Keine Pendlersteuer einführen

v.l.: Josef Kollmannsberger und Ruth Müller

SPD-Kreisverband kritisiert PKW-Maut-Vorschlag der CSU

Eine klare Absage erteilen die beiden Kreisvorsitzenden der SPD im Landkreis Landshut, Ruth Müller und Josef Kollmannsberger den Plänen der CSU, eine PKW-Maut einzuführen. Bei den Infoständen in den letzten Tagen sei dies ein vieldiskutiertes Thema gewesen, stellen Müller und Kollmannsberger fest. Gerade die Bevölkerung auf dem Land sehe sich durch eine solche PKW-Maut bestraft, denn es sei allen klar, dass eine PKW-Maut aus rechtlichen Gründen auch für die Inländer gelten müsse. „Wenn die PKW-Maut komme, müssen wir für den täglichen Weg in die Arbeit zahlen“, diese Befürchtungen waren aus der Bevölkerung zu hören. Im Landkreis Landshut gebe es 33 Gemeinden, in denen über 2/3 der Arbeitnehmer Pendler sind, zitiert Müller die Zahlen aus dem Statistikbericht des Landkreises Landshut. Damit werden die Arbeitnehmer für ihren Weg zur Arbeit finanziell belastet, aber auch die Familien, die Kinder zur Schule, in den Verein oder Musikunterricht bringen.

Wenn die PKW- Maut als Vignette kommt, dann kostet sie mindestens 100 Euro im Jahr. Bei einer streckenbezogenen Maut werden es bis zu 700 Euro im Jahr. Das hat der ADAC bereits ausgerechnet. Für eine Familie im ländlichen Raum fallen dann 200 bis 1.400 Euro im Jahr zusätzlich an Kosten an.

Eine Maut nur für ausländische Pkw widerspricht erstens schon gültigem EU- Recht und Experten hätten berechnet, dass sie nichts bringe, da die Einnahmen von den 5 % ausländischen Pkw auf unseren Straßen schon durch etwa 9 % Verwaltungskosten aufgefressen werden, wenn deutsche Autofahrer im Gegenzug entlastet würden.

Milliarden wurden von den CSU-Aufsichtsräten bei der Landesbank und dem Hypo-Alpe-Adria-Bankrott versenkt, während gleichzeitig in Bayern ein Investitionsstau im Schienen- und Straßenverkehr aufgetreten ist. Die Blow-ups auch auf der A92 in unserem Landkreis haben dies deutlich gemacht. Den Pendlern im ländlichen Raum darf jetzt nicht die Begleichung dieser Rechnungen aufgehalst werden, ist sich die SPD im Landkreis Landshut einig.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195396 - 2 auf SPD Strullendorf-Zeegenbachtal - 1 auf SPD KV Straubing-Bogen - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Thalmassing - 1 auf SPD Velden (Vils) - 2 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf SPD Kreisverband Forchheim - 4 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD Leiblfing - 2 auf SPD Wiesau - 1 auf Fanta5 für FS und PAF 2013 - 3 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 3 auf Felix Holland - 2 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Königsberg / Franken - 4 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf SPD Niederaichbach - 1 auf SPD Eggenfelden - 1 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 1 auf ASJ Oberpfalz - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Regen - 1 auf SPD Tännesberg - 4 auf SPD Markt Essenbach - 2 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 2 auf SPD Reckendorf - 1 auf SPD Niederviehbach - 2 auf Christoph Schmid, MdB - 6 auf SPD Markt Altdorf - 5 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ortsverein Waldthurn - 3 auf SPD Landkreis Landshut - 2 auf SPD Heiligenstadt - 5 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Geisenhausen - 2 auf Holger Grießhammer, MdL - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 2 auf Carolin Braun - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Donau-Ries - 3 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Tiefenbach/Ast - 1 auf ASF Niederbayern - 3 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Bamberg-Gaustadt - 2 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Langquaid - 2 auf SPD Oberfranken - 2 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf AfB Landshut - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf Bayernportal des WebSoziCMS - 3 auf Seliger Gemeinde Bayern - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Landau an der Isar - 2 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf Manfred Deinlein - 2 auf SPD Ortsverein Floß - 3 auf SPD Schlüsselfeld - 1 auf SPD Dietfurt - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Neunkirchen am Brand - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 2 auf Ute Kubatschka - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Karlskron - 4 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Weißenstadt - 3 auf SPD 60plus Oberpfalz - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf SPD Hallstadt - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf Wallersdorfer SPD - 1 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Gundelsheim - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 5 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kümmersbruck - 4 auf SPD Bodenkirchen - 3 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 2 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Hirschaid - 1 auf SPD Regensburg - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Jusos in Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Ortsverein Neuching - 1 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 2 auf SPD Simbach Inn - 2 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 1 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Hunderdorf - 1 auf Arbeitskreis Labertal - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Gefrees - 1 auf ASF Oberfranken -

Besucher:1195397