Klimaschutzkonferenz auf der Umweltmesse

Umwelt

Michael Müller mit SPD-Mitgliedern aus Stadt und Landkreis Landshut auf der Umweltmesse

MdB a. D. Michael Müller hielt Einführungsreferat in die erste Landshuter Klimaschutzkonferenz

"Das nächste Jahrhundert wird das Jahrhunder der Ökologie", betonte Michael Müller in seinem Einführungsreferat auf der Landshuter Klimaschutzkonferenz.
Es müsse ein Wandel von der Arbeitsgesellschaft zur ökologischen Wissensgesellschaft stattfinden.
Beeindruckend stellte er fest, dass sich die Energiepolitik am Scheideweg befinde. In Zukunft müsse Wohlstand, Beschäftigung und Wachstum auch ohne Naturverbrauch realisiert werden können, hier sei ein sozialverträglicher Umbau vonnöten. Die Industriepolitik der letzten 200 Jahre habe sich stets an der Leistung der Arbeitskraft gemessen. Deutschland habe im Bereich der erneuerbaren Energien eine absolute Vorreiterrolle eingenommen: 19% der Umweltpatente,die weltweit eingereicht werden, entfallen auf Deutschland. Das Erneuerbare Energien-Gesetz, das Müller federführend entwickelt habe, sei ein Exportschlager geworden. 2001 betrug der Anteil Erneuerbarer Energien bei der Stromerzeugung 6%, nun liegt er bei 17% und 54 Staaten orientieren sich heute an diesem Gesetz.
Für die Zukunft spiele aber auch die Mobilität eine herausragende Rolle. Hier gelte es, die Förderung auf Wäreme und Mobilität zu übertragen, um weiterhin die Weltmarktführerschaft inne zu haben.
Für die Politik seit es nun die Herausforderung, zu handeln, bevor der Klimawandel spürbar werde, formulierte es Müller deutlich. Denn: "Heute zu handeln ist billiger, als morgen zu reparieren".
Im Anschluss an den Vortrag besuchte Michael Müller die SPD-Genossen auf dem Stand der Umweltmesse und lobte die Initiative der Unterschriftenausstellung zum Ausstieg aus der Kernenergie.

WebsoziCMS 3.9.9 - 001214960 - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 1 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 4 auf ASF Oberfranken - 1 auf SPD Solnhofen - 1 auf SPD Tännesberg - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Mitterfels-Haselbach - 1 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 1 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Ortsverein Nördlingen - 2 auf SPD Dörfles-Esbach - 1 auf SPD Haag in Obb. - 2 auf SPD Kreisverband Forchheim - 2 auf SPD KV Tirschenreuth - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 14 auf SPD Eching - 9 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Unterbezirk Landshut - 1 auf SPD Baunach - 1 auf SPD Kümmersbruck - 1 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Eichendorf - 1 auf SPD Hirschau - 1 auf SPD Zapfendorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 1 auf Seliger Gemeinde Bayern - 3 auf SPD Berg / Oberpfalz - 1 auf SPD Kaltenbrunn-Dürnast - 1 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Eisingen - 1 auf SPD Pfarrkirchen - 1 auf SPD Kreisverband Neustadt WN - 2 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 4 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf Seliger Gemeinde - 2 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 2 auf Werner Groß - 3 auf SPD Ortsverein Kulmain - 2 auf Oliver Winkelmaier - 1 auf SPD Reckendorf - 6 auf Ruth Müller - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 1 auf SPD Geiselhöring - 1 auf SPD Ortsverein Mitterteich - 1 auf SPD Hallertau - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Immenreuth - 1 auf SPD Wallerstein - 2 auf Karl Lothes - 1 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 1 auf SPD Mantel - 1 auf SPD Steinberg - 1 auf SPD Wörth - 1 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 1 auf SPD Eschenbach - 1 auf Manfred Deinlein - 1 auf Tanja Fiederer - 1 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Landau an der Isar - 1 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Ederheim - 1 auf SPD Markt Ergoldsbach - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Ergolding - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf Michaela Meister - 1 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD-Ortsverein Aunkirchen - 1 auf SPD Duggendorf-Hochdorf - 2 auf SPD Freudenberg Oberpfalz - 2 auf SPD Lenting - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf Carolin Braun - 1 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Velburg - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Markt Altdorf - 2 auf SPD Schierling - 1 auf SPD Feldkirchen Mitterharthaus - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Langenaltheim - 1 auf SPD Freystadt - 1 auf SPD OV Tirschenreuth - 1 auf SPD Ortsverband Freyung - 1 auf Gerd Steinberger - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 3 auf SPD Ehrenbachtal - 1 auf SPD Walsdorf - 1 auf SPD Ortsverein Pressath - 1 auf SPD Friedenfels - 1 auf SPD Asbach-Bäumenheim - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Velden (Vils) - 1 auf SPD Waldkraiburg - 1 auf SPD Diedorf (Schwaben) - 1 auf SPD Mettenheim - 1 auf SPD Aschheim - 1 auf SPD Bischberg - 1 auf SPD Störnstein - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Vohenstrauß - 1 auf Roland Mair - 1 auf SPD Hohenkammer - 1 auf Christoph Schmid, MdB - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau -