Kommunale Finanzausstattung verbessern

Landshuter SPD diskutierte mit Kommunal- und Landespolitikern

Finanz- und Kommunalpolitik sowie die Maßnahmen zum Wohnungsbau standen im Mittelpunkt des Bezirksparteitags der niederbayerischen SPD. Aus der Region Landshut nutzten OB-Kandidatin Patricia Steinberger zusammen mit Stadträtin Anja König, Kreisrätin Filiz Cetin und Harald Unfried die Gelegenheit, mit dem Passauer Oberbürgermeister Jürgen Dupper, dem finanzpolitischen Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Volkmar Halbleib und MdL Ruth Müller zum politischen Meinungsaustausch.
Halbleib forderte, endlich die Verbundquote für die Kommunen auf 15 Prozent zu erhöhen, um den Kommunen mehr finanzpolitische Entscheidungsspielraum zu geben. In drei Arbeitsgruppen diskutierten die Genossen in Straubing über die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur, Arbeitsplätze, Kinderbetreuung, Wohnungsbau und Integrationsmaßnahmen. Die Pfeffenhausener Landtagsabgeordnete Ruth Müller leitete den Arbeitskreis mit dem Schwerpunkt "Wohnungsbau", in dem die "Straubinger Thesen" erarbeitet wurden.

"Bezahlbarer Wohnraum für alle" sei ein wichtiges Zukunftsthema, machte auch die Landshuter SPD-Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt, Patricia Steinberger deutlich. Müller erläuterte die Fördermittel, die vom Bund und dem Freistaat aufgelegt wurden. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer, dass dringend an einer Verbesserung der Richtlinien gearbeitet werden müsse, damit sich beispielsweise auch Landkreise im kommunalen Wohnungsbau einbringen können.

Vereinfachungen im Bundes- und Landesbaurecht forderten die Sozialdemokraten ebenso wie eine verstärkte Förderung des studentischen Wohnens. In den Ballungs- und Zuzugsregionen fehle es schon seit längerem an ausreichendem Wohnraum. Verschärft worden sei die Situation durch den Verkauf der GBW-Wohnungen an einen privaten Investor - alleine in der Region Landshut fielen dadurch 1.200 Wohnungen für finanzschwache Mieter weg. "Wohnungsbau, Stadtentwicklung und Städtebauförderung müsse in Zukunft noch viel stärker präventiv und gestaltend für das soziale Miteinander tätig werden".

Foto v. l. n. r.
Anja König, Filiz Cetin, Karin Hagendorn, Patricia Steinberger, Volkmar Halbleib, MdL, finanzpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Maria Haucke, Ruth Müller, MdL und Harald Unfried

WebsoziCMS 3.9.9 - 001195382 - 4 auf Oliver Winkelmaier - 3 auf SPD Ortsverein Windischeschenbach - 5 auf Arbeitskreis Labertal - 3 auf SPD Vohenstrauß - 2 auf OV Maroldsweisach - 1 auf Jusos Coburg-Kronach - 2 auf SPD Steppach - 1 auf SPD Pfeffenhausen - 1 auf SPD Kreisverband Freising - 2 auf SPD Ortsverein Flossenbürg - 2 auf SPD Ortsverein Grafenwöhr - 1 auf Seliger-Gemeinde Ortsgruppe Waldkraiburg - 2 auf SPD Bamberg-Altstadt Süd - 2 auf SPD Ortsverein Erlabrunn - 2 auf SPD Veitsbronn-Siegelsdorf - 2 auf SPD OV Mallersdorf-Pfaffenberg - 5 auf SPD Eisingen - 3 auf SPD Hohenkammer - 1 auf ASF Oberfranken - 2 auf SPD Ortsverein Leuchtenberg - 2 auf SPD Altenstadt-Wald - 1 auf SPD Langquaid - 1 auf SPD Ortsverein Gößweinstein - 2 auf SPD Pfarrkirchen - 2 auf SPD Bad Birnbach - 2 auf Felix Holland - 4 auf SPD Unterbezirk Bamberg-Forchheim - 2 auf SPD Hunderdorf - 1 auf SPD Hohenberg a.d. Eger - 1 auf Werner Groß - 3 auf SPD Hallbergmoos-Goldach - 11 auf SPD Aschheim - 1 auf AsF Würzburg-Land - 1 auf AG60Plus WEN-NEW-TIR - 1 auf SPD KV Dingolfing-Landau - 2 auf SPD Bruckberg - 1 auf SPD Konradsreuth - 1 auf SPD Windorf - 1 auf Ute Kubatschka - 2 auf Roland Mair - 1 auf SPD Barbing - 1 auf AfB Landshut - 2 auf SPD Eggenfelden - 2 auf SPD-Ortsverein Höchstädt - 1 auf SPD Kraiburg am Inn - 3 auf SPD Landau an der Isar - 7 auf SPD Lenting - 1 auf Christa Naaß, Bezirkstag - 1 auf SPD Parsberg / Darshofen - 2 auf SPD Mantel - 2 auf SPD Solnhofen - 5 auf Landtagsabgeordnete Annette Karl - 4 auf SPD Donau-Ries - 1 auf SPD Ortsverein Weiherhammer - 1 auf SPD Niederaichbach - 2 auf SPD Ehrenbachtal - 2 auf SPD Bodenkirchen - 1 auf SPD Ortsverein Irchenrieth - 2 auf SPD Landkreis Landshut - 1 auf Jusos Dingolfing-Landau - 1 auf SPD Eggolsheim - 1 auf SPD Schnaittenbach - 2 auf SPD Marzling - 1 auf SPD Stadtverband Landshut - 2 auf SPD Lappersdorf / Hainsacker / - 1 auf SPD Forchheim Stadt - 4 auf SPD Markt Altdorf - 1 auf SPD Reuth b. Erbendorf - 1 auf SPD Ortsverein Mengkofen - 1 auf SPD Ortsverein Viechtach - 1 auf SPD Bamberg Ost-Gartenstadt-Kramersfeld - 1 auf SPD KV Tirschenreuth - 2 auf SPD Pechbrunn-Groschlattengrün - 1 auf SPD Ortsverein Kemnath-Kastl - 2 auf SPD Markt Essenbach - 1 auf SPD Igensdorf - 1 auf SPD Adlkofen - 1 auf SPD Rottenburg - 1 auf Bernhard Roos - 3 auf SPD Markt Ergoldsbach - 1 auf SPD Schlüsselfeld - 2 auf SPD Ortsverein Neusorg - 1 auf SPD Karlskron - 2 auf SPD Langenbach - 1 auf SPD Simbach Inn - 1 auf SPD Neumarkt St. Veit - 1 auf SPD Stegaurach - 1 auf SPD Ortsverein Neumarkt i.d.OPf. - 1 auf SPD Donauwörth - 1 auf SPD Gundelsheim - 1 auf SPD Ampfing - 1 auf SPD Allershausen-Kranzberg - 1 auf SPD Neufahrn - 10 auf Seliger Gemeinde - 1 auf SPD Unterbezirk WEN-NEW-TIR - 2 auf SPD Eulen - 1 auf SPD Ering - 1 auf Kreisverband Bamberg-Stadt - 1 auf SPD Saal - 2 auf SPD Gangkofen - 2 auf SPD Geisenhausen - 1 auf SPD Langenaltheim - 5 auf SPD Hallstadt - 1 auf SPD Scheßlitz - 6 auf SPD Auerbach i.d.OPf - 1 auf SPD Buch am Erlbach - 1 auf SPD Moosthenning - 2 auf Ruth Müller - 1 auf SPD Kleinrinderfeld - 1 auf SPD Ortsverein Konnersreuth - 1 auf SPD Ortsverein Veitshöchheim - 1 auf AG60Plus Niederbayern - 1 auf SPD Ortsverein Fuchsmühl - 1 auf SPD-Ortsverein Münnerstadt - 1 auf SPD Niederviehbach - 1 auf SPD Neufahrn - 5 auf SPD Bamberg Land - 1 auf SPD-Ortsverein Schirnding - 2 auf SPD Regensburg-Land - 1 auf SPD Reckendorf - 2 auf SPD Sulzbach-Rosenberg - 1 auf SPD Alteglofsheim-Köfering - 2 auf SPD Eching - 1 auf SPD Koeditz - 1 auf AGS Oberfranken - 1 auf SPD Waldkraiburg -

Besucher:1195383