die ILE Passauer Oberland“, berichtete die agrarpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller. Wenn man das von der Bayerischen Staatsregierung definierte Ziel, bis zum Jahr 2030 den Anteil der biologisch wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betriebe auf 30 Prozent zu erhöhen, erreichen will, müsse sich auch unser Landkreis daran beteiligen, waren sich die SPD-Kreisräte einig. Ein Baustein dabei ist auch, den Anteil Bio-Lebensmittel in den staatlichen Kantinen bis zum Jahr 2025 auf 50% des Wareneinsatzes aus regionaler bayerischer Erzeugung und davon wiederum die Hälfte aus ökologischer Erzeugung zu steigern. „Auch hier müssen wir in den Kantinen der Landkreis-Einrichtungen umdenken und auf ökologisch erzeugte Produkte setzen“, betonte Kreisrätin und Bürgermeisterin aus Vilsbiburg, Sibylle Entwistle. „Mit einem landkreisweiten Netzwerk als Ökomodellregion können wir auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten“, betonte Fraktionsvorsitzender Peter Forstner. Denn dadurch wird zum einen die regionale Wertschöpfung gestärkt und gleichzeitig werden die Lebensgrundlagen wie Wasser, Luft, Boden und Umwelt verbessert. Zudem seien die Landwirte mit ihren Erzeugnissen dann nicht den Kräften des Weltmarkts ausgeliefert und bekommen für ihre Produkte faire Preise. Dass die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln steigt, zeigt ein Blick in die aktuellen Zahlen, die Ruth Müller, MdL druckfrisch dabei hatte: im vergangenen Jahr konnte im Vergleich zu 2019 ein Zuwachs von 22,3% auf einen Marktanteil von knapp 15 Milliarden Euro verzeichnet werden. Am Ende der Fraktionssitzung hatten die beiden SPD-Bürgermeister Peter Forstner und Sibylle Entwistle noch eine Überraschung für die frisch gewählte stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ruth Müller dabei: Mit einem Glas Sekt und Blumen gratulierten sie ihrer langjährigen Kreistagskollegin und SPD-Kreisvorsitzenden zur Wahl.

WebsoziCMS 3.9.9 - 921078 - 1 auf SPD Hebertshausen - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD-Kreisverb. Fichtelgebirge - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Waischenfeld - Aufsess - Hollfeld - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf SPD Pullenreuth - 2 auf Jusos Landshut - 1 auf SPD Rattelsdorf - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD-Unterbezirk Mühldorf - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 1 auf SPD Teugn - 4 auf SPD Ortsverein Floß - 1 auf SPD Unterbezirk Altötting - 1 auf SPD Bad Alexandersbad - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Neuendettelsau - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf AfA UB Amberg - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf Radiesla - 2 auf SPD Margetshoechheim - 2 auf SPD Eggenfelden - 1 auf SPD Mehring - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Memmelsdorf - 2 auf SPD Neuoetting - 1 auf SPD Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Markt Erlbach - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Pleinfeld - 1 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Ebnath - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 3 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Neufahrn - 1 auf SPD Krummennaab - 1 auf SPD Ortsverein Harburg (Schw.) - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach -

Mission #SozialundKlimaneutral: Unser Plan für eine soziale Klimawende in Bayern SPD Zukunftsprogramm. Für Deutschland. Für Dich. BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD